Projekt Rückfahrkamera

  • Nachdem die dunkle Jahreszeit wieder da ist und man morgens und abends im dunklen rumgurkt und parkt, hab ich jetzt auch eine Rückfahrkamera einbauen lassen:


    Als Kamera eine winzige kugelförmige Kamera am Kennzeichenhalter befestigt: ist selbst wenn man weiß, wo sie ist, nicht auf Anhieb zu finden. Der Hecktaster ist noch problemlos bedienbar.


    Die Werkstatt wollte nicht an den DVD800-Monitor ran (Interface), so dass ich einen separaten Monitor RVM040 von Ampere bekommen habe. Befestigt am einer kleinen Konsole in de Mitte vom Armaturenbrett (war schon wegen der Dashcam vorhanden). Er sitzt direkt über dem Navimonitor und verdeckt nicht die Sicht nach außen.


    Neben der Aktivierung per Rückwärtsgang habe ich noch einen kleinen Kippschalter im Zigarettenanzünder unter der Klappe unter dem Radio. Mit dem kann ich die Kamera zusätzlich manuell ein/ausschalten. Das wollte ich so haben, um bei Rangierereien, bei denen man mehrfach zwischen Vor- und Rückwärtsgang wechselt, die Kamera dauerhaft anschalten zu können.


    Die Montage ist aus meiner Sicht sehr gut und ordentlich ausgeführt worden. Es wurde kein Loch ins Auto gebohrt und die winzige Kamera ist quasi unsichtbar oberhalb des Kennzeichenhalter leicht in der Mulde vom Hechklappenschalter. Da sollte sie auch recht sauber bleiben. Ich hab alles bei ACR in Münster machen lassen und kann die wirklich empfehlen. Arbeit sehr gut ausgeführt, Termin gehalten (gestern Abend den Wagen hingebracht und heute Abend abgeholt), fairer Preis.

  • Eben. Bei Dunkelheit und münsterschem Nieselregen hab ich die Bilder erstmal aufgeschoben - kommen aber noch.


    EDIT: Jetzt habe ich die Bilder.


    Die Kabel neben der Mittelkonsole stammen übrigens nicht von der Rückfahrkamera, sondern von der Handyhalterung und der Dashcam.

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Interface von Zemex mit der Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung vom FOH einbauen lassen. Meiner Meinung nach eine saubere Sache. Allerdings habe ich ein Problem bei Dunkelheit.
    Da ist es nämlich so, das ich bei eingeschaltetem Licht eine völlig überbelichtete Darstellung der Kameraansicht habe. Erst dachte ich die Kennzeichenbeleuchtung blendet die Kamera, aber das war es nicht. Nun habe ich die Birne aus der Kennzeichenbeleuchtung genommen und siehe da, das Bild ist gut.
    Hat mir vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte, denn mein FOH scheint ratlos ?(
    Gruß Andreas

    Insignia 2.0 ST, schwarzmetallic , elektrische Heckklappe, Flexride, DVD 800

  • Erst dachte ich die Kennzeichenbeleuchtung blendet die Kamera, aber das war es nicht. Nun habe ich die Birne aus der Kennzeichenbeleuchtung genommen und siehe da, das Bild ist gut.


    also doch die kennzeichenbeleuchtung ? ?(

    INSIGNIA 4T 2CDTI 4x4 FLEXRIDE MJ12 NAVI900 FAST VOLLE HÜTTE :love:

  • Hmm, leider nicht. Wenn du die Beleuchtung abdeckst bleibt das Bild zu hell. Erst wenn ich auf der Seite mit der Kamera die Birne entferne bekomme ich ein gutes Bild. Es muss also mit der Spannung zu tun haben.

    Insignia 2.0 ST, schwarzmetallic , elektrische Heckklappe, Flexride, DVD 800