Kartenupdate Navi 900


  • Hallo. Das Kartenupdate kommt nicht direkt von Opel, sondern von Navteq.


    Opel muss bei Here/Navteq ein Kartenupdate erst in Auftrag geben, von sich aus machen die absolut überhaupt nichts!
    Here bringt alle 3-4 Monate neue Kartendaten, wenn die Geld verdienen wollten würden die gerne öfter Updates raus geben.
    Das wir Jahre lang mit veralteten Karten durch die Welt fahren durften ist einzig und alleine die Schuld von Opel und nicht von Here!


    PS: Die Endkundenverkaufspreis legt auch nicht Here fest sondern Opel selbst!

  • Bekommt man eigentlich irgendwie heraus, mit welcher Karten-Version das Gerät "geladen" ist (vielleicht im Dev-Menü ?) und welche Version die gerade aktuelle ist ?

  • Ich hatte bei Opel eine Anfrage gestellt und hier ist die Antwort:



    Sieht also schlecht aus mit einem kostenlosen Update für das Navi ;(

  • Mal ne dumme frage weil ich irgendwie keine 100% sichere aussage gefunden habe. Offensichtlich gibt es ja das navi 900 und das navi 900INtellilink.


    Gibts ab einem bestimmtem baujahr nur noch das IL oder wurde auch weiterhin das 900er angeboten?

  • Frage bezüglich Update kriegt man die Software frei auf dem Markt oder kann man die nur bei Opel ordern den ich hab noch die Orginalversion von der Auslieferung drauf und die ist Überholt
    Meine nächste Frage kann man dann übers Intel Link auf das Iphone zugreifen also deren Apps auf dem Display oder geht das nur mit On Star ??


    Gruß Markus

  • Bei meinem IL 900 Gen. 2 kann man sowohl über "Android Auto" als auch über "Apple Car Play" (sind jeweils Apps fürs Handy), sein Gerät über "Projektion" mit dem IL 900 koppeln.
    Es werden jedoch nur ausgewählte "Apps" zur Verfügung gestellt.
    Für Android-Geräte sind das ne Handvoll Messenger, Google PlayMusic, Google Maps (Navigation) usw.


    Alleine für die Google Navigation lohnt es sich schon ...
    a) ist diese wesentlich höher aufgelöst und man findet Ziele bei denen die Opel-Karten schon längst Niemandsland anzeigen.
    b) ist man unabhängiger von teuren Kartenupdates der Hersteller


    Zur Nutzung muss jedoch das Smartphone via USB ans Fahrzeug gekoppelt sein und hier kommt der Wermutstropfen ...
    a) Das Fach im Insignia ist doch sehr popelig klein und für große Smartphones ist das mit Stecker und Kabel schon recht eng (hat mich schon einen Stecker gekostet als ich die Armlehne wieder geschlossen habe)
    b) Der Insignia FL hat nur einen USB-Port also heißt es Datenträger raus und Smartphone rein und umgekehrt, das nervt (mich zumindest) !

  • Nicht alle FL haben 1 USB Port.


    Ich habe z.b. 2 USB und 1 SD Kartenslot sowie 1 Aux In

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: