Reifendruckkonrolle 2,0 l BiTurbo CDTI mit 195 PS (143 kw) mit 6-Stufen-Automatikgetriebe

  • Hallo allerseits,


    Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin stolzer Besitzer eines Insignia 2,0 l BiTurbo CDTI mit 195 PS (143 kw) mit 6-Stufen-Automatikgetriebe, Baujahr 2014 mit mittlerweilen 29000 km. Von Anfang an (seit etwa Kilometerstand 4500) spielt die Reifendruckkontrolle verrückt. Das Problem ist konkret dass der Sensor den Kontakt zum Reifen (nur hinten, abwechselnd) oder umgedreht verliert sodass der Wagen dies auch anzeigt. Es wurde daraufhin alles nur Erdenkliche überprüft oder (laut Ausage Opel) ausgetauscht. Das Problem besteht jedoch immer noch. Komischerweise tritt das Problem jedoch nur bei Aussentemperaturen ab etwa 12 Grad auf. So waren wir im Sommer in Rumänien bei etwa 35 Grad wo die Leuchte ständig an war (ab dem ersten gefahrenen Meter). Im Dezember 2014 waren wir dann in Südfrankreich bei Temperaturen von ungefähr 8 Grad und die Leuchte war nach 3500 km nicht einmal an.


    Ein weiterer Verdacht es könnte nur die Sommerreifen betreffen ist auch angeschlossen, weil wir letzte Woche hier in Luxemburg Temperaturen über 12 Grad hatten und der Spass auf der Autobahn wieder losging (mit Winterreifen).


    Opel scheint am Ende zu sein und wollen das System kurzerhand "abklemmen". Dies ist für mich jedoch nicht möglich, da ich es ersten bezahlt habe und zweitens ein Neuwagen funktionnieren muss.


    Vieleicht weiss jemand mehr.


    Besten Dank

  • Habe diese Woche ein Urteil gelesen, das bei einem Mangel der nicht abgestellt werden kann, der Käufer vom Vertrag zurücktreten kann, BGH (Bundesgerichthof) Az VIII ZR38714.
    Ist halt nach deutschem Recht, weis aber nicht mit wem Du den Kauf getätigt hast.
    Hoffe es hilft Dir weiter


    Gruß
    Bernd

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    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Was wurde denn bisher genau getauscht? Ich vermute mal bisher wurden nur die Sensoren in den Reifen getauscht und nicht das Empfangsteil.
    Was mir sonst noch einfällt, hast du ein vollwertiges Ersatzrad hinten drin? Hat da eventuell auch irgendwer einen RDKs Sensor verbaut? Weil der könnte dann je nach dem wo er steht halt immer den einen montierten stören.
    Hatte ich im Adam als ich die Winterreifen transportiert hab.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    Laut Opel auch das Empfangsteil. Jedenfalls irgendwie alles das mit dem System zu tun hat. Aber das mit dem vollwertigem Erstatzrad könnte stimmem, ich hab nähmlich eins mit einem Sensor.


    Vielen Dank auch

  • Das wirds sein. Wirf das mal raus, dann die Sensoren neu anlernen und ausprobieren.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Warten wir mal noch ein paar Tage ab, aber wäre wirklich nicht das erste mal, dass so ein Mist, so leicht zu beheben ist.
    Aber danke ich laufe nun das ganze WE mit dicker Brust rum :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • wow die kosten das alles zu tauschen, arbeitslohn und dann so ne lösung. einfach nur WOW!

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Wobei ich nicht verstehe wie das geht. Du kannst genau 8 Sensoren programmieren...Wer stattet ein Ersatzrad mit RDKS aus...


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • Warten wir mal noch ein paar Tage ab, aber wäre wirklich nicht das erste mal, dass so ein Mist, so leicht zu beheben ist.
    Aber danke ich laufe nun das ganze WE mit dicker Brust rum :D


    Da siehste mal wieder, daß nicht jeder Schnickschnack sinnvoll ist. Und deshalb bin ich froh die Dinger nicht im Auto zu haben. Da mache ich bei jedem 2ten Tanken eine manuelle Reifenluftkontrolle unn guht iss. :thumbup:


    Unn fahr'n :auto: tuht meiner trotzdem wei Sau :lol: (wenn's sein muss/kann/darf) :floet:

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: