Der Gesetzgeber sollte eine Leistungs- und Gewichtsobergrenze einführen. Z.B. kein PKW darf mehr als 100 KW Leistung haben und kein PKW darf mehr als 1200 KG Leergewicht haben.
Dann würde die Bilanz für die Umwelt auch besser werden.
Klar, bei solchen Vorgaben müssten wir alle auf viele angenehme Extras und Spielereien verzichten, unsere Kinder und Kindeskinder würden es uns aber danken.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Nur die 100 kW sollten sich auf den Verbrennungsmotor beziehen. Dazu dann noch einen vernünftigen Elektroantrieb mit ca. 300 kW.
Die 1200 kg sollten auch ausreichend sein, aber dann ohne auf Sicherheit und Komfort zu verzichten. Wird halt dann ein wenig mehr Titan und Magnesium verbaut. Auch mit Carbon-Sandwich-Teilen und Leitbau aus dem 3D-Druck kann enorm Gewicht gespart werden. Hätte halt den Nachteil das die Fahrzeuge ein wenig teurer werden.
Und wenn wir schon beim Gesetzgeber sind, dann könnten wir beim Kauf noch eine Steuer von 200 % erheben. Das hätte wieder den Vorteil dass sich nicht jeder ein Auto kaufen kann (wie vor ca. 60 Jahren). Dadurch würde nicht nur unsere Umwelt entlastet, sondern auch noch unsere Straßen. Man müsste keine neuen bauen und täte damit gleich wieder etwas für die Umwelt.
Die vielen Mitarbeiter, die dann von den Automobilherstellern und Zulieferern freigestellt werden, die hätten ja dann auch genug Zeit den ganzen Müll in der Gegend einzusammeln und sich um die Hege und Pflege von seltenen Tieren und Pflanzen zu kümmern.
Das Ganze müsste doch deinen Vorstellungen sehr entgegenkommen, auch wenn dein Insignia dann ca. 250.000 € kosten würde und du die vermutlich auch um Tiere und Pflanzen kümmern würdest. Wäre aber gut für die Umwelt.