Leuchtweitenregulierung bei Nässe viel zu hoch

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade - auf der Suche nach einer Antwort für mein Problem - eure Einträge gefunden. Ich kämpfe seit Monaten mit diesem Problem (viel zu hohe Ausleuchtung der Xenonlichter egal ob bei nass oder trocken) und habe hierzu bereits zwei FH aufgesucht. Beide "attestierten" mir eine EINS-A Scheinwerfereinstellung. Bei einem gab es sogar kostenlos einen Lichttestaufkleber 2015. Herzlichen Dank denn den Sch... bekommt man bekanntlich super ab. Naja egal.


    Wenn jemand die Lösung des Problems hat wäre ich sehr dankbar wenn er diese mit uns teilen würde. Bin nämlich langsam am verzweifeln. Bei knapp 60.000 km pro Jahr fängt die Rückblenderei der anderen langsam an zu nerven.


    Ich bin kommende Woche wieder mal bei meinem FH und hoffe das er diese, sowie die weiteren 6 Schwachstellen in den Griff bekommt.


    Bis dahin weiterhin gute Fahrt.


    Gruss
    Adi

  • Hi auch,


    ich wage behaupten zu können, dass das Problem auftaucht wenn man mit vollgas beschleunigt (hat). (allerdings auch nicht immer)
    Sobald stark beschleunigt wird, senken die Scheinwerfer den Leuchtkegel nach UNTEN (ist ja klar und auch gut so). Wenn man aber wieder vom Gas geht und der Neigungssenor in die andere Richtung korrigiert,
    wird dabei zu stark nach OBEN geregelt und die Scheinwerfer fahren nicht mehr bzw. nur extrem langsam wieder in die "neutrale" Stellung - weiter nach unten.


    Vllt kann das ja mal jemand bei sich testen und seine Beobachtung schildern.


    Gruß

    ...wer später bremst, ist länger schnell.

  • Kann ich nicht bestätigen.
    Ich merke das schon wenn ich vom Hof fahre, nachdem ich nicht mal ansatzweise stark beschleunigt hätte.


    Bei mir wird es auch nicht immer besser nach einer gewissen Zeit. Manchmal nach 15 Minuten, manchmal garnicht; erst am nächsten Tag.

  • Heute beim FOH gewesen.
    Leider trat der Fehler (natürlich) nicht auf. So konnten sie nichts feststellen. Allerdings scheint man mir mittlerweile zu glauben (beim dritten Besuch). So haben sie das Steuergerät komplett neu geflasht und aktuelle Software aufgespielt und neu konfiguriert.
    Es war sogar heute zufällig jemand von Opel da, der wohl aber auch nicht weiter wusste.
    Ich werde es mal beobachten. Glaube aber kaum das es mit dieser neuen "Wundersoftware" getan ist.
    Immerhin bot mir der Meister am Telefon an, falls das nicht hilft, die Sensoren mal auf Verdacht zu tauschen.
    In den nächsten Tagen/Wochen weiß ich mehr.


    Soweit zum aktuellen Stand.

  • Neues Update:
    Mein Dicker war die letzten beiden Tage beim FOH. Steuergerät neu flashen und konfigurieren brachte keine Besserung. Zuletzt hatte ich sogar das Phänomen das der linke Scheinwerfer bei Abblendlicht ganz nach links leuchtete und bei Fernlicht wieder in die Mitte schwenkte. Wieder aber nur manchmal.


    Ergebnis des FOH Besuch: beim Fahren mit Tester war ersichtlich das der hintere Sensor für die LWR teilweise unplausible Werte lieferte. Aber nie einen Fehlercode setzte. Dieser wurde getauscht. Ebenso gab's neue Software für die Kamera.


    Nun werde ich die nächsten Tage mal sehen ob alles endlich i. O. ist.


    Ich werde weiter berichten.

  • Neues Update:


    Mein Dicker war die letzten zwei Tage wieder beim FOH. Austausch des hinteren Sensors brachte leider keine Besserung auf Dauer. Nach einer Woche trat der Fehler erneut auf.
    Heute habe ich ihn wieder abgeholt, mit folgendem Statement:
    Opel kennt das Problem mittlerweile jetzt auch beim Facelift. Betrifft wohl auch beim Facelift mehrere. Leider gibt es noch keine gute Lösung. Sie arbeiten aber dran. Aktuelle Abhilfe: abdichten was das Zeug hält des hinteren Sensors, denn dieser ist undicht.
    Bei mir hieß das: Kontaktspray, dann Schrumpfschlauch, dann dick Unterbodenschutz.
    Ich hoffe das hält den Sensor nun so lange trocken, bis Opel eine Abhilfe hat.



    Ich werde es beobachten und berichten.

  • Danke Virusblocker, ich verfolge den Thread hier weiter.
    Ich wurde gestern so ziemlich von jedem mir entgegen kommenden Fahrzeug "angeblitzt". Hatte echt ein schlechtes Gewissen! Und ja, es war wieder nass.


    Zur Krönung dann noch in eine Polizeikontrolle rein.
    Zitat Polizist (seine ersten Worte bevor er überhaupt Hallo gesagt hatte): "...wenn man mit Fernlicht in eine Verkehrskontrolle fährt, werden einem ganz sicher in die Augen geleuchtet - fahren Sie bitte vorne bei den Kollegen rechts ran..."
    Cooler Satz!
    8|

    ...wer später bremst, ist länger schnell.

  • Hallo.
    Da gab es doch ein Problem mit dem Steckkontakt unter der Radhausverkleidung an der Hinterachse, wo das Kabel verlegt ist.
    Dieser Steckkontakt soll korrodieren und es gibt eine Abhilfe dafür.
    Kann mir nicht vorstellen das es am Sensor liegt der an der Hinterachse montiert ist bzw. an der Karosserie.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Zitat


    Kann mir nicht vorstellen das es am Sensor liegt der an der Hinterachse montiert ist bzw. an der Karosserie.


    Das ist allerdings die Aussage von Opel :) Ob es nun an der Steckverbindung am Sensor oder am Sensor selber liegt weiß ich nicht. Aber ich habe mir das ja selber mal auf meiner Grube angeschaut. Der sitzt ja voll im Spritzbereich und somit kann ich die Aussage von Opel schon nachvollziehen.


    Aber der Hinweiss mit der Steckverbindung ist auch gut. Danke dafür!



    Aber auch kurzes Update: Seit dem letztem FOH Besuch ist das Phänomen "nicht" mehr aufgetreten.
    Das nicht steht in Gänsefüßchen, denn ein blenden des Verkehrs ist definitiv nicht mehr aufgetreten. Auch nicht bei Nässe.
    Ich habe aber bemerkt, das zwei/drei mal die Scheinwerfer (ein wenig) höher geleuchtet haben als normal. Allerdings bei weitem nicht zu hoch für den Gegenverkehr.


    Somit scheint (zumindest bis jetzt) das Problem "behoben", und es scheint wirklich am Sensor zu liegen.


    Ich hoffe somit auf baldige finale Lösung von Opel. Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange.


    Falls es doch wieder Auftritt werde ich berichten.


    Grüße

  • Gibt es bereits eine Lösung für das Problem? Ich habe das Auto seit einer Woche und heute hatte es stark geregnet. Meine Frau fuhr vor mir und ich hinter ihr. Sie hatte mich angerufen und gesagt, dass die Lichter mächtig blenden würden. So etwas müsste die Garantie abdecken, oder? Das Aut ist 1 Jahr alt.