Hi,
nach dem letzten Schreck mit meinem DVD900 gab es heute leider einen Supergau.
Hab meinem Insignia (Bi-Xenon, AFL+) heute mal wieder eine Fahrzeugwäsche und Politur gegönnt. Als ich dann den Wagen aus dem Hof fahren wollte kam der Schock: Mein Xenon Scheinwerfer auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr. Dann habe ich mir das mal genauer angeschaut und staunte nicht schlecht als ich gesehen habe, dass der Scheinwerfer von innen beschlagen ist.
Der Grund war, dass der Verschlussdeckel des Scheinwerfers zwar aufgelegt, aber nicht zugedreht war! Motorhaube war natürlich geschlossen. Ich habe den Deckel noch nie berührt, bzw. noch nie etwas am Scheinwerfer verstellt aber wer denkt denn bitte vor einer Fahrzeugwäsche daran dort nachzuschauen?? Es ist mir ein großes Rätsel wie sich der Deckel gelöst haben soll. Dementsprechend bin ich momentan auch gelaunt...
Jedenfalls befindet sich jetzt etwas Wasser im Scheinwerfer und das Licht (LED, Abblendlicht, Fernlicht) funktioniert nicht mehr. Lediglich der Blinker und die Höhen- Seitenverstellung funktionieren noch (Scheinwerferkalibrierung bei Fahrzeugöffnung).
Als erste Maßnahme habe ich jetzt erstmal den Deckel entfernt und hoffe, dass die Abwärme des Motors zur Verdunstung des Wasser beiträgt. Glaubt ihr, dass der Scheinwerfer nach dem Trocknen wieder funktioniert? Falls nicht: Was ist wahrscheinlich defekt? Das Steuergerät? Gibt es Anleitungen zum Austausch?
Wollte schon den Scheinwerfer ausbauen um ihn mit einem Fön zu trocknen. Dafür muss aber wohl erstmal die Stoßstange entfernt werden um die vordere Schraube zu lösen. Kann ich heute schlecht auf der Straße machen.
Ist der Scheinwerfer auf der Unterseite auch noch befestigt oder sind es nur 3 Schrauben? Gibt's dafür eventuell auch eine Anleitung?
Danke schonmal für eure Unterstützung.
Gruß,
Alex