Hallo,ein kleinem Bericht nach über 80tkm und 2 Jahren Fahrzeit.
Zuerst die eck Daten:Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer Automatik Editionfünftürig / 5 Diesel / Euro-5 1956 ccm / 96 kW24.09.2009 1 Vorbesitzer grau metallic (2-Schicht)Leergewicht in kg: 1733 Zul. Gesamtgewicht in kg: 2300
SonderausstattungAdaptives Fahrlicht (AFL+), Anhängerzugvorrichtung, schwenkbar, Paket: Business 2 für Großkunden
Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung und Spurassistent, Sicht- Paket, Paket: Winter-Paket in Verb. mit AFL+, Parkpilot
Gekauft mit 85.069km am 01.11.2012 für 12.000€ ca.Stolz fuhr ich mein Insignia vom Hof, in Richtung Heimat. Das erste womit ich zu kämpfen hatte war das Navigationssystem. Bestimmt aus dem Grund da ich noch nie so ein vergleichbares System bedient habe.. was sich in Zukunft aber für das beste entpuppte. Die Sicht hat auch ein kleines Manko, durch den hohe Sicherheitsstandart hat die Sicht leicht drunter zu leiden. Die Säulen sind manchmal leicht im weg. Eine Sache die bis jetzt 2 mal vorgekommen ist, in über 2 Jahren ist das der Parkassistent 2 mal nicht reagiert hat und in Laufe der Zeit verlässt man sich leider immer nur darauf trotz gucken.Wochenlang entdeckte ich das Auto neu und verliebte mich immer mehr. Doch eine Sache stand und steht in raum! Ca. alle 2 Wochen verschluckt er sich mal beim Starten.. Doch bald wird das Ansaugsystem unter die Lupe genommen da es oft zu Öl-kohle Anlagerungen kommen kann.Von der Innenausstattung einfach nur schön das Lenkrad, obwohl so groß, passte mir gut ins Gesamtbild, Navigation zuverlässig und die Verarbeitung ist 2 + .
Wegen den 30.000-40.000 km im Jahr habe ich bewusst drauf geachtet das er alles Drin hat! Bi Xenon, AFL+, Schwenkbare Anhängerkupplung, Kameras, elek. Parkbremse und und und… Das was wirklich nicht verbaut worden ist sind die elektrischen Fensterheber hinten, als Business Fahrzeug anscheinend nicht nötig aber nicht relevant ich sitze ja vorne.Technisch war er in TOP zustand Bremsen, Reifen, Verschleißteile und der Allgemeine Zustand in bestem Zustand.. neue Hauptuntersuchung + Wertgutachten.
Der erste Dämpfer war am 01.01.2013, wobei das Fahrzeug nichts konnte, ein Fahrradfahrer hat sich verkalkuliert und ich erwischte ihn mit 40 km/h, er hat es trotz Fehlenden Helm, Licht und Bekleidung geschafft. Schwer verletzt noch am unfallort behandelt und dann Notoperiert (heute geht es ihm wieder super außer ein paar Narben ist nichts mehr davon zu sehen). Das Fahrzeug war stark beschädigt um genauer zu sein: 7700€ ca. Scheibe Kameras Stoßstange Kotflügel Motorhaube Dach Amateuren etc.. Wurde alles beim FOH Repariert! Nach 2 Monaten bekam ich mein Auto wieder da die Kriminalpolizei alles Prüfen und ich noch das Urteil abwarten musste. Obwohl es zu 100% klar war, aber ihr kennt ja versicherrungen..Dann ich hatte am Dienstag mein Fahrzeug wieder!!! Überglücklich fuhr ich damit rum, am folgenden Freitag kam ein Arbeits-Kollege ins Büro und Fragte wer den der Insignia gehöre.. ich befürchtete schlimmes.. ein LKW streifte von Vorne links bis ende Fahrertür mein Fahrzeug.. 3700€ schaden! Ließ ich mir auszahlen und bezahlte damit die SchlussrateDann ging es nur noch aufwärts, keine Probleme, keine Kleinigkeiten!!!
Ein OPC kann ich mir aus Unterhaltsgründen (Sprit(4-mal im Monat volltanken)) nicht leisten also die Überlegung umzubauen.
- OPC Räder, Kostenpunkt im Internet 2500€ für gebrauchte.. unvorstellbar ! Deswegen einzeln überall ersteigert und 2 Aus Polen gekauft, mit neuer Bereifung war ich insgesamt bei Räder 550€ und Reifen ca. 500€ ersteigert aber Nagel neue Vredestein 255/35 ZR20. unterm Strich, nach insgesamt 4 monatiger suche und Ca. 1100€ dennoch 1400€ Gestarrt im Vergleich zum Gebrauchtpreis im Netz!
- OPC Sitze, durch einen sonderbaren Zufall eine Auktionsseite in England gefunden und für lächerliche 650€ vollelek. Halbschalen Sportsitze der Marke Recaro des Originalen OPC ersteigert, Dauer des Umbaus waren 2 volle Tage aufgrund dessen das der Fahrersitz in England auf der rechten Seite ist.. also Umbauten vom Gestell, direkt Sitzheizung aus den alten sitzen einbauen und Etliche Stromleitungen verlegen. Der Aufwand lohnte sich!!!-
-OPC Stoßstange, leicht beschädigte Stoßstange Roh ersteigert für 120€ gewonnen dachte ich da die im Internet für 2000€ gehandelt werden und neue sogar für 2800€ (Opel verlangt 3700€) das kostspielige daran sind die Gitter und Blenden! Sälbelzähne kosten einzeln 380€ bei Opel.. also für beide 760€! Das ist auch der einzige Grund warum ich damit noch nicht fertig bin, stelle noch meine Stoßstange zusammen