Moin,
ich hab jetzt das halbe Internet, sowie motor-talk und unser Forum hier durchwühlt aber keine Antwort auf eine ganz banale Frage gefunden.
Ich muss mir für meinen Insi neue Winterreifen mit RDKS kaufen (das Fahrzeug ist im Oktober "geschlüpft" und hat dementsprechend die Software on board die RDKS Reifen zwingend erfordert, auch wenn dies erst ab November nötig wäre).
Wenn die Reifen angelernt sind und ich im Frühjahr die Reifen wechsle, muss ich dann wieder zur Werkstatt um die Sensoren der Sommerbereifung neu an zu lernen oder kennt der Insignia zwei Reifensätze?
An verschiedenen Stelle im Netz steht das Opel sowohl selbst lernende Fahrzeuge hat als auch welche die immer programmiert werden müssen.
So steht bei http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html z.B. Opel bei den selbst anlernenden als auch bei den zu programmierenden...
Finde leider nicht direkt einen Hinweis darauf ob der FL Insignia RDKS selbst lernt oder nicht.
Falls jemand so über das Thema stolpert. Details wie das selbstanlernen funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=pi4cBiSAPWQ
Habe mich schon damit abgefunden ca. 1000€ in einen Satz Winterreifen zu stecken , auch wenn ich niemals glaube das der "RDKS-Mist" ökologisch oder ökonomisch (mein Geldbeutel) irgend eine Wirkung zeigt . Wollte jetzt nicht auch noch jedes Jahr 50€ für ne Sinnlose Verwaltungsoperation ausgeben. (Frage mich auch ob das wirklich im Sinne der Reifenhändler ist sich mit dem Anlernen im Fahrzeug auseinander setzen zu müssen).
Jan