Servus zusammen,
ich habe mich gegen Ende des vorigen Jahres für ein Android Gerät (5.1.1) und 8" Display entschieden. Und zwar für dieses hier. Möchte dazu einen kleinen Testbericht abgeben, denn ich war vorab schon skeptisch, ob das ordentlich funktioniert.
Vorab: meine vorherige Konfiguration war: CDC 400 + Soundprozessor + Endstufen + alle Lautsprecher vorne und hinten getauscht.
Was ich mir erwartet habe:
- Ein saubereres Klangbild (da das hoffentlich nicht pre-equalized ist)
- einen tollen Touchscreen bzw. natürlich überhaupt Farbscreen
- viele Einstellmöglichkeiten
- UND dass alle Funktionen der Opel-eigenen Geräte noch funktionieren (Lenkradfernbedienung, Radiotasten, etc...)
Um es vorweg zu nehmen: es wurde bislang alles erfüllt!
android-touch-insignia-klein.jpg
Einbau:
Kinderleicht, wenn man so fingerfertig ist, dass man die Plastikabdeckungen innen abbauen kann. Alles Plug & Play. Den Teil in dem das rote CDC Display verbaut ist, tauscht man komplett durch das neue aus. (im Lieferumfang - Touchscreen ist da schon eingebaut)
Es ist auch der Verstärkerteil des alten Radios auszubauen und durch das neue zu ersetzen. Alle Stecker vom alten abziehen, an den neuen anstecken - erledigt.
Nachdem sämtliche Sachen wieder zusammengebaut sind, erkennt man defintiv keinen Unterschied zum Original, bis auf den Slot für die SD Karte.
Sonstige Dinge, die vielleicht interessant sind:
- Startzeit, nach dem Einschalten der Zündung: je nachdem wieviele Apps installiert sind: etwa 20-30 Sekunden. Man kann auch extra einstellen wie lange er quasi im Standby Modus bleiben soll nachdem der Schlüssel abgezogen wurde. Wenn man da zb 2 Stunden einstellt und man zieht den Schlüssel ab, verlässt das Auto und man kommt innerhalb der zwei Stunden wieder zurück, ist er innerhalb von 2-3 Sekunden wieder da.
- Tasten: Alles funktioniert, sämtliche Tasten passen. Configtaste öffnet das Einstellungsmenü, Töne Taste öffnet den Equalizer, usw...
- Lenkradfernbedienung: Passt auch super, nur das Weiterschalten und Zurückschalten von Liedern vom USB Stick oder CD sind in umgekehrter Reihenfolge. Nach unten nächstes Lied, nach oben voriges Lied. Kann man aber glaube ich ändern.
- Temperatur, Lufteinstellung, Klimaautomatik: funktioniert natürlich bei den Tasten, diese werden dann aber auch am Display angezeigt.
- Auch die Parksensoren funktionieren, wird auch der Abstand am Display angezeigt
- Die 1 GB RAM merkt man dem Gerät schon an, vor allem am Anfang braucht er ein wenig, bis alles flüssig läuft, aber nach einigen Sekunden läufts dann komplett flüssig.
- USB Stick wird erkannt, auch große mit Ex-Fat Formatierung, sowie auch Festplatten. Liefert also ausreichend Strom.
- DVD Laufwerk vorhanden, spielt auch alles ab (man kann allerdings nicht per Finger an eine bestimmte Stelle vorspulen, wenn man von DVD abspielt, sondern nur so x2, x4, x8, etc...)
- Für Freaks: auch Root ist möglich, hab ich bei mir gemacht. Dann kann man auch einfach neustarten, Systemapps ändern, usw...
Wenn man dann noch Lust, Laune und Kohle hat, kann man auch noch eine Rückfahrkamera, einen 3G Stick, etc anschließen. Der komplette Kabelstrang mit sämtlichen Anschluss- bzw. Signalkabeln wird mitgeliefert.
Für weitere Fragen oder Fotos stehe ich gerne zur Verfügung!
LG Patrick
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.