Servus.Ich brauch Euren Rat.Seit 2 Wochen hab ich ja meinen OPC und bin bis jetzt mehr als zufrieden.Bei der Übergabe vom Auto,ist meiner Frau aufgefallen,das am vorderen Reifen ein ca.1x1cm grosses Stück fehlt bzw.es schaut aus als ob einer mit nem Messer da am Werk gewesen ist.Der Verkäufer hat natürlich den Ahnungslosen gespielt und gemeint das alles nicht so schlimm wäre und der Reifen eine stärkere Flanke hätte und der Tüv das so abgenommen hat .Tüv Bescheinigung habe ich,steht aber nix von Mängel drin.Am Montag bin ich dann zu meinem FOH gefahren und hab den das anschauen lassen.Der Werkstattmeister meinte nur:aus Sicherheitsgründen sollte man den wechseln.Dann habe ich wieder bei dem Autohaus angerufen,ist übrigens 300 km von mir weg,,und ja ich rede mit dem Chef und dann sehen wir weiter.Diese Woche ruft mich der Verkäufer an und sagt,das die nichts machen können,da der Tüv ja das Auto so abgenommen hat,also dasselbe was er mir bei der Übergabe schon gesagt hatte,bot mir aber an,das ich zwei neue Reifen quasi zum Einkaufspreis bekomme,wobei das Autohaus für einen Reifen die Hälfte vom Preis selber zahlt.Hab erstmal zugesagt und warte jetzt auf den Rückruf.Hab auch schon beim Sevicecenter angerufen und die Dame am Telefon sagte auch gleich,das ich diese 6 Monate Sachmangelgarantie habe.Was solch ich jetzt machen???Danke Euch schon mal im voraus.Gruss Sven
Reifenflanke
-
-
Fahr zum Reifenfachhändler in deiner Nähe und lass es begutachten. Ich hatte bei meinen 18" ern auch nen Schaden an der Felgenschutzleiste und hab mir Rat geholt. Konnte ohne Weiteres damit fahren. Stell doch mal.ein Bild ein, vielleicht erkennt man ja was.
Gruß,.Sascha
-
Hab ich schon probiert mit Bild einstellen funzt nicht.Und wie schon geschrieben,der Werkstattmeister von meinem FOH hat ja gesagt,das ich den Reifen aus Sicherheitsgründen wechseln sollte.Oder versucht das Autohaus sich aus der Affäre zu ziehen?
-
Daher mein Rat mit dem unabhängigen Begutachter. Kannst ja auch mal zu Dekra oder TÜV fahren und da nachfragen. Sicher ist sicher.
Gruß, Sascha
-
Naja, das mit dem Reifenwechsel kann man wohl nicht pauschal beantworten. Hängt eben vom Umfang Deines Schadens ab. Im Zweifelsfall runter damit!!
Wünsche allzeit gute Fahrt -
Erst mal kann auch der TÜV mal was übersehen.B
Bilder wären jetzt hilfreich...musst du nur vor dem hochladen hier entsprechend verkleinern, da die meissten Bilddateien zum laden zu groß sind.Google mal nach "Tiny pic", einfacher geht es nicht wie mit diesem Tool.
Die Dame vom Service hat da auch richtig informiert. Gewährleistungspflicht ein Jahr, davon in den ersten 6 Monaten Beweisspflicht des Verkäufers, das beim Verkauf an dich der Mangel noch nicht vorgelegen hat, ansonsten kostenlose Nachbesserungspflicht d. d. Verkäufer.
Gerade die Flanken werden bei Kurven stärker gefordert.
Warten wir also mal auf die Bilder. Vielleicht mal die "Hilfe" unten anklicken, da müsste was zu Bilder hochladen stehen.Gruß
Günni
-
Danke schonmal für die Antworten.Mit den Bildern probier ich später nochmal mit dem Handy meiner Frau.Also das heisst ja im Endeffekt das der Händler eigentlich kostenlos nachbessern müsste,trotz das der Tüv was übersehen hat?
-
Genau....wenn es denn ein Mangel ist.
-
Hallo.
Vielleicht mal zum Vergleich.
Hier ist ein Foto vom Gutachter nach meinem damaligen Unfall.Der Reifen und die Felgen wurden ersetzt.
Beim Reifen sagte der Gutachter, der muss neu, Sicherheitsrisiko.Vielleicht hilft es dir.
-
Schaut fast genau so aus wie bei mir.Nur ist die Felge nicht so verkratzt.Aber Foto gibts nachher.