Abstellen im 1. Gang - Auto rollt ruckartig mehrmals vor oder zurück


  • Wofür ist dann dieses Forum da? Um nur seine neuen, schönen Felgen zu zeigen? 8| :D



    Dieses "mehrfache" anstatt nur einem Ruck ist mir ca. vor einem Monat aufgefallen, ich parke ab und zu vor der Garage, da ist die Steigung sehr sehr klein, reicht aber um weg zu rollen wenn man keinen Gang oder Handbremse anzieht. Auch seit paar Monaten hört sich der Motor lauter an, man hat das Gefühl, als ob der Auspuff irgend wo undicht wäre. Zugleich hat man auch das Gefühl, dass der Motor unruhiger läuft, da er mehr Vibrationen an die Fahrgastzelle weiter gibt.


    Zur Kupplung kann ich nichts sagen. Nur der Schalthebel geht nicht einwandfrei (nach meinem Gefühl) - FOH meint = Keine Probleme beim Schalthebel.


    Werde jetzt wahrscheinlich zum FOH fahren und Kompressionsmessung durchführen, vll weiß ich dann mehr. ;(


    Langsam aber sicher kotzt mein Dicker mich richtig an. X(


    Gruß Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Hallo Alex,

    ich dachte eher an rutschende Kupplung durch Verschleiß, aber wenn er bei so wenig Gefälle schon rollt, müßte die schon so runter sein, dass du garnicht mehr fahren können dürftest.
    Mit undicht meinte ich den Motor. Stell dir den einfach eine Fahrradluftpumpe vor, die zu bestimmten Zeiten vorn zugehalten bzw. geöffnet wird. Im Stand ist es, als wenn du die Luftpumpe vorn zuhältst und versuchst den Kolben rein zu drücken. Hältst du gut zu, geht das nicht - Motor dreht sich nicht. Lässt du etwas locker, entweicht die komprimierte Luft und der Kolben rutscht nach - bedeutet das Auto rollt. Da der Motor aber nicht nur eine Öffnung hat, die zugehalten bzw. geöffnet wird und es auch andere Undichtheiten geben kann, ist ein Kompressionstest der schnellste Weg um erstmal Klarheit zu bekommen, ob etwas undicht /defekt ist. Die anderen Symptome, die du schilderst deuten für mich auf einen Defekt hin und würden mich persönlich so stark beunruhigen, dass ich statt auf weiteren Input aus dem Forum zu warten schnellstens in eine Werkstatt fahren würde. Muß ja nicht der FOH sein, wenn du da kein Vertrauen hast. Es gibt auch gute Bosch-Dienste, die sowas machen.

    Wofür ist dann dieses Forum da? Um nur seine neuen, schönen Felgen zu zeigen? 8| :D

    Meiner Meinung nach nicht, um Ferndiagnosen nach mehr oder weniger guten Fehlerbeschreibungen durchzuführen. Wir sind hier zu 90% auch nur Laien. Ich nutze das Forum u.a. z.B. um zu schauen, ob andere auch ein ähnliches Problem hatten, und ob es evtl. eine Lösung gibt. Ich erwarte keine Diagnose, wie es eine Werkstatt kann. Deshalb ist es wichtig, dass jeder der hier ein Problem schildert dann auch schreibt, wie es behoben wurde.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hallo


    Genau das habe ich bereits vor 4 (in Worten: vier) Tagen geschrieben.
    Das Ergebnis der Kompression hätte ich mittlerweile seit 2 Tagen schriftlich vor mir liegen. :wacko:
    Anhand dieser Messung hätte ich schon weitere Schritte eingeleitet.


    inside
    Worauf wartest du denn?
    Das dich dein Insignia ankotzt liegt vlt garnicht am Auto. ;)


    Gruß

  • Also wenn er bei einem leichten Gefälle mir ersten Gang drin schon wegläuft, dann ist die Kompression so gering das er keinesfalls mehr laufen kann. Wenn er irgendwo undicht wäre würde man das dann nicht irgendwo blubbern oder zischen hören?

  • Kann es vielleicht sein das du die Kupplung schon kommen lässt und der Motor ist noch nicht komplett aus?
    Wenn er im allgemeinen lauter ist und unrund läuft, Kann es auch am ZMS(Zweimassenschwungrad) liegen.