Insignia "kräftiger" klingen lassen?

  • Moin Moin...


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Insignia "kräftiger" klingen zu lassen, ohne gleich eine Sport-Auspuff-Anlage einbauen zu müssen? Oder liegt es einfach am Motor? So bewandert bin ich da leider nicht...meiner ist der 2.0 Turbo 4x4


    MfG aus Wiesbaden - Ralph

  • Luftansaugung bis zum Filterkasten weg machen. Oder einen Teil davon. Ist eh blöd konstruiert. Wird halt nur das Gasgeben Geräusch etwas kerniger aber nicht laut in dem Sinne.Luftfilterkasten ausbauen, dann siehst du schon ein teil von dem Geraffel. Nein, Wasser kann keins angesaugt werden!


    Grüße aus Thailand :D

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Da die meisten Geräusche, die dein Insignia produziert (oder zumindest der Teil, den du hören möchtest) durch die Explosion des Benzin-Luftgemischs im Motorraum entstehen und diese Geräusche über den Krümmer die Zylinder verlassen, wird der Schall durch die Auspuffanlage beeinflusst.


    Ein anderer Teil (den ich persönlich aber nicht sehr "kräftig" finde) ist das Ansauggeräusch. Das kannst du durch entfernen/bearbeiten/austauschen der Luftansaug-Komponenten beeinflussen. Wenn du aber nicht grad ein Carbon-Ansaugsystem für ~500€ verbaust, wirst du mit all diesen Maßnahmen bei den meisten Serienautos a) nicht viel erreichen und b) in einem geringen Grad die Leistung negativ beeinflussen.


    Wie der Auspuff lauter wird, dafür haben Schrauber schon seit Anbeginn der Zeit Ideen entwickelt.
    Korrekte Wege wären (unbedingt auf Teile mit Zulassung achten!)
    - der Ersatz einer oder mehrerer Schalldämpfer durch andere Modelle
    - der Ersatz der ganzen Abgasanlage inkl. Schalldämpfer und Verrohrung
    - Ersatz des 2-Katalysator-Systems durch ein 1-Kat-System mit "Renn-KAT"


    Semi-Korrekte Wege (nicht legal, ohne Zulassung, aber auf den ersten Blick "unauffällig", hält aber in der Regel kaum einer Kontrolle stand, vor allem letzteres)
    - Ersatz von KAT oder Vorschalldämpfer durch ähnlich aussehende Attrappen mit schlicht durchlaufendem Rohr. ACHTUNG: Durch Entfernen des KATs gerät man hier in den Bereich der KfZ-Steuerhinterziehung, ist nicht mit zu spaßen!!
    - Schalldämpfer demontieren, von oben aufschneiden, eine beliebige Menge des dämpfenden Inhalts entnehmen, sauber und unauffällig wieder verschweißen.


    Falsche Wege (die Klassiker aus dem Bereich Mofa-DIY-Tuning mit Anlehnung ans Baumarkt-Tuning, absolut verboten und dumm):
    - Den Verschluss einer Cola-Dose in den Endschalldämpfer werfen.
    - Eine Cola-Dose auf das Ende des Auspuff-Systems stecken.
    - Löcher in beliebiger Anordnung, Größe und Menge in Auspuff-Rohre und/oder Schalldämpfer bohren.
    - Das allerbeste: Benzin in den Auspuff gießen, anzünden -> Den Auspuff ausbrennen. Dämlich und im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.


    Du siehst also, Mittel und Wege abseits der Komplettanlage gibt es viele. Dabei gilt: Je günstiger, desto schlecht.
    Eine finanziell sehr tragbare Variante ist vielleicht, zunächst nur den Endschalldämpfer auszutauschen, gegen einen aus dem Zubheör. Da kriegst du gleich ein schönes Endrohr nach Wahl (von 1 bis 4 Endrohren ist da geschmacklich alles möglich).
    Du solltest aber bedenken, dass der auch nicht zaubern kann, denn den Schall, der bereits durch die beiden Kats und den Vorschalldämpfer vernichtet wurde, kann der Endschalldämpfer auch nicht wiederherstellen.
    Zusätzlich hast du als Ausgangsbasis einen Turbomotor. Der Turbo der durch den Abgasstrahl angetrieben wird, nimmt ohnehin ein Gros an Lärm aus der Anlage. Zudem kommen die neuen Abgasnormen, die aufgrund ihrer eng gestalteten Grenzwerte, dazu führen, dass die neuen Modelle von Grunde aus sehr leise sind.


    Alles in allem ein schwieriges Feld, vor allem wenn man mit schmalem Budget was reißen will.
    Das einfachste ist, die Gänge weiter auszufahren...

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Hallo...


    Sehr gute Erklärung, danke sehr. Dann werde ich lieber warten, bis an meiner Auspuffanlage der Zahn der Zeit nagt. Habe hinten mal drunter geschaut und nach knapp 3,5 Jahren festgestellt, das Opel immernoch keine vernünftigen Auspuffanlagen bauen kann. Zumindest sieht es optisch schlecht aus, aber vielleicht täuscht es auch...


    MfG - Ralph

  • Also ich finde, dass sich Opel in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. Kenne viele die bei den letzten Modellen kaum Probleme hatten mit den Auspuffanlagen, aber irgendwann müssen die so oder so kaputt gehen. Unsere Abgasanlage unter dem Vectra C ist z.B. 8 Jahre alt und außer etwas Oberflächenrost noch voll ok (Halter müssen evtl nachgeschweißt werden).


    Hat der Insignia Turbo einen MSD?


    Wenn du kernigen Sound willst, muss der Durchmesser der AGA wachsen. Natürlich ist das wieder mit Kosten verbunden, da man sich ne Komplettanlage holen muss, wenn man z.B. auf 2,5" gehen will.