Hilfe, ausgelesener Fehler P000A-Nockenwellensensor

  • muss das Thema mal hochholen...


    seit gestern 2 mal den P000B 04, beim ersten mal gelöscht, kam dann nach 2 Motorstarts und knapp 300km wieder.


    Fehler deutet ja auf das Magnetventil der Auslassseite hin, das Ding wurde schonmal erneuert, verbaut wurde ein Teil von Pierburg (ist auch der Hersteller der Opel Teile)


    kann da jemand was dazu sagen, was jetzt Sache ist bei dem Fehler? Hatten ja jetzt doch schon paar Leute hier das Problem, wo alles mögliche getauscht wurde... zur Not kommt nen neuer Kettensatz rein, aber wenn ich mir die Arbeit sparen kann, würd ich das gern tun, auch wennse bei 193.000km noch die erste ist und keine Probleme macht


    also daher die Frage in die Runde: was ist bei dem Fehler nun Sache: Magnetventil Auslassseite erneut tauschen oder (beide) Nockenwellensensoren tauschen oder den mechanischen Versteller(Zahnrad) plus Kettensatz ???

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ich hatte vor 2 Wochen den P0010. Repariert wurde der Nockenwellensteller Einlassseite. Seitdem ist Ruhe und die Mühle beschleunigt deutlich linearer, vorher hatte ich ab und an mal ein merkliches Ruckeln für 1-2 Sekunden. Das Gleiche auch beim Gaswegnehmen.
    Merkst du ein Ruckeln beim Volllast geben?

    MJ 2012 Insignia A ST 2.0T 4x4 A20NFT OPC Line

  • Mir kommt es vor als fährt er im Notprogramm, beschleunigt nicht mehr gut.
    Ein Ruckeln hab ich nur beim runterschalten festgestellt?


    Ok danke, dann seh ich mir das teil mal genauer an :>

  • Ja, das Notprogramm hatte ich auch, als der P0010 fest gespeichert war. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers lief er wieder (mit Ruckeln), der Fehler kam dann aber nach kurzer Zeit wieder.

    MJ 2012 Insignia A ST 2.0T 4x4 A20NFT OPC Line