Rückleuchten folieren, lasieren


  • Vielleicht nicht in einer klaren Sommernacht (und das sind sicher oft die Zeiten, zu denen der gemeine Rückleuchtenverdunkler diese "objektiven" Beurteilungen vornimmt) aber ganz bestimmt um 15 Uhr auf der Autobahn bei einem heftigen Wolkenbruch und der Gischt dutzender anderer Fahrzeuge. Da sinkt die Sichtbarkeit schnell von 30m auf 10m. Da zählt jedes Lumen.

    Genau dass ist eben Falsch und ein Vorurteil,aber nur wenn auch die richtige hochwertige Folie benutzt wird. ;)


    Versteht mich nicht falsch,ich will keiner hier ermutigen illegal seine Leuchten zu Tönen!


    Ich selbst werde meine Leuchten mit Folie demnächst Tönen aber nicht Schwarz sondern in ein Dunkleres Rot/Kirschrot wie es bei einigen VW R Modellen Serie ist.


    Und ich kann ohne schlechtes Gewissen behaupten dass dies in keinster Weise die Sichtbarkeit meiner Leuchten verschlechtern wird.


    Es gibt einfach zuviel Vorurteile bei denen die sich damit nicht befassen. Ist dass gleiche im Thema zu Airridefahrwerken usw.

  • Jop du tust so ohen Schutz fahren!
    Versicherung wird 100% das Geld zurück verlangen und danns chaust Blöd wenn ne Rechnung über 40.000€ bekommst.

    Es ist genauso wie ich es Oben erklärt habe und gibt viele variablen. Im Dümmsten Fall läuft es natürlich wie du es hier schilderst.
    Nur im Moment des Unfalls bist du in dem Fall dennoch Versichert,unabhängig davon was danach noch kommt.
    Was anderes hab ich nicht behauptet.

  • Es ist genauso wie ich es Oben erklärt habe und gibt viele variablen. Im Dümmsten Fall läuft es natürlich wie du es hier schilderst.
    Nur im Moment des Unfalls bist du in dem Fall dennoch Versichert,unabhängig davon was danach noch kommt.
    Was anderes hab ich nicht behauptet.


    Klar bleibt aber beim selben.
    Du fährst ohne Schutz.


    Versicherung zahlt erstmal, 1-2 wochen später forder die Versicherung alles zurück bis auf den letzten Cent vieleicht noch ne Anzeige wegen fahren ohne Betriebserlaubnis denn die ist ab den Punkt wo du was änderst und nicht eintragen lassen tust erloschen.
    Polizei wird dir dann auch noch ordentlich was anhängen so das du so viele Punkte bekommst das FH weg ist nach dem Unfall.


    Muss natürlich jeder selber wissen was er macht.

  • Zitat

    Genau dass ist eben Falsch und ein Vorurteil,aber nur wenn auch die richtige hochwertige Folie benutzt wird. ;)


    Genau das ist nicht falsch, sondern schlichtweg Physik. Du bringst eine Schicht auf, die das Material verdunkelt.
    Und damit schluckt sie auch Licht.
    Sicher gibt es Folie die sich je nach Seite unterschiedlich verhält, zB Scheibentönungsfolie, die außen pechschwarz ist und von innen durchschaubar. Dadurch wird eine Folie vielleicht besser geeignet sein für diese Anwendung, als eine andere. Und vermutlich gibt es auch Folien, deren Lichtdämpfung sehr gering ist. Aber letztlich killst du Lichtoutput in einer nicht festzulegenden Menge.
    Bei einer (nach meinem Maßstab) guten Folie bist du bei einem aktuellen Fahrzeug auch sicher noch weit über den Lichtwerten einer versifften 80er Jahre Gammelkiste, die Zeit ihres Lebens nur in der prallen Sonne und unter klebrigen Bäumen stand und wohl auch noch immer innerhalb der Toleranzwerte für eine Zulassung (ich schreibe "vermutlich", da ja niemand weiss wie stark der Hersteller seinerseits die Toleranz schon ausgereizt hat).
    Damit fahre ich dann auch immer noch lieber hinter DIR her als hinter einem Ford Fiesta erster Generation, bei dem eventuell eins der matten Lichter auch noch defekt ist.
    Aber im Falle eines Unfalls hat letzterer Leuchten mit Prüfzeichen und du nur welche mit messbar (nicht zwingend sichtbar) reduzierter Lichtstärke durch eine ungeprüfte Drittanbieterfolie.


    Versteh mich nicht falsch - gegen so ein Kirschrot ist sicher aus Sicherheitsgründen nichts einzuwenden, gibt es doch schon ab Werk bei Opel hellere und dunklere Rückleuchten (zB NJoy Baureihe beim Astra G). Ich möchte nur vermeiden, dass jemand dem Irrglauben unterliegt, eine Verdunklung der Rückleuchte sei ohne jegliche Reduktion der Lichtstärke möglich. Dies wird dann nämlich leichtfertig auf die X-beliebige Baumarktfolie übertragen, flugs aufgeklebt in der Annahme, alles sei koscher.


    Hier nochmal ein schlechtes Foto eines schlechten Beispiels aus letzter Woche:
    Golf IV, Rückleuchten waren schwarzMATT lackiert und das Bremslicht dunkler als das Schlusslicht aller umstehenden Autos.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/22/uny9uteb.jpg]
    Klar ist dein Ergebnis ein völlig anderes, aber das ist das, was Leute draus machen, wenn sie im Netz lesen "kannst machen, solange man im Dunkeln noch das Bremslicht sieht".


    Für Pluspunkte und Fleißkärtchen: dieser Beitrag wie auch der vorherige wurde auf einem Handy getippt. ;)

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von modmatt ()

  • Warum wird denn hier schon wieder alles zerredet? Bei uns darf doch jeder alles machen was er will. Hauptsache die Bremsleuchten sind zu erkennen.


    Ihm Tsweifelsvall gült:Wär aufvährt had Schuhlt. :thumbup:

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ich stell mal in den Raum das diese Rückleuchtenfolie ganz ordinäre Tönungsfolie wie für Scheiben ist oder?

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Also es gibt spezielle Folien, die für diesen Verwendungszweck vermarktet werden, zB Lamin-X (gibt's in klar, blau, gelb, schwarz und ggf weiteren Farben). Inwieweit sich diese allerdings physikalisch von Scheibenfolie unterscheidet weiss ich nicht.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Hab mir diese folie mal zugelegt und mich an der 3 Bremsleuchte versucht. Die Tönung ist wirklich nicht extrem und es geht wahrlich genug Licht durch. Jedoch ist die Folie ziemlich dick. Dicker als Fensterfolie. Was das kleben an Kanten sehr sehr schwer macht.um zu sagen klebt dort gar nicht. Zumindest an der Bremsleuchte. Habs dann wieder abgezogen. Ein Billigzeug ist es auch nicht.
    Aber wie das ab den RL anständig aussehen und kleben soll kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.