Mieser Service bei Autohaus D. in Bergheim

• Hallo,

ich muss euch von meinem "unterirdischen" Erfahrungen beim Opel-Händler D. in Bergheim berichten, so was schlechtes habe ich noch nie erlebt.

Auf unserer Urlaubs-Heimfahrt am Freitag den 24.10.2014 aus den Niederlanden kam kurz nach der Deutschen Grenze die Meldung im Display "Fahrzeug bitte warten lassen" und der Motor hatte einen starken Leistungsverlust. Im Leistungsmenü konnte ich feststellen dass bei Vollgas noch 27 PS Leistung vorhanden waren.
    Auf ebener Strecke noch OK (so 100- 110 kmH waren noch drin) aber bei der ersten Steigung ging es nur noch mit 40 voran.
    Also nächsten Rastplatz angefahren und den ADAC gerufen. Der gelbe Engel war auch recht schnell da und hat sich viel Mühe gegeben den INSI wieder flott zu bekommen. Er hat mehrfach die Fehler ausgelesen und resettet, allerdings kam ein Fehler (Ladedruckreglung) immer wieder. Der gelbe Engel konnte auch keine Beschädigung an den Schläuchen oder Kabel zur Ladedruckregelung finden und geleitete uns dann unter "gelben Warnlicht" zu dem Opel-Händler D. in Bergheim.

Dort sind wir um ca. 14.30 Uhr angekommen. Nachdem man uns erst mal 30 Minuten warten lies kam dann ein Mitarbeiter und erkundigte sich was wir denn wollten.
    Nach der Schilderung des Problems sagte er "Mhm, mal schauen". Erst kopierte er sich mal die Unterlagen von unserer Car-Garantie. Das Fahrzeug wurde dann in die Halle gefahren und zwei Mechaniker schauten sich den Motor von oben an.
    Auch wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Motor im Standgas etwas laufen gelassen.
    Nach weiteren 20 Minuten kam der Service-Mitarbeiter wieder und sagte uns dass die Fehleranalyse schwieriger wäre und dass es heute auf keinen Fall mehr etwas werde.
    Er fragte uns ob wir denn hier in der Gegend jemand besuchen wollten und morgen könne man weitersehen.
    Als wir ihm sagten dass wir auf dem Heimweg aus dem Urlaub seien und fragten ob wir dann einen Leihwagen haben können um wenigstens nach Hause fahren zu können wurde er sehr wortkarg, er bot uns (4 Personen) einen Corsa an.

Als wir sagten dass dies ja mit unserem Gepäck und Personen keine wirkliche Option sei, erklärte er uns wir könnten ohne große Probleme mit dem INSI weiterfahren, wir sollten halt Berge meiden, so würden wir bestimmt nach Hause kommen (noch ca. 250 KM).
    Das haben wir dann auch getan, wir haben uns von Bergheim dann zum Rhein durchgeschlagen und sind dann die restliche Strecke dem Rhein flußaufwärts gefolgt. Zum Glück wohnen wir direkt am Rhein, so sind uns Steigungen erspart geblieben sind.
    Um 22 Uhr abends waren wir dann endlich zu Hause angekommen.

Am nächsten Morgen bin ich mit meinem INSI gleich zu meinem FOH gefahren und habe ihm das Problem geschildert. Die Fehleranalyse dauerte keine 5 Minuten, dann meldete der Mechaniker dass ein Blindstopfen am AGR-Kühler eingerissen sei und daher kein Unterdruck mehr für die Ladedrucksteuerung aufgebaut würde. Deswegen sei der Turbo "abgeschaltet" Einer neuer Blindstopfen kostete 3,--€ der Einbau dauerte ca. 20 Minuten. Jetzt fährt der INSI wieder wie neu.

Erschreckend finde ich an dem FOH in Bergheim, dass die Leute dort sich offensichtlich keine Mühe gaben uns irgendwie zu helfen und uns sogar mit unserem "waidwunden" INSI wieder vom Hof schickten. Die wollten wahrscheinlich nur Feierabend machen (Freitag um 15 Uhr).
    Vielleicht lag es auch daran dass wir dort keine "Stammkunden" sind und wohl auch nie werden, immerhin hatte der Händler eine große Urkunde im Verkaufsraum, die ihm zum 50-jährigen Opelhändler-Jubiläum von Opel verliehen wurde. Offensichtlich wurde der Service nach dem Jubiläum eingestellt.

