Genauso handhabe ich das auch. Wenn man die Reifen mit mehr Profil immer hinten fahren würde, würde man doch ständig nur die vorderen Reifen austauschen, weil die sich ohnehin mehr abnutzen?
Reifen wechseln, Fragen und Antworten!
-
-
Hat dein Rangierwagenheber eine Gummiauflage oder hebst du direkt ohne Schutz an der verstärkten Stelle an?
Ich habe eine Aufnahme wie im Bild zu sehen, allerdings ist meine noch mit einem Gummi überzogen und nur die Zacken sind frei.
Da ich bis dato immer nur Fronttriebler gefahren habe, hatte ich mir von Anfang an angewöhnt, beim Wechsel der Reifen von Sommer auf Winter und umgekehrt die Räder seitengleich von vorne nach hinten und umgekehrt zu montieren. Der Profilabrieb hat sich dadurch immer in etwa die Waage gehalten. Insofern nie Probleme mit der Fahrstabilität gehabt.
Das kann man machen und ich handhabe das in der Regel auch so. Ich kenne aber auch Leute, die die Vorderreifen immer vorne drauf machen und dann eben nur 2 neue Reifen kaufen, weil die hinteren viel länger halten.
Durch meinen Unfall bekam ich einen nagelneuen Reifen und der hatte ca. 2mm mehr Profil wie die restlichen. Dieser wurde dann aus o.g. Grund hinten drauf gemacht. Selbiges würde man auch machen wenn man vorne einen Reifenplatzer hat und nur diesen Reifen ersetzen muss. Der käme dann auch hinten drauf.
-
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meinem Insignia die Reifen zum ersten Mal gewechselt (von Sommer auf Winter) und dabei sind mir ein paar Fragen in den Kopf gekommen,
die ich so gar nicht bedacht hatte.1. Wo hebe ich Richtig mit einem Rangierwagenheber an?
2. Wie viel Drehmoment bekommt die Felge?
3. Macht Kupferpaste Sinn?
4. Wo gehören die besseren Reifen hin, Vorder- oder Hinterachse?1.)
Ich habe die Kante wo man den Notwagenheber ansetzt zwar gesehen, doch mit meinem Rangierwagenheber wollte ich da nicht ran gehen.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht, aber leider habe ich nicht das gefunden was ich wollte. Ich wollte Bilder.
Deshalb findest du unten drei Bilder damit Du weißt wo man seinen Rangierwagenheber ansetzten kann bzw. wo ich es getan habe und es keine Probleme gab.
Einzig, ein Stück Holz war nötig um eine gerade Auflagefläche zu haben.2.)
Da habe ich einen Link hier im Forum gefunden: Drehmomente Opel
Es kommt natürlich auch auf deine Felge an, falls die ABE etwas anderes sagt, dann daran halten.3.)
Ich finde ja, ich habe die Radnabe sowie die Auflagefläche der Felge an die Spurplatte (da wo die Radbolzen drauf sind) dünn eingeschmiert.
Ich werde es Ostern 2015 merken ob das gut geklappt hat.4.)
Da habe ich was beim ADAC gefunden. Die besseren Reifen gehören für die Fahrstabilität auf die Hinterachse.
Hier der ADAC Link "Die Guten nach hinten"Ich hoffe ich konnte einem suchenden wie ich es heute war, etwas helfen.
Grüße Daniel
Hallo,
also Kupferpaste bitte nicht nehmen, die kann den ABS-Sensor verwirren, wegen Metallpartikeln. Keramikpaste ist hier die richtige Wahl.
Die besseren Reifen immer nach hinten, da das Auto auf der Hinterachse die Spur hält. Einfach mal bei einem ferngesteuerten Spielzeugauto die Reifen hinten abkleben und selbst sehen.
Bin vom Fach, Studium Maschinenbau/ Fachrichtung Automobilbau und gelernter Mechatroniker.