Lenkgetriebe Defekt

  • Hallo Freunde,


    zur Vorgeschichte Vorgeschichte Servolenkung


    am 05.12.2014 musste ich beim kleinen Fahrzeugcheck (Waschwasser auffüllen, Motoröl nachschauen etc.) feststellen das beim Check der Servoflüssigkeit Nichts! mehr drin war, der Behälter war bis auf eine kleine Pfütze im Ausgleichbehälter leer.. Lenk probleme hatte ich bis Dato keine. Am 06.12.2014 dann direkt zum FOH und checken lassen.. nach einer Halben Stunde kam der Werkstattleiter und hat mir vorsichtig versucht zu erklären das mein Lenkgetriebe defekt wäre. Das Öl tritt auf der Fahrerseite am Simmerring aus (Manschette Ölig(dreckig) nach entfernen der Manschette ca. ein Schnapsglas Öl aus der Manschette). Beifahrerseite Manschette zwar leicht Ölig aber OK!


    Nun bin ich etwas skeptisch nachdem ich mich mit mehreren Personen darüber unterhalten habe..


    zur Vorgeschichte meines Insignia:


    • Das Fahrzeug wurde am 01.02.2014 beim FOH erworben (TÜV wurde neu gemacht) KM Stand 132.000KM Gebrauchtwagengarantie auf 150.000km begrenzt.


    • Das Fahrzeug hatte am 21.04.2014 einen Schaden an der Servolenkung s. Verlinkgung. Leitung ist geberstet, System ist leer gelaufen. Leitung ersetzt. System neu befüllt. (Garantie)


    • Das Fahrzeug war am 03.09.2014 Zur Großen Inspektion beim FOH KM Stand 146.114KM dort wurde laut Serviceplan unter Punkt 13 "Servolenkung auf Dichtheit sichtprüfen, Ölstand prüfen, korrigieren mit OK abgehakt


    • Nun am 06.12.2014 wurde durch den FOH ein Lenkgetriebe defekt diagnostiziert durch einen defekten Simmerring auf der Fahrerseite und Beifahrerseite (dort aber nicht so schlimm) KM Stand 154.000KM Garantie seit 4000km nicht mehr gültig.


    Ich habe mich mit einem Kollegen unterhalten der vor 15 Jahren mal KFZ´ler war und er meinte das wenn ein Schaden der Servolenkung vorliegt (Leitung defekt oder Schelle etc undicht) und es sein kann das die Pumpe leer lief, das Komplette System gereinigt und von Metallspänen der Pumpe befreit werden MUSS!. sonst ist ein Schaden an den Simmerringen vor programmiert .


    Ist an dieser Aussage etwas dran?



    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Nikolaus

  • Guten morgen.


    Prinzipiell hat dein bekannt recht.
    Wenn Verunreinigungen im Kreislauf der Servopumpe sind, könnten diese den Simmering zerstören.
    Ob welche drin sind müsste man wenn nichts geeinigt wurde dies auch hinterher feststellen können.
    Und gerade wenn die Welle in axialer Richtung bewegt wird können Verunreinigungen gut am Simmering arbeiten.


    Gruß Robert