Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Insignia Sportstourer kaufen und kann mich nicht entscheiden *g*
Zur Wahl stehen der 2.0 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 184 kW, Sechsgang oder der 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX, 143 kW, Sechsgang.
Pro Jahr fahre ich ca. 27000 Kilometer, pendle pro Tag gute 100 Kilometer, 50 Kilometer davon Autobahn. In der Mittelgebirgslandschaft ist es wichtig, bei den sich bietenden wenigen Gelegenheiten, LKWs zügig überholen zu können. *g* Momentan fahre ich das 2010er Modell des Octavia RS Combi und verbrauche ca. 7,5 Liter Super Plus auf 100 Kilometer.
Benziner oder Diesel ist ja schon fast eine Glaubensfrage. Habe für den Benziner und den Diesel die kommenden Unterhaltskosten verglichen. Da schneidet der Diesel (leicht) besser ab. Nicht klar war ich mir, wie sich die häufigeren Wartungen preislich niederschlagen. Den letzten Diesel bin ich vor fast 25 Jahren gefahren und das hat mich geprägt. Vorglühen, laut, unruhig, langsam. Diese Vorurteile habe ich noch. Mein Opelhändler ist vom aktuellen Dieselmotor des Insignias begeistert und würde mir diesen empfehlen, aber natürlich auch den 184 kk-Benziner bestellen
Welchen Motor würdet Ihr bei den Nebenbedingungen nehmen?
Vielen Dank für Eure Kommentare!