Nano Scheibenversiegelung

  • Moin,
    ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine Nano Scheibenversiegelung aufquatschen lassen. Das funktioniert ab 80 km/h wunderbar. Problematisch wirds bei Nacht und niedrigen Geschwindigkeiten. Dabei bilden sich extrem viele winzige Tröpfchen die die Sicht dramatisch verschlechtern. Die Scheibenwischer "hüpfen" dann über die Scheibe.
    Also wieder runter damit. Leichter gesagt wie getan. Ich habs mit Sidolin, Silikonentferner, Alkohol und Glaspolierpaste versucht. Der "Schutzfilm" bricht zwar an manchen Stellen etwas auf, aber von einer vollständigen Entfernung ist keine Rede.
    Könnt Ihr mir da einen Tipp geben wie ich die Plörre wieder von der Scheibe krieg??


    MfG ironhide

  • hey.


    genau das selbe Problem hatte ich auch mal am alten Auto, und war richtig am verzweifeln :D
    Hab meine Scheibe fast täglich mit Spiritus abgerubbelt und trotzdem hat es 2 Monate gedauert bis wieder alles beim alten war.
    Der Hersteller des Mittels hat mir zu einer überteuerten Politur geraten welche in Deutschland von keinem Shop verkauft wird.


    Scheibenwischer wechseln hat etwas gebracht, hatte den Eindruck dass das Mittel irgendwie auch auf den Wischergummis hält.


    Ich drück dir die Daumen, dass du mehr Erfolg hast^^


    Edit: Sonax schreibt zu seiner Scheibenpolitur "Ideal zum Abtragen von störender und schadhafter Scheibenversiegelung." falls du diese Politur verwendet hast, würde ich von Sonax das Geld zurück verlangen.


    lg dew

  • Das mit den Wischern kann ich bestätigen. Wechseln will ich sie aber erst wenn die Versiegelung großteils runter ist.
    Sonst kann ich mir die Wischer gleich im Dutzend kaufen. Ich hatte gehofft dass es spezielle "Nanokiller" gibt. Im Netz ist da nix vernünftiges zu finden.
    Ich habs mit Nigrin Universal Kratzerentferner (für Glas) versucht-ohne Erfolg ?(

    -HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN-

    Einmal editiert, zuletzt von Ironhide ()

  • Jepp, hab die Scheibe von Hand mit einem Polierpad für Glas bearbeitet.
    Dann versuch ichs morgen mal mit mit der Poliermaschine. Kann ja nicht schaden

  • Wenn nur Lackversiegelungen auch so robust wären :D


    Ich hab damals noch an Aceton gedacht, aber hatte bedenken dass die Scheibe dadurch "blind" werden könnte.
    Sonst vll. mal bei einem Aufbereiter nachfragen ;)

  • Selbst wegen sie frisch aufgetragen wurde, sollte mit einer milden Politur die Entfernung nicht wirklich ein Problem darstellen. Du schreibst du hast eine Glaspolitur verwendet - welche? Ansonsten sofern du eine Exzenter- oder Rotationsmaschine hast einfach hartes bis mittelhartes Pad und mit einer Feinschleifpaste. Sollte dann recht zügig runter sein. Am besten das Pad im Vorfeld leicht befeuchten dann trocknet dir das auf der Scheibe nicht so schnell aus. Reiniger und Alkohol etc richten eigentlich nichts aus - es sei denn es wäre eine billige Silikonpampe gewesen ;) Die Partikel sollen ja auf der Scheibe haften. Wenn die Scheibe bereits etwas älter und zerschossen ist, dann wird's etwas mehr Arbeit beim entfernen, da ja ich die Vertiefungen von der Flüssikeit benetzt wurden. Auf Glas ruhig mit Druck arbeiten. Glas ist hart genug ;)


    Nach dem Polieren mit reichlich IPA die Reste der Politur auch in den Einschlaglöchern ausspülen.


    Weißt du welcher Hersteller es war? Ich fahre seit Jahren mit versiegelten Scheiben und habe nur selten mal Probleme bei diversen Fahrzeugen mit den Scheibenwischern - allerdings hängt das auch vom Wischerarm und dem Anpressdruck ab. Bei mir gehts auch nicht erst ab 80km/h los ;)


    In den nächsten Wochen wird es was neues von CarPro geben - das soll keinerlei Probleme mit dem Wischer machen und ist eher ein Coating. Mal sehen ich werde es mal probieren.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Mastermind, welche Versiegelung nimmst du denn her?
    Und denkst du Meguiars Swirl-Remover wäre als Feinschleifpaste geeignet? Würde meine Scheibe gerne mal richtig sauber machen, auch wenn keine Versiegelung drauf ist.