1. & 2. Gang geht kaum rein

  • Hallo Leute,


    ich habe mir einen Insigina 2.0 CDTI 118 kw mit manueller Schaltung gekauft. Bisher nur Anzahlung gemacht (Privatkauf).
    Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass der 1. & 2. Gang kaum rein geht. Das Getriebe schein soweit in Ordnung zu sein - vielmehr ist es so, dass man den Ganghebel nicht bis Anschlag links drücken "darf".


    Wenn man etwas weniger nach links drückt, geht alles ohne Probleme.
    Bei dem Auto wurde durch Opel der Motor getauscht (vor 68 tkm) - ich vermute, dass die Schaltung nicht sauber eingestellt ist!?


    Die anderen Gänge gehen einwandfrei.


    Muss ich mir Sorgen machen oder ist dies mit einer nachträglichen Einstellung zu erledigen (was ich hoffe)?


    Danke Ralf

  • Ich habe ähnliche Probleme weiß aber auch noch nicht woran es genau liegt. Problematisch ist es vorallem auf der Landstraße, man kommt bremsend mit 3-40km/h an die nächste Straße, sieht man muss sich sputen um es noch zu schaffen und bekommt dann aber den 2ten Gang nicht rein und rollt viel zu langsam vor dem kommenden Verkehr...


    Einmal in der Stadt hatte ich es auch da ging weder 1. noch 2ter Gang ich musste dann im Leelauf kurz die Kupplung kommen lassen und die Gänge flitschten wieder Butterweich... ich vermute irgendwie einen defekt der Synchronringe oder die Kupplung ist nach 64tkm (2.8 V6) bereits runter...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Wenn im Kaufvertrag dieser "Schaden" nicht gelistet ist, fällt das evtl. unter Gewährleistung, und Du kommst notfalls mit nem blauen Auge davon. In Deinem Fall würde ich mal ein unabhängiges DEKRA Gutachten erstellen lassen.
    Kostet zwar ein paar Euro, ist aber allemal besser als ne richtig teure Reperatur gleich am Anfang.
    Viel Glück und allzeit gute Fahrt


    Gruß ironhide

  • Hallo meiner hat seit gestern (64150km auf der Uhr) genau das selbe Problem, 1. Gang geht ungewohnt blöd rein wenn er überhaupt reingeht. Ist die Schaltung eine Garantiesache? Habe vom Händler ne 1Jahresgarantie noch bis 16.Oktober.

  • Hallo meiner hat seit gestern (64150km auf der Uhr) genau das selbe Problem, 1. Gang geht ungewohnt blöd rein wenn er überhaupt reingeht. Ist die Schaltung eine Garantiesache? Habe vom Händler ne 1Jahresgarantie noch bis 16.Oktober.

    Guten Morgen,


    das sollte sich mit einem Blick in die Garantiebedingungen beantworten lassen.


    Wenn du nicht sicher bist, lass doch den FOH erstmal prüfen, ob da was defekt ist und ggf. nen Antrag bei der
    Garantieversicherung stellen. (Und das nicht erst am 15.Oktober ;)) . Wenn die die Kostenübernahme ablehnen,
    kannst du dir immernoch Gedanken machen.


    Im übrigen hatte ich auch Probleme mit schwergängiger Schaltung. Der FOH hat irgendwas gefettet/geschmiert
    und jetzt ist alles wieder in Butter.


    Viel Erfolg,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Moin,


    hatte mit meinem 2.0 turbo ST (91000 km) ähnliche Schwierigkeiten. Die Schaltseile wurden geölt und es läuft wie geölt. Neue Schaltseile waren nicht lieferbar. Diese stellen offensichtlich ein Grundproblem dar, denn sie wurden schon mehrfach in der Serie geändert. Bei mir kam leider auch noch ein Lastwechselschlagen bei den Gangwechseln dazu. Zweimassenschwungrad war der Übeltäter. Kupplung war nahezu jungfräulich. Jetzt liegen Welten zwischen vorher und nachher. Doch eins muß ich an dieser Stelle deutlich sagen. An die geschmeidige Schaltung meiner Vorgängeropel kommt der Insignia nicht mal ansatzweise ran. Z. B. Signum 1.8 mit brachialen 122 PS. Zügiger als vermutet und die 5-Gang Schaltung war ein Gedicht.
    Fahre meinen ST seit Mai und bin Gott sei Dank noch in der Gewährleistung. Glück für mich und schade für den wirklich guten Händler.

  • Hab morgen Termin beim FOH, mal sehen was rauskommt, bis zum 15. hätt ich sowieso nicht gewartet. Und ja kann mich dem Vorredner nur anschließen, der Insi hat leider eine ganz schön hacklige Schaltung, mein Vectra von 2001 war da wirklich viel besser, bin auch der Meinung im Netz gelesen zuhaben das die ersten Insi 2008 hacklige Schaltungen hatten der Mangel aber bis Anfang Mitte 2009 abgstellt wurde. Nunja hat wohl nicht wirklich geklappt. ;(

  • Also ich war am Sa beim FOH, der meinte es liegt an der Welle die von der Kupplung ins Getriebe geht, die wäre unzureichend gefettet, es gab da mal ne Rückrufaktion und mein Insi wäre davon wohl auch betroffen wurde aber nie erledigt. Er hat jetzt die Garantie angeschrieben und will nachfragen ob die obwohl die Aktion schon vorbei ist, ob die das übernehmen. Ich war da ganz schön vor den Kopf gestoßen hab den Wagen noch nicht mal 1Jahr und dann sowas. Echt Klasse. ;( :(