Kann ich das nächste Mal gerne machen. Das wird aber erst in zwei bis drei Wochen sein und nur "schnell" montieren habe ich im Moment keine Lust. Vielleicht am Wochenende. Aber grundsätzlich passt der Träger sehr gut, ist nur ein wenig mühsam zu montieren mit dem Inbus-Schlüssel. Die Montage an sich ist auch damit nicht schwierig, man muss nur vorsichtig sein wegen dem Lack. Aber das habe ich ja oben schon beschrieben.
Grundträger für Insignia Sports Tourer
-
-
Da freue ich mich auch mal Bilder .
Was mich an dem originalen (Grundträger) stört ist eben genau die Fixierung mit den Löchern.
Stabilität ist bestimmt gegeben, aber in meiner Reling sind nur an drei Stellen Löchern - damit ist absolut fix vorgegeben wohin der Grundträger muss.
Andere Anbieter nutzen einfach die Reling an sich als Fixierpunkt und ermöglichen damit eine bedeutend höhere Flexibilität, gerade was z.B. Fahrradträger betrifft die ja auch eine fixe Länge haben und nicht so riesig variabel sind (meine haben vielleicht 5 cm Spiel / Versetzbarkeit an den jeweiligen Grundträgern.LG,
Micael -
Das mit den Löchern finde ich unnötig. Ich denke alleine durch die Relingkonstruktion und das Anzugsmoment von 6 Nm würde es längstens halten. Beim Zafira Tourer vom Schwager ist es das selbe. Ist wohl einfach nur eine zusätzliche Sicherheit und bringt vielleicht bei einem Aufprallunfall mehr Stabilität. Wie auch immer, ich mache Fotos, sobald ich in wieder montieren muss.
Zum Thema Fahrradträger habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe schon seit Jahren den Thule ProRide 591 im Einsatz und dieser ist sehr flexibel. Der hintere Teil ist frei und kann über einen grossen Bereich geschoben und somit gut eingestellt werden. Hatte damit also keine Probleme. Ich denke mal da haben sich die Konstrukteure doch ein wenig etwas dabei gedacht, ansonsten gäbe es ja bei vielen Probleme. Bei meinem Corsa sind die Befestigungspunkte auch fix und beim Astra GTC von meinem Bruder ebenfalls.
Von Thule gibt es sicherlich auch Systeme welche diese Löcher nicht nutzen. Habe ich aber nur kurz verglichen. Da es dann auch schnell gehen musste, dachte ich das ich mit dem Originalträger sicher nicht viel falsch machen kann. Dem ist auch so, abgesehen von der leicht umständliche Montage. Wobei ich denke, dass dies nach ein paar mal "üben" auch in unter 5 Minuten erledigt ist. -
Welche Befestigungslöcher an der Reling hast Du für die Träger verwendet?
Ich habe den Thule Träger mit den Thule Freeride und weiß nicht, welche Löcher genommen werden sollen. -
Das hängt davon ab, was man darauf montiert. Denke dein Thule Freeride wird in etwa gleich lang sein wie mein ProRide. Wie auch immer. Gemäss Anleitung sind die vorderen Befestigungspunkte immer fix. Das heisst immer an den Befestigungslöchern montieren, welche am nächsten zur Windschutzscheibe sind. Die hinteren Befestigungspunkte sind variabel und abhängig davon was man montiert. Bei meinem ProRide habe ich die mittleren genommen, da der Träger auf den Befestigungspunkten beim Kofferraum nicht hätte befestigt werden können.
Einfach gesagt, der eine Träger ist immer ganz vorne bei der Windschutzscheibe zu montieren und der andere je nachdem, was auf den Grundträger montiert wird.
Hast du eine Anleitung? Da steht das ganz einfach beschrieben. Es spielt auch eine Rolle welcher Befestigungspunkt auf welcher Seite sein muss (Kleber). Ich habe kurz gegoogelt und eine eingescannte Anleitung gefunden. Habe sie mal angehängt. -
Ich habe den Grundträger noch nicht, der ist noch unterwegs. Transportiert werden zwei Kinderräder (20" und 24"), unsere Räder sind ja dauerhaft in unserem Ferienhaus an der Ostsee. Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ist der Opel Basisträger der gleiche wie der von Thule?
Grundträger Thule
Rapid-Fixpoint-XT -
4012 753 761 -
Da wir jetzt vor dem Kauf von Grundträgern stehen, möchte ich auf den Zug dieses älteren Beitrags aufspringen.
Habe ich richtig herausgelesen, dass ich trotz der 3 Fixierpunkte entlang unserer Dachreling auch "normale" Dachgepäckträger benutzen kann?
Ein Recherche-Beispiel wäre dieser:
https://www.kfzteile24.de/inde…earchType=universal&type=
Wir wollen 3 Fahrräder (2 x groß und 1 x Kinderrad) transportieren. Als Fahrradträger haben wir uns den Thule FreeRide 532 rausgesucht.
Es ist halt ein zweischneidiges Schwert - auf der einen Seite soll es ordentlich halten und auf der anderen Seite will man keine mehr als 150 € nur für den Grundträger ausgeben, wenn man zukünftig ca. 1 oder 2mal Räder auf dem Dach transportieren will.
Recherche-mäßig würde die von mir gewählte Kombination für insgesamt 200 €, mit der ich 3 Räder transportieren kann, ausreichen.
Was sagen die erfahrenen Dach-Transportierer dazu? Sind die günstigen Grundträger nur "fummeliger" also schwerer zu handhaben oder gibt's da auch Sicherheitsbedenken? TÜV/GS haben die ja alle (steht zumindest immer in den Artikelbeschreibungen).
Grüße aus Thüringen.
TapsiSchnapsi -
Ich habe zum Dachträger für den Sports Tourer eine Frage.
Ich habe einen Bzw zwei Grundträger im Internet gebraucht gekauft dort waren 2 Schlüssel zum abschließen dabei nun habe ich gehört es müsste noch ein Drehmomentschlüssel dabei sein ohne den man die Träger nicht vernünftig befestigen kann stimmt das?Gruß Timo
-
Also bei meinem Atero ist einfach nur ein Kunstoff"schlüssel" (Knebel) dabei,
und es klappt wunderbar...
Wenn man etwas gefühl in der Hand geht das auch ohne -
Gude!
Beim originalen Dachträger mit T-Nut ist ein Innensechskantschlüssel (Imbus) für ein Drehmoment von 6 nm dabei.
Gruß,
TJayGesendet von iPhone mit Tapatalk