Klimaanlage macht geräusche

  • Ein Vereinskamerad von mir ist Kälte- und Klimatechniker, mit dem habe ich mich mal über die Geräusche unterhalten.


    Er meint (weil er das Geräusch nicht live hören kann) dass die Rauschgeräusche meistens von dem Kältemittel kommen, dass in den Leitungen mit hohem Druck vom Kompressor zum Verdampfer gepumpt wird.
    Meistens entstehen die Geräusche in Druckleitung wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist oder die Klimaschläuche eine ungünstige Biegung machen und das Kältemittel dadurch zu strudeln anfängt.
    Da beim PKW aber die Klimaleitungen fest verlegt sind sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
    Dann gibt es noch ein sog. "Expansionsventil" dies kann auch die Geräusche verursachen, allerdings kommt das seltener vor.


    Mein Vereinskamerad empfiehlt den Wagen zu einem Klimatechniker zum Check zu bringen, wenn bei einem FOH vorher fragen ob da auch ein Mechaniker rangeht der auf Klimaanlagen geschult ist.
    Ein normaler Mechaniker kann da kaum was richten.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Heute morgen hatte ich es wieder gehört und grad als ich heimgefahren bin war wieder nichts zu hören.
    Dauert also noch bis ich damit zum FOH komme. Will ja dass er es auch hört.


    Finds einfach komisch, die klima funktioniert wie sie soll, aus dem motorraum hab ich jetzt nichts gehört.
    Es liegt vermutlich echt an den leitungen oder einfach, dass man das durchströmen des kältemittels hört.

  • Ich hab heute überhaupt nix gehört. Was mich an der Theorie 'Strömungsgeräusch' etwas wundert, ist dass das Geräusch so metallisch hart schleifend klingt. Ich würde an der Stelle dann eher ein 'weiches' rauschendes Geräusch erwarten?

  • Also, war heute endlich beim FOH.
    Er hat es fast nicht gehört(wie meine mutter und Freundin auch nicht -.-) Als ich ihn bat genauer hinzuhören, hat er das schleifen tastächlich gehört.
    Er sagte es ist das strömungsgeräusch des kältemittels.
    In dem Insignia ist kein herkömmlicher kompressor mehr drin, wie ich das von meinem alten vectra kenne, sondern ein Kondensator oder so. Und dieser wird elektrisch geregelt.
    Und wenn die Zieltemperatur erreicht ist, schaltet die sich eben mal ab und mal an.
    Er hat es mir ganz genau erklärt.
    Er sagte auch die können das mal abpumpen und gucken was fehlt, aber er sagt die kühlleistung sei ja top und da würde wenn überhaupt nur ein bisschen fehlen.

  • Naja, der Kondensator ist schon noch was anderes (das Ding hinter dem Kühler, das dafür sorgt, dass das durch den Kompressor erhitzte Kältemittel abgekühlt wird) ;) Richtig ist aber, dass der Kompressor bei Klimaautomatik elektronisch geregelt ist.
    Der FOH hat also gesagt, dass das normal ist? Einerseits ja gut, weil man sich keine Sorgen machen muss, andererseits aber schon etwas nervig...

  • Ja, er hat mir das alles genau erklärt, kann schon sein dass ich da die genauen bezeichnungen vertausche.


    Er sagt zu mir, als ich ihm sagte dass ich das auch während der fahrt höre: "sie glücklicher".
    Keinem den ich kenne würde das auffallen.
    Allerdings bin ich vom vectra auch so darauf getrimmt, jedes geräusch wahrzunehmen, dass ich eben alles höre.


    Ich mein, das dingen kühlt ja auch super und die geräusche treten nur dann auf, wenn er die Temperatur hakten muss.
    Wäre schon logisch wenn das dingen nicht die ganze zeit mitläuft, um sprit zu sparen aber eben dennoch die luft zu entfeuchten.

  • Ja, das ist ein Update für die Klima; das sollte aber laut meinem FOH jeder Insignia mit MJ >= 2010 schon haben. Meiner hat es laut seiner Aussage jedenfalls :-/ (und laut Tis2Web stimmt das auch, die neueste Software ist auf dem Klimasteuergerät drauf)