Moin,
folgendes ist mir aufgefallen:
Die Bremsleuchten am Insignia funktionieren ja in jedem Betriebszustand, auch bei ausgeschalteter Zündung. Etwas was mich schon länger gestört hat, ist die Tatsache, dass die äußeren Bremsleuchten merkbar später angehen, als die mittlere Bremsleuchte. Hinweis: Es geht nicht um unterschiedliche Ansprechzeiten von Glühlampen und LED - dies kommt bei mir ohnehin nicht zum tragen, da ich LED-Rückleuchten im Einsatz habe.
Neulich habe ich es mal wieder festgestellt. Ich parkte am Straßenrand (rechts auf dem Kantstein, der Rest auf der Straße) und hatte Zündung etc bereits alles abgeschaltet. Es war bereits dunkel draußen und ich sah im Rückspiegel ein Fahrzeug herannahen, dem ich nicht 100%ig traute, was dessen Wahrscheinlichkeit anging, nicht mit meinem geparkten Fahrzeug oder dessen Außenspiegel zu kollidieren.
Also setzte ich den Fuß auf die Bremse, um das Auto hinten zu beleuchten. Im Rückspiegel sah ich im Schein meiner Bremsleuchten einige Verkehrsschilder und Baustellen-Barken aufleuchten.
Meinem licht-interessierten Auge entging nicht, dass die Schilder erst dunkel anfingen zu leuchten und dann, erst etwa eine halbe Sekunde später, etwas heller.
Mehrere erneute Betätigungen des Bremspedals bestätigten dies. (Möglicherweise ist dies bei den Serienrückleuchten nicht ganz so auffallend festzustellen, da die äußeren Bremslichter nicht die enorme Helligkeit aufweisen, wie die Aftermarket-LED-Rückleuchten.)
Ich beschloß, dass es sich um einen unhaltbaren Zustand handelte und entschied mich, das Plus-Signal der mittleren Bremsleuchte abzuzweigen und auf die äußeren Bremslichter zu legen. Aus Respekt vor eventueller Rückwärtsbestromung des für die Rückleuchten zuständigen Steuergeräts, plante ich, dieses Vorhaben zunächst gemeinsam mit dem Forum zu erörtern, sowie die Anschaffung einiger Dioden.
In meiner Sorge um diesen Zustand habe ich immer wieder versucht diesen Zustand zu bestätigen - wann immer ich unterwegs etwas reflektierendes im Rückspiegel hatte, wollte ich das Phänomen bestätigen. Doch es gelang mir nicht.
Der entscheidende Test mit einer großen Schaufenster-Front im Rückspiegel brachte es zu Tage - das Problem tritt nur bei ausgeschalteter Zündung auf. Läuft der Motor, leuchtet alles gleichzeitig auf. Das ist auch der Grund, warum es mir unterwegs nicht gelang, das Phänomen erneut auftreten zu lassen.
Es kann am Auto also alles bleiben wie es ist.
Fahrer beruhigt, Fall abgeschlossen.
Einen plausiblen Grund dafür kann ich mir nicht vorstellen, aber nun gut - es geht ja jetzt.
--
Mit diesem Beitrag will ich nichts weiter sagen oder fragen. Es ist mir aufgefallen und ich wollte es mal zum Besten geben. Ja, sowas fällt mir auf. Mein Titel links ist halt Programm