Reifen wechseln, Fragen und Antworten!

  • Hat dein Rangierwagenheber eine Gummiauflage oder hebst du direkt ohne Schutz an der verstärkten Stelle an?

    Ich habe eine Aufnahme wie im Bild zu sehen, allerdings ist meine noch mit einem Gummi überzogen und nur die Zacken sind frei.


    Da ich bis dato immer nur Fronttriebler gefahren habe, hatte ich mir von Anfang an angewöhnt, beim Wechsel der Reifen von Sommer auf Winter und umgekehrt die Räder seitengleich von vorne nach hinten und umgekehrt zu montieren. Der Profilabrieb hat sich dadurch immer in etwa die Waage gehalten. Insofern nie Probleme mit der Fahrstabilität gehabt.

    Das kann man machen und ich handhabe das in der Regel auch so. Ich kenne aber auch Leute, die die Vorderreifen immer vorne drauf machen und dann eben nur 2 neue Reifen kaufen, weil die hinteren viel länger halten.


    Durch meinen Unfall bekam ich einen nagelneuen Reifen und der hatte ca. 2mm mehr Profil wie die restlichen. Dieser wurde dann aus o.g. Grund hinten drauf gemacht. Selbiges würde man auch machen wenn man vorne einen Reifenplatzer hat und nur diesen Reifen ersetzen muss. Der käme dann auch hinten drauf.

  • Hallo,


    also Kupferpaste bitte nicht nehmen, die kann den ABS-Sensor verwirren, wegen Metallpartikeln. Keramikpaste ist hier die richtige Wahl.


    Die besseren Reifen immer nach hinten, da das Auto auf der Hinterachse die Spur hält. Einfach mal bei einem ferngesteuerten Spielzeugauto die Reifen hinten abkleben und selbst sehen.


    Bin vom Fach, Studium Maschinenbau/ Fachrichtung Automobilbau und gelernter Mechatroniker.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation