Hi,
heute Abend bin ich in meinen Insignia eingestiegen und staunte nicht schlecht als das Radio nach ca. 3 Sekunden stumm wurde. Das Display zeigt weiterhin noch etwas an, allerdings kommt kein Sound mehr aus den Lautsprechern (ein Rauschen nimmt man noch wahr) und das Radio lässt sich ebenfalls nicht mehr ausschalten. Dieses Phänomen ist unabhängig davon ob es der Radiosound, Auxsound oder die Naviwiedergabe ist. Auf alle weiteren Funktionen kann ich allerdings zugreifen. Selbst beim Abschließen des Fahrzeugs bleibt das Infotainment System an und schaltet sich erst nach 30 Minuten mit dem Herunterfahren aller Steuergeräte ab.
Bei meinem Wagen handelt es sich um einen Insignia mit EZ 01/2012 und dem Navi 900 (natürlich damals noch ohne IntelliLink). Infinity Soundsystem hat er ebenfalls.
Was ich bisher schon versucht habe:
- Reset des Navis durch drücken der Tasten 2+5 -> Kein Sound, Radio lässt sich weiterhin nicht ausschalten.
- Ziehen der Innenraumsicherung Nr. 4 -> für ca. 3 Sekunden Sound, dann das gleiche Phänomen
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch probieren könnte? Ich habe ja die böse Vermutung, dass es am Steuergerät liegt.
Natürlich geht der Wagen nächste Woche zum Opel Händler.... Habe auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen, die aber bekanntlich keine Defekte am Infotainment System abdeckt. Ganz toll. Selbst bei Kulanz wird mir aber die "Fehlersuche" in Rechnung gestellt. Hatte den Fall ja schon vor einigen Monaten als die Haldex rumgezickt hatte und Kosten für den Ölwechsel angefallen sind (90% Kulanz, trotzdem 160€ für mich).
Ich bin der Marke Opel ja schon seit langem treu geblieben (Vectra B, Vectra C, Insignia) und habe beim aktuellen Wagen sogar den Insignia anderen Marken vorgezogen. Aber wenn jetzt wirklich das Steuergerät defekt sein sollte, dann war es das leider für mich mit Opel. Das wird dann sicherlich keine günstige Angelegenheit und mir scheint es ohnehin schon so, als wäre das ganze System nicht wirklich ausgereift. Dementsprechend bin ich momentan auch richtig gefrustet.
Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann berichten. (Hoffentlich reicht ein Softwareupdate...Habe bei der Inspekation 2013 schonmal eins bekommen)
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß,
Alex