Ein paar Fragen bezüglich Kulanz nach der Garantie

  • Hey Leute mein Insignia ist BJ 2009 und hat 104000km gelaufen. Scheckheftgpflegt bei Opel.
    Habe das Auto vor 3 Monaten privat gekauft.
    Seit gestern schaltet sich die Sitzheizung auf der Beifahrerseite nach paar Sekunden ab. Die ist leider Kaputt. Weiß jemand was meine Chancen sind?


    Und was kommt preislich auf mich zu, das Auto updaten lassen (alles was noch nicht geupdatet ist ☺) ich muss hier fragen weil ich das Gefühl habe hier in Koblenz bei Opel schlecht aufgehoben zu sein , sehr unfreundlich und wollen mich i-wie loswerden ist mein Gefühl.
    Vielleicht weil ich so jung bin?


    Habt ihr auch das Problem das der Insignia trotz Flexride sehr hart ist? Laut TÜV ist nichts ausgeschlagen oder zeigt Schäden.
    Ist ein 4 Türer, 2.0cdti 160ps Sport fast Vollausgestattet.


    Danke LEUTE schonmal


    (ist mit dem Tablet geschrieben, sehr umständlich hehe)

    Opel Insignia 2.0 CDTI 160PS ------> 8,3 L und ich fahr wie ich will :D

  • Das Flexride ist schon hart. Gilt ja auch als Sportfahrwerk. In der Stadt fahre ich fast nur im Tourmodus, da ist es etwas weicher.


    Zu deiner Frage mit der Kulanz.


    Mein Opelhändler hat mir gesagt.
    Bis zu 8 Jahren Fahrzeugalter und einer Laufleistung von bis zu ca. 160.000km kann man Kulanzanträge bei Opel auf Nicht-Verschleißteile stellen bzw. der FOH macht das dann.


    Ob es nun so ist oder nicht, keine Ahnung. Ich würde sagen, versuch macht klug :thumbup:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich denke bezüglich deiner Sitzheizung sollte es keine Probleme geben, wenn es kein sporadischer Fehler ist. Falls Sie deiner Bitte nach Kulanz nicht nachkommen, würde ich es einfach nochmal "etwas bestimmender" äußern. Im zweifelsfall den FOH wechseln. Denke nicht dass es an deinem Alter liegt, ich bin auch "erst" 24, hatte aber diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. habe aber auch einen netten FOH ;)

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Dass Kundenalter sollte hierbei keine Rolle spielen.
    Meine Heizmatte im Fahrersitz war auch defekt und wurde anstandslos auf Kulanz getauscht, da dieses Problem bekannt ist... allerdings gibt es hierzu auch einen Thread in dem du dich informieren kannst ;)

  • Hallo ... ,

    Habt ihr auch das Problem das der Insignia trotz Flexride sehr hart ist? Laut TÜV ist nichts ausgeschlagen oder zeigt Schäden.
    Ist ein 4 Türer, 2.0cdti 160ps Sport fast Vollausgestattet.

    den selben habe ich auch, als Sportstourer Sport mit Flexride.Die Sport-Ausführung ist wohl ohnehin schon härter und dann noch das Flexride. Bin auch nicht sehr begeistert, dass das Fahrwerk so laut und hart ist. Im Tourmodus ändert sich nur der Federungskomfort - das Gerumpel bleibt leider. Laut FOH und TÜV ist alles i.O.


    Hab mich damit abgefunden. Das wäre der einzige Grund gewesen, den Wagen damals nicht zu kaufen, aber da sonst alles gepasst hat, habe ich das in Kauf genommen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Danke Leute ich werde am Montag mal foh fahren und mit jemanden sprechen. Habe zu den Mängeln noch Rost blasen am hinteren Kotflügel, Griff auf der Beifahrer Seite löst sich das Chrom ab.
    Ich habe mal gelesen das es mal ein Motorupdate gab das die Schaltvorgänge verbessert. Woran erkenne ich ob ich das update habe¿

    Opel Insignia 2.0 CDTI 160PS ------> 8,3 L und ich fahr wie ich will :D

  • Hi,
    erstmal gilt bei Softwareupdates "Never Touch a Running System"
    Hast du mit irgendwas Probleme? WEnn nein ist doch i.o. Wenn ja könnte man versuchen das Problem über ein Update (sofern es was gibt) zu lösen.
    Ein Rückspielen auf die Vorversion ist dann aber nichtmehr möglich.
    Beachte, das Updates auch andere Fehler auslösen können.
    Wichtige Updates wie Motorsoftware werden bei der Inspektion mitgemacht, bzw. man wird angeschrieben.
    Das aktuelle wird bei dir draufsein, sehen kannst es nicht.
    Es ist auch so, das der OH für jedes Update der Steuergeräte in jedes einzelne Steuergerät reingehen muß und dann schauen ob es was gibt und ggf. updaten (Auf deine Kosten)
    Mal Anschliessen und man hat alles sofort im Blick ist nicht.
    z.b. dauert das Update der UHP (Freisprecheinrichtung) mal eben gute 2 Stunden. In denen kann kein anderes Update laufen.
    So kann schon ein guter 3 Stelliger Betrag zusammenkommen.
    Wenn es dir das Wert ist ;)


    Zum Radlauf hinten, ist es wirklich Rost oder nur ne Zinkblase?

  • Also das mit der Sitzheizung sollte klappen. Ich habe bei Opel in der Service(Kulanz)-Stelle angerufen und die haben mir gesagt, dass ich zum Händler fahren sollte und das auf Kulanz geregelt wird (ich: 140.000 km Laufleistung). Nach der Audienz beim FOH wurde mir am gleichen Tag telefonisch mitgeteilt, dass Opel den kompletten Austausch der Heizung übernommen hätte, wenn ich im Sommer bei der Inspektion beim FOH gewesen wäre. FAZIT: 40 Euro für Ausbau des Sitzes und Überprüfung bezahlt.
    Hmmm. Ich gehe auch weiterhin bei einer LL von über 140.000 km nicht zu OPEL. Wenn was ist, habe ich einen guten Freund aus einer freien Werkstatt und bezahle nicht einmal die Hälfte der ganzen Bauteile oder Service-Leistungen. Gut, der FOH hat die Computer, welche manche Sachen auslesen können. Aber was mechanisch machbar ist - nein, das macht eine Freie! :thumbup:

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.