Bremsbeläge und Bremsscheiben Vorne wechseln

  • Moin, hab grad selber Scheiben und Beläge vorne gewechselt. Um beim Kauf sicher zu gehen, habe ich Scheiben und Beläge vorher nachgemessen und dementsprechend gekauft. Sind Scheiben und Beläge von Becker geworden. Schrauben habe ich die Alten wieder verwendet, außer die Sicherungsschraube der Scheibe, da gab's jeweils eine Neue.


    PS: Hab grad gesehen, dass es ja schon ne Weile her ist, hoffe Du warst erfolgreich :thumbup:

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

  • Also als erstes will ich mich an alle bedanken die mir geholfen haben :D :thumbup:


    Die bremsen haben perfekt gepasst,hab die allten schrauben benutz da ich es vergessen habe :D
    Ich habe dann die am Bremssattelhalter 21ier Schrauben mit 200Nm geknackt,arbeite bei VW da werden die mit 200Nm gemacht :D


    Haben die Bremsen eingefahren Bremsen jetzt TOP !


    Jetzt habe ich aber ein kleines Problem 8|


    Die Bremsen Quitschen jetzt auf einmal :D ich dneke mal das es an den kanten liegt oder ? Aber normaler weise ist es doch so das man die nicht abschleifen muss oder ? ?(

  • Welche Scheiben / Beläge sind's denn geworden? Quitschen nur vorn und die "üblichen Verdächtigen" (Steine, Dreck, etc.) ausgeschlossen?

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

  • Es sind die Brembo geworden die ich oben gepostet habe.


    Dreck bzw steinchen hab ich noch nicht nachgeguckt aber wie soll ich denn zwischen Beläge und Scheibe gucken ohne jetzt wieder Rad abmontieren ? Könnte es mal mit Spiegel versuchen da wir Glücklicherweise Alus als Winterreifen haben :D



    Es sind nur Vorne :D Die wo ich neu gemacht habe :D


    Ich bin mir aber Ziemlich sicher das ich alles 100 % richtig gemacht habe,habe den Rost an Radnarbe abgeschliffen,Hab die Bremspaste für die beläge benutzt damit sie nicht an den schienen klemmen,haben bremsen eingebrems.

  • Also mal abgesehen von Dreck zwischen Belägen und Scheiben kann das Quitschen noch zwei weitere Gründe haben...


    1. Überlastung der Bremse beim Einfahren (bis zu 500km)
    2. Unterforderung der Bremse durch zu vorsichtige Belastung


    Hast die neuen Bremsen also ausreichend eingefahren und warst dabei sehr vorsichtig, kann es sein, dass die Bremsen nicht oder kaum auf optimale Betriebstemperatur gekommen sind. Dadurch verändert sich die Oberfläche der Beläge ungünstig und kann ein Quitschen hervorrufen.
    In diesem Fall ist die Lösung recht einfach: Bremsen langsam warmfahren und dann einige kräftige Bremsmanöver durchführen.


    Liegt erstes Problem vor, hilft entweder warten oder die Bremsbeläge vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier abschleifen (durch zu frühe Belastung können Beläge überhitzen und an der Oberfläche verglasen, die Schicht muss dann wieder runter)


    Beides kann, muss aber nicht helfen und bitte mit Vorsicht genießen . . . Gilt halt bei absolut sauberer Montage.


    Ansonsten eben eine Zeit lang mit dem Quitschen leben. Bei mir waren es die hinteren Bremsen, die eine Zeit lang gequitscht haben. Inzwischen sind sie ruhig.


    PS: Je sportlicher die Bremsbeläge sind, desto eher neigen sie zum Quitschen weil hier gilt: Leistung zu Lasten von Komfort.

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

  • Hallo,

    Zitat

    Ich bin mir aber Ziemlich sicher das ich alles 100 % richtig gemacht habe


    nicht wirklich :D

    Zitat

    ch habe dann die am Bremssattelhalter 21ier Schrauben mit 200Nm geknackt,arbeite bei VW da werden die mit 200Nm gemacht :D


    Ja nach Fest kommt Ab.
    Man sollte sich schon erkundigen und nicht einfach stumpf draufloslegen, frei nach dem Motto : Denn sie wissen nicht was sie tun. :wacko:
    Dir ist schon bekannt, das sich das Anzugsdrehmoment nach der Festigkeitsklasse der Schrauben, dem Gewinde Ø und den Reibwerten richtet?
    Einfach mal irgendwie festziehen, weils bei Hersteller xy so ist, ist nicht.


    Der Träger wird mit 150Nm +45°+15° angezogen, die Scheibe mit 7Nm und die Sattelführungsschrauben mit 25 Nm


    PS: auch bei VW gibt es Modelle die bekommen nur 125 Nm :D


    Zitat

    Die Bremsen Quitschen jetzt auf einmal :D ich dneke mal das es an den kanten liegt oder ? Aber normaler weise ist es doch so das man die nicht abschleifen muss oder ? ?(


    Wie war dein Job? Oder das Thema noch nicht gehabt?

  • Hallo und sorry, dass ich den Beitrag nochmal hervorkrame.
    Ich habe heute die Bremsen vorn neu gemacht, d.h. Scheiben und Beläge. (Zimmermann Scheiben, ATE Ceramic Klötze).


    Ich frage mich allerdings wie es zum Bremsbild bei den alten Bremsen kam, was auch der Grund für die schlechte Bremsleistung sein dürfte - siehe Bilder.


    Bei den neuen Belägen werden ja diese insg. 4 Metallführungen erneuert, dennoch sitzen die Beläge recht straff da drin, trotz Plastilube von ATE. Kann dieses nicht ganz leichtgängige bei den Bremsklötzen zu diesem unschönen Bremsbild auch vorher schon geführt haben?

  • nein kann es nicht, dass muss straff sitzen ;)
    so wie deine bremsen aussehen fährst du entweder wenig, hast öfters mit rost an den bremsen zu tun und vermutlich fährst du auch nennen wir es mal "vorrausschauend" , heisst langsam und bremst somit wenig und nicht sehr stark. vielleicht kommt auch noch dazu das die beläge nicht die beste qualität hatten und die belagsmischung nicht ok war. kommt dann alles negativ zusammen sehen die bremsen so aus.


    möchtest mal bremsen von einem 1 jahr alten opel (crossland) sehen ? ein opa-fahrzeug. sieht genauso tot aus wie deine bremse...
    wer "richtig" bremst nutzt seine bremse ab, die muss ausgetauscht werden weil sie abgefahren ist und nicht weil sie ein schlechtes tragbild aufweist.


    ich hoffe du hast auch alle auflageflächen gründlich gereinigt, am besten mit einer rotationsdrahtbürste in akkuschrauber oder bohrmaschine bis alles wieder blank ist.


    IMG_20200226_110858a.jpg

  • ATE Standard Scheiben, ATE Ceramic Klötze

    Die Scheiben sehen aber eher nach gelochten Zimmermann aus, die Beläge nicht nach ATE Ceramic?!
    Was war da nun verbaut?
    Ich würde auf Zimmermann komplett tippen?


    Nebenbei bemerkt, ATE Ceramic sollte man nur zusammen mit glatten Scheiben verbauen!