Reifendruck Kontrollsystem abschalten

• - Einen Wintermodus wie beim VFL gibts es nicht mehr?
    - Benötigt man spezielle Felgen oder ist jede Opel Alu/Stahlfelge (die natürlich auf den Insignia passt und zugelassen ist) mit den Opel RDKS Sensoren kompatibel?
    - Wie sieht es mit Zubehör Alufelgen aus?

- nein einen wintermodus gibt es nicht...
    - nein du benötigst keine speziellen felgen, du kannst jede stahlfelge oder alufelge nehmen die für dein auto zugelassen ist, einzig musst du die passenden rdks-sensoren für dein auto nutzen.
    - siehe 2.

du kannst zwischen zwei sensorensorten wählen, feststehende mit einer einer metallhülse oder mit einem biegsamen gummiventil ;)

Feststehendes Vetil

Gummiventil

und du kannst die sensoren auch bei winterreifen weglassen. machen sehr viele kunden wenn sie wissen das sie im sommer zum tüv müssen, ist so oder so nur dämlicher affensch... mit diesen sensoren, halten eh nicht ewig... ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• aber beim weglassen der Sensoren leuchtet dann die ganze zeit die Kontrollleuchte?

Insignia A ST Facelift EZ 10/2014 2.0CDTI (96kw)

Business Edition

Automatik

• Leider ja.
    Deswegen werde ich bei meinen Winterreifen noch Sensoren verbauen lassen. Ich kann es nicht leiden wenn dauerhaft eine Fehlerlampe leuchtet und ich auch die Meldung immer quittieren muss.

• Falls beim Auto RDKS-Pflicht besteht, führen nicht montierte/funktionsfähige Sensoren zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Spätestens beim nächsten TÜV ist Ende.

wer erzählt denn sowas ?

wir haben oft kunden ohne rdks in den winterreifen, die haben im sommer tüv und da haben sie den quatsch ja wieder mit an bord. ich kann es verstehen das die keinen bock drauf haben auf diese abzocknummer...

• wer erzählt denn sowas ?
    wir haben oft kunden ohne rdks in den winterreifen, die haben im sommer tüv und da haben sie den quatsch ja wieder mit an bord.

Wer schreibt denn so einen Quatsch?
    Es kommt nicht auf den Zustand beim TÜV-Termin an. Wenn eine Kontrolle erfolgt, oder ein Unfall passiert, dann wird der aktuelle Zustand festgestellt. Und gemäß dem ist die ABE erloschen.
    Nutzt ja auch nichts wenn du zum TÜV neue Reifen ausziehst und danach mit total abgefahrenen Schlappen weiter fährst.

• Falls beim Auto RDKS-Pflicht besteht, führen nicht montierte/funktionsfähige Sensoren zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Spätestens beim nächsten TÜV ist Ende.

Wo steht das?

Aus dem §19 STVZO geht das nicht hervor.
    Wenn man den Sachverhalt auf den §19 anwendet müsste es vor dem Stichtag weniger gefährlich sein ohne RDKS zu fahren als danach, was vollkommener Bullshit ist.

Ja, es gibt die Pflicht in der Typzulassung, aber das muss in der Praxis ja noch nichts heißen ;)