Hallo Gemeinde,
Zuerst einmal meine Daten von meinem Dicken:
Opel Insignia ST
2.0 CDTI (A20DTH) AT
Laufleistung 85Tkm
EZ 25.03.2009
Zu meinem Problem:
Ich habe den Wagen im November 2012 mit 60Tkm gekauft.
Im Sommer 2013 hat er angefangen rum zu Zicken.
Er hat beim DPF Freibrennen angefangen übel (und ich meine echt übel) geruckelt. Ich dachte schon mir fliegt der Motor um die Ohren.
Ich bin damals auf der Bundesstraße mit 90 KM/H und in Fahrstufe D gefahren.
Ich bin natürlich zum FOH gefahren, aber der könnte nichts im Fehlerspeicjer finden. Ich war insgesamt drei mal bei denen aber sie konnten, oder wollten mir nicht helfen.
Das Ruckeln wiederholte sich bei jedem DPF Freibrennen wieder. Wenn ich dann in den M-Modus ging und bei 80 km/h vom 5ten in den 4ten oder 3ten (also mehr als 2500 U/min) schaltete war das ruckeln weg. Ich tauschte daraufhin den Druckwandler, da er ab und zu brummte.
Zusätzlich habe ich von Liquit Moly das Additiv Super Diesel mal reingekippt. Es soll ja Ablagerungen entfernen. Und siehe da es war dann weg.
Nun ist das übel Ruckeln vorgestern (bei 32Grad Außentemperatur) wieder gekommen als er den DPF reinigen wollte.
Ich weiß langsam mir keinen Rat mehr.
Ich hab von falschen Auslassventilen, Feldabhilfe mit Druckspeicher, defekte/verkorkte AGR und Drallklappen gelesen. Was kann es nur sein?
Was steuert dieser Druckwandler? Das AGR oder den Turbolader?
Für eure Antworten bin ich euch über aus dankbar. Mir ist mein Dicker ans Herz gewachsen und ich will das er ruhig läuft.