Grundträger für Insignia Sports Tourer

  • Hallo zusammen.


    Ich bin seit knapp zwei Wochen Besitzer eines Vorfacelift Insignia Sports Tourer 2.0 (250 PS) 4x4. Da wir viel mit unseren Bikes in die Berge fahren, brauche ich wieder einen Grundträger für's Dach. Ich würde mir gerne eine AHK nachrüsten lassen, aber momentan gibt es einfach keinen Träger, der drei aktuelle Downhiller (Breite Hinterbauten) mit 16-18 kg Gewicht aufnehmen kann, ohne einander zu berühren. Da ich eh noch eine Dachbox habe, wollte ich mir den Grundträger kaufen. Beim Corsa hatte ich schon den Originalen und der funktionierte Prima. Ausser dass das Teil aus Stahl ist und überall die Farbe abblättert. ;) Das sollte beim Träger für Insignia kein Problem mehr sein. Hat hier jemand den Originalen? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob der die richtige Wahl ist. Beim Dachreling gibt es ja jeweils zwei Bohrungen, wo der Träger dann einrastet. Habe mir von einigen Leuten mit Insignia sagen lassen, dass man da sehr vorsichtig sein muss, um sich nicht den Reling zu zerkratzen. Ist das wirklich so schlimm? Gibt es evtl. gute Alternativen von Thule? Oder nutzen diese auch diese Bohrungen? Das ganze soll schon stabil genug sein, denn es werden im Sommer öfters 3 Downhillbikes transportiert und im Winter eine Dachbox mit bis zu 6 paar Skis. Über eure Erfahrungen wäre ich froh. Bei uns in der Schweiz ist der Originale zudem sehr teuer (350 Fr.) und in De habe ich ihn für 159 Euro gesehen. Danke euch schon im Voraus!

    Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 Turbo, 250 PS, 4x4, BJ 09/13

  • Hallo player83,


    ich hab mich noch nicht wirklich mit dem Thema Dachträger auseinander gesetzt. Bisher hatte ich aber immer das System von Thule, sowohl für unsere Fahrräder als auch für unsere Skibox. Das hat beim Omega A und beim Vectra C immer hervorragend gepasst und ich habe mich auch gut dabei gefühlt.
    Heißt die ganze Befestigung ist wertig so weit ich das beurteilen kann ;).
    Für unseren Großen jetzt muß ich mich noch schlau machen. Aber ich denke ich werde nur neue Relinghalterungen für unsere Träger ordern.


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: - nix mehr -

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

    Das ganz Große: Eura Mobil Profilia PT720 QB mit 4.4.T


    Von meinem Insignia A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Danke für deine Antwort. Ich habe mir nun trotzdem den originalen Grundträger bestellt. Bisher haben wir in der Familie (praktisch jeder fährt ein Opel ;) ) immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn man einigermassen vorsichtig vorgeht, dürfte es wohl keine Probleme geben. Sobald ich ihn mal montiert habe, gebe ich sonst ein kurzes Feedback ab.

    Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 Turbo, 250 PS, 4x4, BJ 09/13

  • Gerne :).
    Um dich deine Entscheidung jetzt noch etwas bereuen zu lassen hab ich noch eine Info ;).
    Ich hab mir gestern noch ein neues (?) System von Thule angesehen.
    Bei diesem sind die Grundträger ausziehbar. Heißt du kannst den Fahrradträger vom Dach weh ziehen und das Rad dann so ein bisschen schwebend über bzw. neben dem Auto auf dem Träger setzen.
    Das Prinzip finde ich sehr interessant. Ich werde mir das wohl nochmal im Detail ansehen, auch wenn ich schon Grundträger habe...


    Gruß,
    Michael

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  • Und für alle die ebenfalls mitt dem Gedanke das Radtranportes auf dem Insignia SportsTourer spielen habe ich jetzt noch was gaaaaanz neues. Haben wir gerade eben in unserer Zeitung (Camping, Cars & Caravan - Ausgabe 07.2014) gefunden: - KLICK MICH -> Fahrradträger EASY -


    Das System finde ich mal genial. Im, Bericht steht zwar auch das es ähnliche Systeme schon gibt aaaaber - dieses ist in so weit neu weil der Fahrradträger, der auf dem Dach montiert wird, auch auf die Wohnwagendeichsel montiert werden kann.
    Heißt die Räder sind während der Urlaubsfahrt auf der Deichsel (wie man es oft genug sieht) und danach werden die Schienen auf/an den Dachträger geschraubt(?) wenn man vor Ort mit den Rädern wo hin fahren will.


