Hallo werte Forenuser,
muss mich mal seit lsnger Zeit zufriedenes Autofahren mit einem Problem an euch wenden.
Ich schilder mal die Sachlage und was heute passieren soll seitens der Werkstatt.
Vor knapp einem halben Jahr , habe ich bei meinem (siehe Signatur) die Bremsscheiben vorne und Belege wechseln lassen.
Gemacht wurde es nicht bei Opel sondern in einer normalen Meisterwerkstatt bei mir im Ort, mit der ich übrigens super zufrieden bin.
Verbaut wurden Teile von ATE. Soweit so gut.
Vor zwei ca. 3-4 Wochen merkte ich beim Fahren auf der Autobahn ab ca. 130km/h das beim bremsen das Lenkrad Vibrierte.
Ok dachte ich , da ich eh demnächst zum Winterreifenwechsel muss, lasse ich gleich mal schauen was da ist.
Der Meister , den ich auch Privat gut kenne, meinte gleich du das werden die Scheiben sein die einen weg haben. Nach einer Kontrolle bestätigte sich da.
Er meinte dann, wir versuchen es auf Garantie, weil sowas normal nicht sein kann.
Also die werkstatt ist auf meiner Seite, nur der ATE Vertreter der heute am 03.12.2014 in die Werkstatt kommt muss es ähnlich sehen.
Als ich heute morgen das Auto in die werkstatt gebracht habe, meinte der Seniorchef das er den ATE MEnschen auch gefragt habe wie man falsch bremsen soll? Dies ist nämlich der Vorwurf von ATE an mich, bzw. dies haben sie
vorgebracht als Begründung.
Da ich von Autos wenig Ahnung habe, aber als Maschinenbautechniker das Zusammenspiel von Bauteilen geläufig ist, habe ich ein VErständnissproblem.
Ich habe in dem Auto eine große Bremsanlage eingebaut.
Diese sollte doch unter normalen Umständen fähig sein selbst eine Vollbremsung so zu verzögern ohne das sich gleich die Scheibe verzieht.
Wenn ich dann seitens des Vertreters den Vorwurf höre ich habe falsch/ zu stark gebremst, frag ich mich wie bremse ich richtig?
Also ich habe meines wissens noch keine Vollbremsung ( von >180 auf 0 ) durchgeführt.
Nun wende ich mich an euch, da mir hier vieleicht einige mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Aussage vom ATE- VErtreter am Telefon zum Werkstattmeister war auch noch. Wir hatten bei uns noch nie einen Insignia der das Problem hatte.
Vieleicht kann mir ja (anscheinend bin ich zu Blöd zum Bremsen ) jemand erklären wie man in einer gefahrensituation richtig bremst?
Für mich ist es einfach als Laie eine Materialermüdung.
Mit freundlichen Grüßen Stefan