ST, 2,0L Diesel, 163 PS, Jahreswagen

  • Für mich würde nur noch der Bi-Turbo in Frage kommen. ...habe meinen nun seit ca.14 Tagen und jeder dieser inzw. gefahrenen Kilometer (4000) macht richtig Laune :D



    Der 163 PS Diesel war mir bei der Probefahrt (hatte ich für 3 Tage) einfach zu schwach auf der Brust. :wacko: (da ging mein 1,9Cdti 150PS im Vectra sehr,sehr viel besser vorwärts)

    Also entweder war der 163 Pser den du hattest kaputt oder er hatte die manuelle Handbremse diue du nicht gelöst hast.
    Nicht nur das Popometer sagt für 194 PS fehlen mir da 30 PS sondern auch jeder der ihn gefahren ist.
    Ich hab beide direkt nacheinander Probe gefahren und bin dann wegen des Verbrauchs, der schwachen Leistung für 194 angebliche PS und des Preises auf dem 163er geblieben.
    Und nur mal zum Vergleich mit dem 1.9CDTi der hatte bei 150 PS 320 NM auf 1,65t der Insignia hat 163 PS 350NM (380 bei Overboost) auf 1,7t ich kann mir wirklich nur vorstellen das bei deinem 163 Pser was faul war ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • ich hab den 163er nie probegefahren. Aber was man hier so rausliest ist, dass der BiTurbo eine gleichmäßigere Leistungskurve hat, gerade untenrum. Wer allerdings Automatik fährt hat davon fast nix. Der dreht beim gasgeben sehr schnell in die 3000U/min und da arbeitet eh nur der große Turbo. Schaltpaddels helfen dagegen :)


    Ich glaube außerdem, dass der BiTurbo ne höhere Endgeschwindigkeit hat. Zahlen kenne ich jetzt nicht so wirklich... Bei mir stand mal 246 im Tacho, das entsprach GPS 231 - passt.

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Klar hat der eine höhere Endgeschwindigkeit, da der große Turbo nicht so schnell an seine grenzen kommt wie der einfache Turbo.
    Aber ich persöhnlich suche mein Auto danach nicht aus. Hatte vorher nen 3.2 L V6 und bin mit dem auch nie 248 km/h gefahren - außer als ich damals hinter dem Astra J OPC Erlkönig her musste :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Es kommt drauf an was du haben möchtest:


    mehr bumps in der Bude, weil du gerne drauf latscht --> BiTurbo
    normaler Durchschnittstempofahrer --> 163Ps`ler


    Wenn du natürlich lieber auf Aussattung stehst, würde ich danach suchen und mich nicht so auf den Motor fixieren, den mit beiden wirst du nicht groß was falsch machen :thumbup:

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Ich würde auch (wieder) den 160/163 PS Diesel nehmen. Der BiTurbo käme für mich wenn dann nur als FWD in Frage und selbst dann ist er ein Säufer. Da kann man fast auch Benziner fahren.


    Zudem hatte ich im Dezember mit nem Bekannten das Vergnügen unsere beiden Dicken gegeneinander auf der AB zu testen. Er hat nen BiTurbo mit AWD, Automatik und absoluter Vollausstattung (>50.000 € :wacko: ). Das wiegt natürlich alles extrem, ich meine er hat leer schon die 2t. Ich hingegen hab den "kleinen" Diesel als Sport mit weniger Ausstattung (kein schweres Panoramadach, kein AWD etc.). Jedenfalls konnte er auf der Bahn nicht wegkommen, weder in Beschleunigung noch Vmax. Waren immer beide gleichauf. Während bei mir 6,9l standen, war er allerdings mit über 8l unterwegs!


    Überleg dir also genau was du möchtest. Mehr PS bedeutet nicht immer auch mehr Leistungsausbeute.


    Edit: Ach guck, hab sogar noch ein Bild von unseren Beiden Mahagonibraunen (links ich, rechts er) :D


    Gruß, Sascha

  • Also ich habe seit August 2014 einen BJ 06/2013 2.0 CTDI / 160 PS. Ich bin damit absolut zufrieden. Die Fahrten jedes Wochenende in die Heimat im Breisgau lassen sich auf der Autobahn damit ganz angenehm verbringen.