Mein Händler runzelte dazu nur die Stirn und sagte "dass kommentiere ich besser nicht".

Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

2 Mal editiert, zuletzt von kukuk-joe ()

• Hallo kukuk-joe,

das ist natürlich mehr als Ärgerlich. Hattest du dir die Aussage das du weiterfahren kannst schriftlich geben lassen? Zum Glück ist nicht mehr passiert, hätte aber sein können. Wenn dadurch ein größerer Schaden entstanden wäre, hat keiner was gesagt das du weiterfahren kannst. Ist dann immer wieder schwer zu beweisen.

Weiter würde ich dir empfehlen sowas auch immer direkt an Opel zu kommunizieren. Nur so bekomment Opel auch mit was seine FOH draussen so treiben.

Grüße Oliver

• Servus
    Ja das kenne ich, hatte an Ostern ein ähnliches Problem in Garmisch plötzlich keine Leistung mehr, Meldung Fahrzeug demnächst Warten.
    Bergauf nur noch 60 km/h und beim Beschleunigen runkte er, also ab zu Opelhändler nach Garmisch...........
    Der sagte der OPC müsste erst mal 2 Tage hier bleiben und hatte keine Zeit.
    Als wir ihm sagten das wir in 2 Tagen nach Hause fahren wusste er auch keine Rat.
    Also nahm ich unsren Dicken so mit und fuhr sehr gemütlich die nächsten 2 Tage.
    Hatte schon ein komisches Gefühl so 550 km fahren zu müssen, aber siehe da nach 150 km war alles ok und der Fehler war hinterlegt im System aber er lief wieder ganz normal bis heute.
    Meine Werkstatt in Wiedbaden hat auch nur gaaaanz große Augen gemacht konnte aber nichts finden.
    Also zu besten Opelhändler nach Kreuznach der sich Zeit nahm und alles Checkte aber der Fehler war weg.
    Das Werk meinte das sich durch die Höhe im Urlaubsort eventuell etwas aufgehängt hat.
    Das größte Problem bei Opel sind die Händler und die NULl Bockeinstellung !! :cursing:
    Wenn am OPC alles ok ist ist es ein tolles Auto :thumbup:

• Das ist leider bei fast allen Servicepartnern so, egal welche Marke. Deshalb fühle ich mich in meiner freien Werkstatt viel besser aufgehoben. Die recherchieren auch schon mal im Internet wenn sie keinen Rat wissen. Es gibt auch mittlerweile von Bosch ein Service Team (Bosch Competence Team) an welches sich der Schrauber gerne wenden kann. Dazu sind die meisten Fachwerkstätten jedoch viel zu arrogant.

• Das geht bei mir nicht da ich Erstbesitzer bin und mein OPC hat die Lebenslange Garantie, habe mir eine neue Werksatt in Kreuznach gesucht die echt super ist.
    Der Händler in Wiesbaden wird von mir nicht mehr kontaktiert :thumbdown:

• Zu aller Erst muss ich dich bitten den FoH Namen heraus zu nehmen. Das könnte für dich und/oder dem Forenbetreiber unschöne rechtliche Konsequenzen haben.

Nun zu deinem Erlebnis. Das ist natürlich nicht sehr schön gelaufen für euch. Aus eigener Erfahrung weis ich aber das es zu gewissen Stoßzeiten leider unvermeidlich ist "hinten an zustehen". Die Auftragsbücher sind voll und Druck kommt von Oben. Das dir das in deiner Situation kein Stück weiter geholfen hat versteht sich von selbst.

Lg Tino

Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit

Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

• Bevor ich meinen Insignia gekauft habe, war ich mit dem vorigen Auto in einer nicht FOH - Werkstatt.
    Allerdings auch groß und rappelvoll mit Arbeit.

Ich, bzw. mein Auto hatte Fertigstellungstermin um 10 Uhr.
    Morgens beim Frühstück rief mich der Meister an und sagte, das er hier eine auf der Urlaubs -Durchreise gestrandete Familie sitzen hat.
    Problem : wenn er jetzt Hand an deren KFZ anlegt, wird mein Termin auf wenigstens 16 - 17 Uhr verschoben werden Müssen.

