navi cds bei neukauf dabei ?

  • hi all,


    wer kann mir sagen,ob beim neukauf eines insi die maps auf den cds inklusive sind oder ob man die extra kaufen muss?


    Hintergrund der Frage,mein gewerblicher Käufer des insi meint jetzt nach 1 Monat,ich soll ihm die navi cds vorbei bringen,die sind beim ausliefern auch dabei gewesen.
    wobei dass ja egal ist,auch wenn sie dabei waren,was ich mit meinem!!! Zeug was ich rechtmässig erworben habe,mache ist noch immer mein Kaffee.
    Desweiteren habe ich meinen EX insi nicht NEU sondern gebraucht gekauft.
    ok genug gelabbert,hintergrund geschichte für neugierige :)

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Möchte behaupten, dein gewerblicher Käufer hat Anspruch drauf :whistling:


    Du verkaufst ihm ja auch keinen Wagen mit drei Rädern, nur weil du das vierte rechtmäßig erworben hast.


    Beim Neuwagenkauf ist die Mapsoftware in der Regel dabei (s. entsprechende Ausstattungsliste der Konfiguration).

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • warum? ich kann auch nicht nach 4 wochen sagen,bei der auslieferung waren 8 reifen dabei,also möcht ich noch 4 reifen haben.
    im vertrag heisst es immer wie besichtigt und probegefahren.
    ausserdem wenn ich mir was kaufe,ist dass mein eigentum,da kann ich machen was ich will damit,und wenn ich was weiterverkaufe,und der käufer nimmts so,ist er doch selber schuld.
    egal,ich diskutier auch nicht drüber,ich will nur wissen ob die cds bei erst auslieferung inbegriffen sind im kaufpreis??


    was ist wenn ich ne polen map brauche,die muss ich mir auch kaufen,.......

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Du hast eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen die dir aus welchen Gründen nicht passt wie es scheint.


    Mit Leuten die so einen aggressiven Text verfassen und im Übrigen nicht diskutieren wollen lohnt das diskutieren auch nicht, da sie anscheinend eh eine vorgefasste Meinung haben, von der sie in aller Regel nicht abweichen wollen.


    Zum Schluss: Wer im Beitrag 2 den letzten Satz liest und ihn versteht, so wie er da geschrieben steht, müsst zumindest stutzig ob seiner Rechtsauffassung werden.


    Gruß


    Günni :rolleyes:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Also ich habe beim Gebrauchtwagenkauf (!) die Navi-DVD dabei gehabt. War zwar 2009/2010, heißt für mich das die bei Auslieferung vermutlich auch dabei war (MJ10).


    Ich habe allerdings beim Händler gekauft und nicht von Privat. Kommt halt drauf an was in deinem (Ver-)Kaufvertrag stand. Einen Anspruch hat man da aber m.E. nicht drauf. Die DVD könnte ja auch kaputt gegangen sein o.ä.


    Beim Intellilink sind die Karten wohl nicht dabei. Habe hier doch schon einige geschrieben.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Moin,


    ich habe zwar das NAVI 900 mit SD-Karte drin. Aber diese SD-Karte war beim Kauf dabei. Ich habe meinen Insignia auch beim Hähdler gekauft. Da er nun bald wieder verkauft wird, gebe ich die SD-Karte auch wieder mit, denn sie gehört ja zum Navi dazu. Wenn man sich einen Neuwagen mit Navi bestellt, wird auch das entsprechende Kartenmaterial, zumindest von Deutschland oder Europa, mitgeliefert. Also gehört es zum Anstand, dass man es auch beim Verkauf des Autos mitliefert.
    Ein kleiner Klick hat aber gezeigt, dass der TE die Navi-CD hier im Marktplatz zum Verkauf angeboten hat, um wahrscheinlich noch einen kleinen Nebengewinn zu machen. Ist zwar seine Sache, ich emfinde das aber als einen miesen Zug, gegenüber dem Käufer des Wagens.
    Ich habe auch ein paar Sachen im Insignia nachgerüstet, wie LM-Felgen, Trennetz usw. , die ich auch privat verkaufen werde. Aber die gehörten ja nicht zur Ausstattung des Autos, sondern die habe ich später dazu gekauft und beeinträchtigen nicht die Funktion eingebauter Geräte.