    Was du bei dem von dir geposteten Modell beachten solltest ist jedoch wie immer bei solchen Dingen, dass umso mehr Schnickschnack, desto mehr Anfälligkeiten für Defekte. Ich stehe dann doch auf manuell verstellbare Sitze und die elektrische Handbremse beäuge ich auch eher skeptisch.
    Die elektrische Kofferraumklappe (habe ich bei meinem nicht - habe aber ein paar Modelle mit ebenjener Probe gefahren) finde ich - meine persönliche Ansicht - absolut sinnbefreit...mir dauert das einfach zu lange. :D


    Wenn der Preis fair ist und sich keine günstigere Alternative mit gleicher Ausstattung findet, dann ist das sicherlich eine gute Wahl. MIr für meinen Geschmack reicht die Beschleunigung und die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit mit dem 160 PS-Motor vollkommen aus, obwohl ich früher immer "spritzigere" Wagen gefahren bin (sprich kleiner, gleiche oder höhere PS).

  • ... Zudem hatte ich im Dezember mit nem Bekannten das Vergnügen unsere beiden Dicken gegeneinander auf der AB zu testen. Er hat nen BiTurbo mit AWD, Automatik und absoluter Vollausstattung (>50.000 € :wacko: ). Das wiegt natürlich alles extrem, ich meine er hat leer schon die 2t. Ich hingegen hab den "kleinen" Diesel als Sport mit weniger Ausstattung (kein schweres Panoramadach, kein AWD etc.). Jedenfalls konnte er auf der Bahn nicht wegkommen, weder in Beschleunigung noch Vmax. Waren immer beide gleichauf. Während bei mir 6,9l standen, war er allerdings mit über 8l unterwegs! ...

    Dafür das der Biturbo dann wahrscheinlich gut 250kg schwerer war, hat er sich doch super geschlagen. Der Vergleich passt in meinen Augen nicht richtig, denn wenn der BiTurbo exakt deine Ausstattung gehabt hätte, dann wäre er dir sicher davon gefahren. Oder anders herum. Hätte dein Bekannter auch nur den 160PS Diesel gehabt, dann wärst du ihm davon gefahren. Auch der Verbrauch wäre höher gewesen, bei gleichem Motor, das Gewicht machts eben.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Also entweder war der 163 Pser den du hattest kaputt oder er hatte die manuelle Handbremse diue du nicht gelöst hast.
    Nicht nur das Popometer sagt für 194 PS fehlen mir da 30 PS sondern auch jeder der ihn gefahren ist.
    Ich hab beide direkt nacheinander Probe gefahren und bin dann wegen des Verbrauchs, der schwachen Leistung für 194 angebliche PS und des Preises auf dem 163er geblieben.
    Und nur mal zum Vergleich mit dem 1.9CDTi der hatte bei 150 PS 320 NM auf 1,65t der Insignia hat 163 PS 350NM (380 bei Overboost) auf 1,7t ich kann mir wirklich nur vorstellen das bei deinem 163 Pser was faul war ;)




    Handbremse nicht gelöst? ...aha :D



    ...also 400Nm sind meiner Meinung nach schon eine Ansage und jetzt über 1-2 Liter Mehrverbrauch an Diesel zu diskutieren finde ich auch nicht so prickelnd,denn Kraft kommt eben von Kraftstoff und für dieses Schwergewicht von Auto,gepaart mit dieser Leistung ist für mich ein Verbrauch von 8-9 Litern an Diesel völlig okay :thumbup:

  • Racing_ES


    Nun ja. Kann ja jeder bewerten wie er mag, aber der BiTurbo bringt sicher stets ne recht gute Ausstattung mit. Ist ja an sich schön und gut so, nur sollte man sich der Folgen bewusst sein und von den 195 PS keine Wunder mehr erwarten. Genauso wie von einem 160er mit AWD und voller Hütte, der dann wahrscheinlich gegen jeden 100 PS Corsa keinen Stich sieht. :)


    Gruß, Sascha

  • Für euren Vergleich könnt ihr die Werksangaben heranziehen, dabei werden die Unterschiede klar.
    Zum Thema Ausstattung, wenn volle Hütte bestellt wird, kann der Insi keine 1,7 T auf die Waage bringen und verbaucht dann auch keine 5,x l. Die Fahrleistungen sind immer dem Gewicht geschuldet, solange der Luftwiderstand gleich ist.
    z.B
    Der 2,8 l V6 ist als ST mit abgeregelten 250km/h angegeben, meiner mit richtig Ausstattung nur mit 248 km/h :devil2:

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno