Hallo.
Ich berichte nun mal meine Erfahrung mit den heute neu montierten General Tire Reifen, Modell Altimax Sport in 245/40 R19.
Meinen jetzigen Insignia habe ich 06/2013 mit 46500 km übernommen mit den ab Werk montierten Reifen Good Year F1 asymetrisch von 2009.
Da jetzt bei 71.000 km nur noch ca. 3 mm Restprofil vorhanden waren und das fahren bei Regen, Aquaplaning machte sich verstärkt bemerkbar, war es Zeit für einen neuen Satz Reifen. Hatten auch ein Alter von 6 Jahren hinter sich.
Ihr lest richtig 71.000 km waren die Reifen montiert, immer im Wechsel mit Winterreifen, wobei ich im Winter weniger unterwegs war, gibt ja noch einen Corsa C und Zafira A bei uns im Furhpark.
Des weiteren kam noch hinzu das die Abrollgeräusche immer stärker wurden, dachte schon ein Radlager hinten wäre defekt, ist es aber nun doch nicht mit den neuen General Reifen.
Was soll ich sagen.
Der Reifen lässt sich sehr angenehm fahren, sehr leise, läuft keinen Spurrillen hinter her, der Good Year war da schon extrem, und federt komfortabel ab, trotz ECO Reifendruck von 2,7 bar vorne und 2,6 bar hinten.
Werde die Reifen nun schonend einfahren und auf den ersten Regen warten und schauen wie der sich da verhält.
Und das beste ist, es ist keine Unwucht mehr vorhanden, die Reifen müssen einen sehr guten Rundlauf haben, egal ob ich 120 km/h, 140 km/h oder 180 km/h fahre, das Lenkrad ist ruhig.
Der Good Year hatte auch schon nach kürzerer Standzeit immer einen Strassenflatspot, so das ich erst immer ca. 3-5 km fahren musste bis der wieder rund lief.
Info dazu hier.
Strassenflatspot
Nexen hätte ich auch genommen, sollen aber nicht lange halten vom Verschleiß her, Kumho und Falken waren in den Test nicht so Überzeugend für mich, also dann den General.
Ist übrigens mit Continental verbandelt.
Und da ich meinem Geld nicht böse bin, habe ich insgesamt 490 Euro bezahlt, inkl. Montage bei einem Reifenhändler hier vor Ort in Friesland.
Mit Nokian, Falken und Co. wäre ich bei über 600-650 Euro gelandet.
Werde berichten wie es weiter geht und was positiv oder negativ ist am Reifen.
Nachtrag bzw. Bericht.
Habe den Luftdruck auf 2,5 bar VA und 2,3 bar HA abgesenkt.
Nicht das es zu hart war mit 2,7 bar VA und 2,5 bar HA, aber etwas mehr Auflagefläche ist auch von Vorteil.
Verhält sich immer noch sportlich, nicht zu hart, Grip ist gut im trockenen und die Laufruhe bzw. Abrollgeräusche sind fantastisch!!.
Warte noch auf den Regen, kommt aber in den nächsten Tagen.