Projekt - DAB+ (VFL)

• Hallo,

ich habe mir das Set auch einmal bestellt.
    Da ich dann im Voraus gleich die Leitung mit der Fakra Buchse versehen möchte, wollte ich fragen, ob dieses Set reicht?
    http://www.ebay.de/itm/FAKRA-K…ennen&hash=item1c288cdbb3

Eine entsprechende Zange zum Crimpen des kleinen Stiftes habe ich, braucht man sonst noch spezielles Werkzeug?

Danke und Grüße!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

• Die Teileliste:
    Halterung: 13 26 35 25 / 17 30 942
    Schraube Halterung: 11 58 90 15 / 48 06 266
    Blechklammer: 11 56 16 29 / 62 40 580
    M6 Mutter: 11 60 97 67 / 67 84 395 (Nur ST und Fließheck)
    M6 Schraube: 11 60 95 85 / 18 29 89 (Nur Stufenheck)
    Antennenverstärker: 13 33 80 41
    DAB+-Steuergerät: 13 41 01 70

RG 174 Kabel (50Ohm) (Ich hab davon noch reichlich was da :P)
    Fakra Stecker gewinkelt Typ Z (uncodiert)
    Crimp Zange
    Kabelbaum Radio DAB+ Steuergerät
    Antennen Verstärker

DAB+ Steuergerät (Wenn ich mich nicht irre sollte das nur das Steuergerät sein)
    Komplett Set

Jesusfreak: Ich hoffe ich habe nichts vergessen
    Michael0670: Nur der FOH kann dir das Radio programmieren und damit er das darf, muss er sich dazu erstmal die Freigabe von Opel erteilen (das ist der VCI-Code) lassen. Soweit ich das jetzt so verstanden habe...

PvD: Ja so ungefähr versteh ich das auch :D
    Insignia-Pfalz: Ich würde die gewinkelten nehmen. Du brauchst zum Crimpen zwei größen, einmal für den Pin und einmal für den Mantel.

Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

PS: Sollten die Teilenummern Falsch sein, korrigiert mich bitte :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Und ich hätte auch noch ein paar Fragen.

Handelt es sich bei der Blechmutter um so etwas? Die hätte ich noch in allen Größen da.

https://www.teileon.com/images…hmutter-8-0-mm-1263-0.jpg

Antennenkabel benötigt man ja nicht extra, wenn man das Komplettset hat?

Und war eine Anleitung dabei, bzw. muss das Radio komplett raus oder kommt man von der Seite ran, um das Steuergerät zu befestigen, bzw. die Leitung an das Radio anschließen?

Und wo hast du die Antennenleitung lang gezogen? Unter der Türverkleidung am Boden?

Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

• PAP-Komplettsatz.......................459,00 (ich hab 365,00 bezahlt - unter b-ware öfter mal gucken)
    Halterung+Befestigungsmaterial........25,00
    Programmierung..........................35,00
    Kabel+Fakra+Crimpzange................70,00 (wollte es eben anständig machen - wohlgemerkt 100m Kabel... + 10 Stecker + Zange)
    Kleinzeugkramm..........................25,00 (was man so nebenbei braucht, Vliesklebeband etc.)

Das ist das was ich momentan so ca im Kopf habe, je nach dem was dein FOH für die Teile etc. verlang :)

Insignia-Pfalz: Die Muttern sehen anders aus (siehe bild unten). Das Problem mit dem Antennenkabel steht weiter oben ;). Die Anleitung ist erst auf meine Anfrage hin erstellt worden und fällt sehr dürftig aus. Ja, das Radio (eigentlich ist es ja die Silberbox, aber egal) muss komplett raus. Ich habe meine Leitungen noch nicht verlegt, geschweige den den Antennenverstärker am richtigen platz montiert. Liegt momentan alles wüst im auto rum. Das DAB+ Steuergerät liegt momentan im Handschuhfach, der Antennenverstärker hängt mit einer Masse Leitung an der Scheibe und das Antennenkabel geht einfach quer durchs Auto.
    Sobald es bei uns wärmer wird, nehme ich das in Angriff, aber in die kälte stell ich mich nicht raus, dazu hab ich ehrlich gesagt keinen Bock bzw. Nerv dazu.

Sobald ich es in Angriff nehme, werde ich es hier vermerken.

Blechklammer (Man braucht nur eine und bekommen hab ich fünf :D)
    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/blechklammer.jpg]

Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

• Hallo bazidibavaria,

das sind ja mal locker 600 € für Dich 524 €. Ist es die Sache wert ?. Ich habe auch das DAB+, ist schon eine toller Empfang. Aber dafür so viel Geld bezahlen, ich hätte das nicht gemacht. Habe für mein DAB+ bei der Konfiguration des Insignias 210 € bezahlt.

Gruß Christian :thumbup:

:thumbup: Insignia ST Innovation 2.0 CDTI 163 PS Automatik in Silbersee, mit Standheizung, AHK abnehmbar, OPC Interieur, elektrische Heckklappe, Bose Sound-System, Keyless Open, AGR-Sitze, Front u. Heckkamera, DAB+, Sitz u. Lenkradheizung und 8" Fahrerinstrumentendisplay, EZ. Januar 2015 :thumbup:

• Man sollte bedenken, das ich alles Perfekt haben möchte und das dementsprechend kostet. Ich habe mir ein Hochwertiges Kabel, 10 Winkel Fakra Stecker und eine Gute Zange gekauft. Sowas sollte man jetzt nicht mitrechnen.
    Ansonsten wären es so circa 530,00€ für den Umbau. Des Weiteren darf man nicht vergessen, das wir uns momentan an den Preisen vom PaP-Shop orientieren. Eventuell bekommt ja jemand im Forum bessere Preise fürs Steuergerät etc.

mak37: Mir persönlich gefällt so eine Lösung nicht. Wenn ich diese Option habe, möchte ich es auch dementsprechend bedienen können und somit scheidet das ganze für mich aus.

Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

• Ich kanns verstehen. Für mich kommen auch nur OEM Lösung in Frage.
    War nur als Altenative gedacht für manche die sich von der Summe abgeschreckt fühlen und trotzdem DAB+ haben möchten.