Erlebnis mit dem Freundlichen

  • Hallo,


    ich möchte euch mal von meinem Erlebnis bei meinem Opelhändler erzählen. Vor zwei Wochen bemerkte ich im Parkhaus das er im Kaltstart ( der Opc hat da ein lautes Motorengeräusch wegen Drehzahlanhebung) ein Geräusch machte als sei der Krümmer undicht. Das Geräusch hörte man aber auf der Beifahrerseite in etwa hinter dem Vorderrad am besten. Ich fuhr zum Freundlichen schilderte im die Situation und sagte im er sollte doch mal schauen, da ich in den Urlaub fahren wollte. Des weiteren teilte ich im mit, dass ich Anfang Oktober zum Kundendienst müsste vielleicht könne er ja vorab was bestellen. Ich selber ging davon aus dass er das Auto mal eben auf die Hebebühne stellt und nachschaut. Jedoch stellte er sich nur neben mein Auto das ich kurz starten sollte hörte einen Moment und sagte ich höre nichts da müssen sie das Auto halt mal über Nacht bei uns stehen lassen. Also machte ich mit ihm einen Termin das ich das Fahrzeug abends bringe, einen Leihwagen bekomme und die sich um den Kundendienst das Geräusch und ein Klacken beim stehenbleiben und anfahren an der Hinterachse kümmern sollten. Am Montag war es soweit ich brachte das Auto hin wir vereinbarten das ich das Auto am Dienstag gegen 16 Uhr abholen kann. Der Serviceberater wollte mich anrufen wenn was ist. Ab 15:30 rief ich zweimal den Berater an es ging keiner ans Telefon. An der Info rief ich auch zweimal an. Die sagten mir beim ersten mal, das sie noch keinen Schlüssel von meinem Auto hatten. Beim zweiten mal war das Auto fertig. Ich fuhr zur Werkstatt da bekam ich freundlich den Schlüssel überreicht. Als ich fragte was mit meinem Auto sei konnte mir niemand eine Antwort geben. Der Serviceberater wäre schon außer Haus. Ich beschwerte mich das sowas keine Art sei und nicht dem Prozess einer Autowerkstatt entspräche. Als ich mich ins Auto setzte war es schon eiskalt. Am nächsten Tag hatte ich in der Stadt zutun und fuhr nochmal bei meiner Werkstatt vorbei (das Geräusch an der Hinterachse hörte ich noch sporadisch).


    Der Serviceberater sagte mir ach wollen sie ihr Auto holen da sagte ich das habe ich doch seit gestern :?: beschwerte mich nochmal bei ihm das sowas nicht die gewünschte Art von Opel ist. Er sagte mir dann noch sie hätten nichts am Auto gefunden. Ich teilte ihm mit das die Geräusche noch da sind. Er sagte mir das ich das Auto wenn ich mal Zeit hätte nochmal da lassen sollte das sie nochmal schauen könnten. Darauf antwortete ich das ich extra einen Leihwagen hatte damit die Werkstatt zeit hat zum schauen X( . Und jetzt natürlich keine Zeit mehr hatte. Habe heute die Rechnung bekommen da steht nicht mal drin das sie ein Problem gesucht hatten nur der Kundendienst ist vermerkt.


    Da kommt man sich verarscht vor! :cursing:


    Gruß franke

  • Hi,


    kann Deiner Ärger verstehen und auch nicht!


    Gerade Dinge wir: hier knackt was oder, da ist ein Geräusch das....solche Dinge stellen jeden Händler vor Probleme und die Werkstatt kann in so einem Fall ja nur eine Momentaufnahme vornehmen und der Monteur/Meister muss dann entscheiden, ob da mehr ist.


    Wenn Du das beheben lassen willst, musst Du auch damit rechnen, dass sie Dir dafür den Stundensatz voll anrechnen, den Fehlersuche fällt nicht unbedingt unter die Garantie, momentan haben sie Dir ja nicht dafür in Rechnung gestellt, oder meinste Du, weil Du nichts bezahlst, haben die gar nicht erst geguckt?


    Wenn Du mit Deinem FOH nicht zufrieden bist, wechsel die Werkstatt, steht Dir ja zu ;)


    Was das klacken an der HA angeht, das könnten z.B. die ABS Sensoren sein, beim Zafira war das ein bekanntes Phänomen, die kalibrieren sich immer nach dem Motorstart und in den ersten Sekunden des los fahrens.
    Beim Insi und jetzt Casi ist mir das allerdings noch nie aufgefallen.


    Beim Geräusch vorne, könnte man an einen Sekundärlüfter denken, wie beim Omega früher, aber denke doch, dass es den nicht mehr gibt, oder?

  • @ snub2000


    Hi,


    das Geräusch an der Hinterachse hört sich so an als ob die Bremsklötze hin und her schlagen im Sattel. Das zweite Geräusch klingt nicht wie ein Lüfter mehr wie eine undichte Abgasanlage und dazu hört man noch ein komisches Rasseln.


    Garantie habe ich keine mehr. Und natürlich ist es gut das ich für nichts auch net bezahlt habe. Aber ich gebe ein Problem an und möchte auch das es dementsprechend abgearbeitet wird. Und mit Werkstatt wechseln ist so eine Sache wo geht man hin um die Qualität zubekommen die man möchte bzw. erwartet.


    Gruß franke

  • Heute habe ich meine Winterreifen auf einer Hebebühne montiert und gleich nach dem komischen Motorgeräusch geschaut. In nicht mal zehn Minuten konnte ich das Problem lokalisieren. Ich habe mindestens einen abgerissenen Stehbolzen am Krümmer in Fahrtrichtung hinten. Und mein Händler erzählt mir mein Auto macht keine Geräusche :cursing: . Da fragt man sich haben die nur keinen Bock sowas zu reparieren oder ist da Inkompetenz im Spiel? Den Stehbolzen kann man ohne Probleme sehen. Eine Frechheit.

    Einmal editiert, zuletzt von franke ()