Schaltung sehr schwergängig

  • Hallo zusammen,


    hatte die letzte zwei Tage (sehr sehr Kalt) Probleme mit meiner Schaltung.


    Und zwar: Ich fahr ich umd 6:30 Uhr in die arbeit, parke mein Auto und stell es im 1. Gang ab. Zur Mittagspause um 12 Uhr stieg ich dann ins Auto, angeschmissen...und dann lies sich der Ganghebel nicht mehr bewegen.
    Nach kurzen laufen lassen ging der Gang extrem schwergängig raus und beim fahren ging der Schaltheben sehr schwer zu bewegen.


    Nach ca 3km ging das schalten wieder Butterweich und locker wie immer
    Auch nach der Mittagspause und zum Feierabend (12:45-17Uhr), wo der Wagen genauso abgestellt wird wie in der Früh, lief alles Butterweich.




    Ich geh mal davon aus das es tatsächlich mit der kälte zusammenhängt die in der Früh herrscht...über Nacht steht mein Wagen in der Garage und da gibt's auch keine Probleme.
    Jemand schon das selbe Problem gehabt? Evtl die Schaltseile oder direkt was am Getriebe?


    Danke schon mal im vorraus


    Gruß Fummy

  • Nabend,


    als ich meinen neu hatte, hatte ich ein ähnliches Problem. Da hab ich mich durch die ganzen Threads hier und auch in MT gelesen und dann mit meinem neuen Wissen beim FOH die Schaltseile + Kulisse fetten lassen. Das hat eine wesentliche Verbesserung gebracht.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Ich weiß zwar nicht wie das Getriebe beim Insignia genau aussieht aber ein bekannter hatte mal ein Steinchen zwischen den Wählhebelchen am Getriebe (dort sind ja meist zwei kleine Hebel die über die Schaltseile angesteuert werden). Vielleicht war bei dir Eis dazwischen ?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hab gestern mal im Motorraum die Schaltanlenkung direkt am Getriebe mit WD40 eingesprüht....heute hatte ich keine Probleme, aber es war auch nicht ganz so kalt wie die letzten Tage