Hallo,
bin begeisterter Insignia-Fahrer. Der neue Wagen steht bald an. Mit
Erschrecken habe ich festgestellt, dass es bei Opel keine professionelle
Telefonlösung mehr gibt. Die aktuellen Geräte (z.B. Navi 900
Intellilink) unterstützen nur noch das sog. Handsfree Profile (HFP). Das
ist Spielkram für Stadtfahrten. Das professionelle rSAP gibt es gar
nicht mehr. VW, Skoda, Mercedes, BMW u.v.m. bieten das natürlich an. Ein
echtes Drama für Geschäftswagenfahrer, die praktisch in die Hände der
anderen Marken getrieben werden.
Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der von dieser Verschlechterung
geschockt ist, da die neuen Opel ale Geschäftswagen drastisch an Wert
verloren haben. Für Vieltelefonierer praktisch ein K.O.-Kriterium.
Hoffentlich gibt es bald eine Verbesserung.
Gruß
Marco
Zur Erklärung:
HFP ist billig, stellt nur eine externe Bedienmöglichkeit für die
allermeisten Handys zur Verfügung. Die "Arbeit" macht dabei das Handy im
Auto. Das ist natürlich total ungeschickt, da die Sende- und
Empfangsleistung einre Handyantenne im Auto recht eingeschränkt ist.
Funknetzabbrüche sind vor allem auf Autobahnen unvermeidlich.
rSAP (remote SIM Access Profile) benötigt ein eigenes GSM-Modul im
Auto und ist natürlich etwas teurer. Das Handy stellt lediglich die
SIM-Karten-Daten, Adressbuch, etc. zur Verfügung, die "Arbeit" macht
dann das GSM-Modul im Auto mit astreiner Außenantenne. Die Strahlung im
Auto ist praktisch nicht vorhanden, die Sendeleistung optimal. Das Handy
wird dabei in eine Art "Schlafmodus" versetzt, was den Akku lange
halten lässt, auch wenn man es nicht am Kabel hängen hat. Alternativ
dazu kann man bei vielen Anbietern (z.B. VW "Premium") eine zweite
SIM-Karte in das Auto-Modul stecken, die nur im eingeschalteten Zustand
(also wenn das Auto läuft) aktiv ist.