Meine Antwort darauf : leg endlich das Telefon auf und seh zu, das die Leute wieder auf die Autobahn kommen.

Ich denke, das auch ein FOH möglichkeiten hat, solche Kunden zu bedienen, ohne sie abzuspeisen.
    Es wird immer von " Druck von oben " und vollen Auftragsbüchern geredet.
    Mag alles so sein. Aber da trennt sich eben die Spreu vom Weizen.
    Flexibilität verlangt jeder für sich selbst und bei anderen darf man diese gerne weglassen...

Gruß
    schbeggi

Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...

-----------------------------------------------------------------------------------------

:thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

• Schbeggi, was arbeitest du beruflich wenn ich fragen darf?

Im Prinzip würde ich mich genauso ärgern wie der Threadersteller. Aber ich finde es doch schon dreist vorrauszusetzen wenn man irgendwo aufschlägt sofort "bevorzugt behandelt" zu werden. Sicherlich hätte das alles ganz anders ablaufen können, aber so ist es leider sehr häufig der Fall.

Lg Tino

Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit

Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

• Schbeggi, was arbeitest du beruflich wenn ich fragen darf?

Nein, darfst Du nicht. Dem letzten dem ich das verraten habe, musste ich leider im Neckar versenken.... :sleeping:

Im Ernst. Ich arbeite als Betriebsleiter in einem Mittelständigen Betrieb im Baunebengewerbe. Wir sind ein Dienstleister.
    Täglich kämpfe ich mit dem Problem, das es Kunden gibt die flexibilität vorraus setzen und bevorzugt bedient werden wollen.

Aber das steht hier glaube ich nicht zur Debatte. Der TE war auf seiner Urlaubsheimfahrt !!!
    Gut, es war Freitag Mittag. Da will wohl niemand mehr über menschlichkeit nachdenken, da steht das WE im Vordergrund.

Außerdem kam er ja nicht, weil er z.B. Zubehör eingebaut haben wollte. Nein, er hatte eine Panne !!!

Villeicht bin ich da zu sehr Serviceorientiert eingestellt, kann durchaus sein.
    Ich habe im Einzelhandel ( Baumarkt ) gelernt. Mein damaliger Chef hat mir wohl noch die " alte Serviceschule " eingehämmert.
    Als unser Unternehmen damals an eine aktuell pleite gegangene Baumarktkette verkauft wurde, wurde ich für die kurz zuvor gelernte serviceorientierte Arbeitsweise innerhalb 2 Wochen 2 x abgemahnt.
    Ich habe dann die Reißleine gezogen und bin freiwillig aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Service vermisse ich noch Heute. Und zwar fast überall.
    Mit meiner letzten Werkstatt war ich diesbezüglich sehr zufrieden. Den aktuellen FOH, den ich wegen der Hoffnung auf Kulanz ( wenn ich sie denn mal brauche ) nun wohl regelmäßig mit den Arbeiten an meinem Insignia beauftrage, kann ich diesbezüglich noch nicht einschätzen.

Gruß
    schbeggi - der jetzt aber auch wissen möchte, was Du arbeitest... ;)

Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...

-----------------------------------------------------------------------------------------

:thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

• Es schlagen ja nicht 100 gestrandete Urlauber am Tag auf. Das Problem hier ist eben 100% Inkompetenz gewesen. Wäre nur 5 Minuten ernsthaft von einem kompetenten Mutarbeiter drüber nachgedacht worden wäre schnell herausgekommen das die Reparatur nur 30min dauert. Es könnte aber auch sein das hier das Problem erkannt wurde, aber man das große Geld machen wollte. Denn eine Urlaubsfamilie mit Panne ist dankbar für jede Hilfe und hinterfragt nicht viel. Nach dem Motto: so Familie Maier, wie haben den Fehler gefunden. Wir mussten den Turbolader tauschen. Macht 2000€. Dabei wurde in wirklichkeit nur der Blindstopfen getauscht. Um es noch etwas zu verschleiern stellen sie sich dann noch als Helden hin und sagen die das sie zufällig noch einen generalüberholten da liegen hatten.