Merkt man selbst im Winter z.B. ganz gut. Steht z.B. auch hier und in der Konfiguration der Taste heißt es bei mir im Sportmodus "Sportlicher Allradantrieb".
Ich würde auf den Artikel nicht viel geben, da steht auch drin, dass Insignia OPC permanenten Allradantrieb hat.
Beim Anfahren und Beschleunigen wird mehr Drehmoment auf die HA übertragen, aber das ist auch im Normalmodus schon so. Der Betriebsdruck von der Pumpe wird auch konstant bei 30 Bar gehalten und je nach Schlupf durch den Zylinder an die Haldexkupplung weitergegeben.
Beim schnellen Fahren und bremsen kommt hinten eher nichts an.
Im OPC Modus fährt man idR auch sportlich, beschleunigt mehr und geht schneller durch die Kurven, also arbeitet die Haldexkupplung generell mehr und Verschleiß ist generell etwas höher.
Ich habe bei mir die Funktion "sportliche Beleuchtung aktivieren" abgewählt, finde es nicht schön. OPC Taste nutze ich ab und an mal, aber man kann auch getrößt Gaspedal durchdrücken.