Ich habe ein CD400 und wollte gern wissen ob es da möglich ist DAB nachzurüsten, oder da nur ein neues Radio was bringt.
DAB beim CD 400 nachrüsten möglich?
-
-
Hallo
vermutlich schon:Ich habe beim opel-pap-shop.de jetzt einmal nachgefragt. DAB+ wäre zum Nachrüsten (reine Hardware ca. 230 Euro) auch für Wagen verfügbar die bisher kein "altes" DAB-Modul verbaut hatten. Das Problem ist wohl nur, dass Opel nicht immer die Programmierfreigabe erteilt und die ganze Nachrüstung damit wertlos (weil nicht nutzbar) wäre...
...
Quelle: DAB - Digital Audio BroadcastingFrag aber vorher beim FOH nach, den PaP-Shop gibts nämlich nicht mehr.
Gruß
-
Grad foh angerufen.
Er sagt nein, ist nicht möglich.
Umrüsten auf DAB kostet 1100€.
Heißt das jetzt ich hab in 2 Jahren kein Radio mehr im Auto höreb kann, weil alles auf DAB+ umgestellt wird? -
Die Umstellung auf DAB+ wird noch ein paar Jahre dauern. Dazu sind einfach noch viel zu viele UKW Anlagen unterwegs und selbst die Autoindustrie hat sich noch nicht komplett darauf eingestellt. Vom Ausbau des Netzes will ich gar nicht erst anfangen. Einfach Stecker heraus ziehen, gerade bei den öffentlichen Rundfunkanstalten, geht aufgrund des Rundfunkstaatsvertrags nicht. Selbst das Kabelnetz wird noch analog und digital eingespeist.
Also mach dir an der Stelle einfach mal keine Sorgen.
Gruß Jan
-
Ich höre immer dass es bald abgeschaltet wird.
Hier habe ich doch etwas gefunden.
http://www.opel-freisprechanla…ia-meriva-b-zafira-c.html
In der beschreibung steht, dass ich da noch den kabelbaum, antennenverstärker und das steuergerät benötige. Kostet zusammen 450€. Ganz schön viel. -
Es war mal von 2018 die Rede. Ich sehe das aber auch so wie derjan: Bei der momentanen Verbreitung von UKW-Radios und der Nichtverbreitung von DAB-Radios wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht zu diesem Zeitpunkt passieren.
-
Gut, dann hoffe ich mal dass es noch so lange UKW gibt wi eich das auto haben^^
Ansonsten muss eben umgebaut werden.