Hallo zusammen,
nachdem ich meinen neuen gebrauchten Insignia nun seit Montag habe, habe ich mich heute dazu entschlossen, diesen etwas "aufzupimpen". Anfangen möchte ich mit Distanzscheiben. Ausgesucht habe ich mir die von der Firma H&R und zwar auf der Vorderachse 20 mm und auf der Hinterachse 44 mm. Überigens ist mein erster Opel und was ich bis jetzt festgestellt habe, ein klasse Auto.
Nun zu meinen Problemen:
- Auf meinem Fahrzeug sind 20 Zoll Felgen mit 245/35 ZR 20 Reifen montiert. Welche Einpresstiefe diese haben kann ich jedoch nicht sagen. Leider habe ich weder über Google noch über die Zubehörseite von Opel Informationen über diese Felge in Erfahrung bringen können. Orginalfelgen sind es aber, da auf der Opel-Website diese Felgen zu sehen sind. Hier habe ich mal einen Link darauf: http://www.opel.de/fahrzeuge/m…signia-familie/index.html (die linken beiden Fahrzeuge). Bei normalen Serien-20-Zöllern können die Spurverbreiterungen ja ohne Probleme montiert werden, da diese eine ET von 45 haben. Da ich aber zu meinen Felgen keine ET weiß, bin ich mir nicht sicher ob ich die Distanzscheiben montieren kann.
- Als nächstes möchte ich mir Winterreifen zulegen. Hier habe ich mir die Original-Felgen (13 Speichen) der Größe 8x18 ET 42 angeschaut. Reifen möchte ich in der Größe 235/45 fahren. In dem Gutachten von H&R steht aber, dass die Felge mit dieser Reifengröße eine ET von 41 haben darf. Kann ich die Spurverbreiterungen mit diesen Felgen (haben ja eine ET von 42) montiert lassen oder muss ich sie im Winter demontieren?
- Falls ich mich, wenn ich die Distanzscheiben im Winter bei den Alufelgen abnehmen muss, evtl. dann für normale Stahlfelgen mit Winterreifen entscheide; kann ich diese dann überhaupt noch montieren? Ich muss ja bei der Montage der Distanzscheiben die Stehbolzen um ca. 1,2 cm kürzen (ich weiß der Absatz ist blöd formuliert ).
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkle bringen.