Also ich bin gestern in einem fabrikneuen Audi A4 Allrad mit 7 Gang Automatic und 190 PS Diesel mitgefahren. Neupreis 55.000 Euro. Vom fahren her ein gutes Auto. Sehr leise auch bei hohen Gechwindigkeiten. Der Motor dreht auch nicht so hoch wie mein Insignia. Es klappert und knarzt nichts. Ist ja noch ein neues Auto. Dafür kostet der aber auch einige tausend Euro mehr.
Aber in punkto Platz ist der nicht besser als mein Insi. Ich bin 1,95 m gross. Hinter mir kann in meinem Auto keiner mehr sitzen. Bei diesem Premiummodell kann auch keiner mehr hinter mir sitzen. In der Mittelkonsole rund um den Schalthebel sitzen bei dem sage und schreibe 15 Schalter und 2 Drehregler für den Navibildschirm. Ein Touchbildschirm ist bei diesem Auto Fehlanzeige. Die Größe ist mit 6 Zoll enttäuschend.
Auch die Heizungsregelung ist unübersichtlicher als bei meinem Insi. Alles in allem sitzen bei dem ca. 25 Schalter in der Mittelkonsole. Beim alten Insignia hat sich jede Autozeitung tierisch über die vielen Schalter in der Mittelkonsole aufgeregt. Aber wenn ein Audi oder ein Mercedes so viele Schalter hat regt sich niemand darüber auf.
Auch multimediamäßig kann der mit meinem Insi nicht mihalten. Der hat zwar 2 SD Kartenschächte, aber keinen USB Anchluss in dem man einen Stick mit Liedern abspielen könnte. Der hat zwar einen USB Anschluss, aber der ist nur da um ein Smartphone aufzuladen. Ich kann bei meinen USB Anschlüssen sowohl ein Smartphone aufladen als auch einen Stick mit Liedern einstecken.
Ich hab mir eine SD Karte mit 1400 Liedern zusammen gestellt. Lied für Lied habe ich bearbeitet mit Albuminformationen, Interpreten, Covers und Genres. Ich kann mir wenn ich will nur Lieder aus den 60ern, 70ern, 80ern oder 90ern anhören. Auch kann ich mir nur Schlager, Pop, Rock oder neue deutsche Welle anhören. Ich kann mir auch nur Lieder von bestimmten Interpreten anhören. Wenn ein Lied läuft zeigt der Monitor in der Mittelkonsole alles an. Interpret, Lied und das Albumcover. Diese Premiumkarre kann nichts von alledem. Der spielt stur ein Lied nach dem aneren ab. Wenn man Info's über das Lied will muss man sich die total umständlich anzeigen lassen.
Opel ist hier auf einem guten Weg. Wenn jetzt noch die Verarbeitung im Innenraum etwas besser wird ( hier mus und wird Opel noch besser werden ) dann können sich die sogenannten Premiumhersteller warm anziehen. Preislich kann im Moment nur Ford mit Opel mithalten. Alle anderen deutschen Hersteller leben ja schon längst preislich in eigenen total abgehobenen Sphären.