    Ich finds wirklich genial, auch weil die Räder liegend transportiert werden :thumbup:.


    LG,
    Michael

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    Einmal editiert, zuletzt von Michael0670 ()

  • Interessantes System. Aber für unsere Mountainbikes ungeeignet. Denke nicht das dies mit den breiten Hinterbauten und Gabeln funktioniert. Die Abstände sehen jedenfalls sehr schmal aus. Für Citybike oder Hardtail-MTBs könnte dies sicher eine Lösung sein. Ich werde meine Bikes vorerst mit dem Thule Pro Ride auf's Dach montieren. Zumindest solange, bis ich einen funktionierenden Träger für die AHK gefunden habe. Ich habe nun endlich einen grossen Händler in der Nähe gefunden der alle bekannten Marken (Atera, Thule, Uebler, etc.) führt und auch jeden Träger an Lager hat zum testen. Sobald ich Zeit habe werde ich testen gehen und wenn einer passt, wird eine abnehmbare AHK montiert.

    Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 Turbo, 250 PS, 4x4, BJ 09/13

  • Das mit den breiten Gabeln und Hinterbauten ist ja bei hochwertigen MTBs oft ein Problem :(.
    Die Stabilität wird auch mit Massivität "bezahlt" ;).


    Unsere Touring- / Trekkingräder sind zwar auch schon recht massiv, aber ich denke das sollte noch passen. Trotz der Anbauten an den Rädern (Klickfix-Systeme etc.).
    Solingen ist von uns aus auch nicht weit weg (ca. 30Minuten Fahrt). Der gute Ingenieur passt ja schließlich vor Ort an.
    Steht zumindest so in der Zeitung, ich weiß aber nicht in wie weit ich den Bericht hier posten darf, so von wegen Urheberrechtsverletzung :(.
    Von daher überlege ich echt dran bevor ich jetzt neue Thuleteile kaufe... Edelstahl, 11kg Gewicht für das System - wobei der "Spaß" auch nicht günstig ist...


    LG,
    Michael

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  • Also, den original Träger habe ich am Samstag montiert. Der Träger ist sehr gut verarbeitet und wirkt sehr wertig. Die Befestigung ist ein wenig fummelig (wegen der zwei Löcher in die man den Träger einfädeln muss) und aufwendig. Man benötigt wohl einfach ein wenig Routine, dann geht es schneller. Richtig stört mich das anziehen über die Inbusschraube. Man bekommt einen Tool dafür, damit man mit ca. 6 Nm anziehen kann. Das funktioniert eher schlecht als recht. Ich habe danach meinen Drehmomentschlüssel verwendet, was sehr viel schneller geht. Man ist aber so nahe am Lack, dass man sehr vorsichtig sein muss. Ich hatte immer die Finger darunter zum Schutz. Leider hat sich der Aufsatz selbstständig gemacht und ist über den Lack auf den Boden gefallen. Zum Glück war das Teil leicht und es passierte nichts. Mit dem Opel-Schlüssel hat man mehr Abstand, aber das Metall ist eher minderwertig, den am Inbus-Schlüssel hatte es bereits nach einer Schraube schöne Kerben. Wenn der dann montiert ist, sitzt er sicher. Dabei fiel mir auf, das beim vorderen Träger der Kunststoff auf dem Reling aufsass. Das liegt wohl an der Biegung des Relings. Ich machte mir sorgen wegen Kratzern, was dann nicht so war. Dort reicht die Gummierung nicht aus. Ich werde zur Sicherheit den Reling in diesen Bereichen mit Lackschutzfolie abdecken. Wenn die übelste Steinschläge beim Downhillen abhält, ist sie sicher auch da nicht verkehrt. Zudem werde ich den Kunststoff ein wenig zurückschleifen (1-2 mm), dann ist das Problem behoben. Zudem muss man darauf achten, dass der Träger und der Reling immer sauber ist, damit es keine Kratzer gibt.
    Fazit: Für den Preis ist der Träger in Ordnung... der Schweizer Preis wäre definitiv zu viel gewesen. Ansonsten:
    + Qualität
    + Hält sicher
    +/- Man muss fast zu zweit sein, zur Sicherheit. Da der Abstand zwischen den Aufnahmen nicht fixierbar ist.
    - Kratzempfindlichkeit
    - Montage mit Inbus
    Das System an meinem Corsa fand ich klasse. Die viel Decken abnehmen, Träger klemmen und fertig. Das ging alleine keine 2 Minuten. Hat immer sehr gut gehalten, auch wenn das System vom Insignia sicherer wirkt.

    Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 Turbo, 250 PS, 4x4, BJ 09/13