    Gruss captain1949

  • an den mod!
    ich verstehe deine aggressive Antwort nicht,wenn ich nicht wollte schreibe ich gar keine Hintergrund Geschichte dazu,weil gar nicht dass Thema ist!


    der Punkt ist der,ich habe dass Auto gekauft,nicht neu,aber mit den CDs,sprich es ist mein Eigentum,was ich damit mache ist meine Sache.


    Der Käufer hat sich dass Auto angesehen,und so übernommen.sprich Vertrag ist Vertrag.
    ob ich die CDs verschenke,verkaufe,behalte,oder verbrenne,ist meine Sache,da mein Eigentum.nirgends steht bei einem Neufahrzeug:muss immer beigelegt werden bei weiterverkauf.


    Dass dieses Thema so breitgetreten wird,verwundert mich.


    Wenn ihr ein Auto gebraucht kauft,und es ist nur 4fach bereift,kannst auch nicht nach 4 Wochen kommen und sagen,dass Auto wurde NEU mit 8 Reifen geliefert.ist doch Schwachsinn.


    Nun gut,ich weis bescheid,CDs liegen bei Neukauf bei,damit kann dass Thema gerne Closed werden.
    euch einen schönen Abend allen
    bye und THX


    PS: miesen Trick etc lass ich mich nicht aufschwatzen,ich habe hier nicht vorsätzlich gehandelt,der Käufer meinte alles raus,ich brauche nicht,dass habe ich gemacht.und jetzt nach 4 Wochen möchte er doch was vom Kuchen haben!!! nur um dass klar zustellen

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Hallo zusammen,


    Ich denke, der Ansatz ist falsch.
    Eigentlich geht es doch gar nicht um den Datenträger aus ein wenig Macrolon.
    Wenn ich eine "Daten DVD" kaufe, dann kaufe ich eine Lizenz. Bzw. bekomme sie mit dem Fahrzeug oder whatever.
    Wenn Du also ein Fahrzeug ohne die Original DVD veräußerst, mit Datensatz im Speicher, dann hast Du bereits eine Urheberrechtsverletzung begangen.
    Wenn Ein Fahrzeug mit Navigationsgerät voll Funktions- und Einsatzfähig veräußert wird, dann könnte -theoretisch- ohne Datensatz und Lizenz, der Grund für eine Wandlung des Vertrages vorliegen.
    Mir persönlich ist es völlig Wurscht. Vielleicht hilft der Denkansatz ein wenig.


    In dem Sinne, viele Grüße
    Rainer

  • Hallo


    Für mich hat das auch ein wenig mit Anstand zu tun wenn ich dem Käufer freiwillig die Dinge mitgebe die zum Auto gehören.
    Selbst wenn der Käufer erst nach 4 Wochen merkt das da was fehlt kann man doch bereitwillig ihm die Datenträger nachreichen immerhin waren die Teile ja wirklich mal beim Neukauf dabei.
    Ist ihm eben in dem Moment der Vorfreude auf das neue Auto nicht aufgefallen das die nicht dabei waren.


    Hast du auch Zigarettenanzünder, Bordwerkzeug und Ersatzrad raus genommen?
    Wahrscheinlich nicht.


    Wenn du heute zum Blöd Mark gehst und einen Fernseher oder what ever kaufst und zuhause feststellst das was fehlt freust dich auch wenn der Verkäufer dir das fehlende Teil in die Hand drückt und nicht blöd rum macht.


    Schick es ihm und gut.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus