Moin,
Hab mal ne Frage in die Runde, was den TourModus vom FlexRide Fahrwerk angeht.
Ich selbst nehme beim Umschalten von Normal auf Tour einen leichten Unterschied war, etwa wenn ich auf der rechten Spur der Autobahn fahre. Ich nehme dann die ganzen Rillen, Risse und Nähte etwas gedämpfter wahr.
Allerdings ist der Unterschied so gering, dass ich einen Placebo-Effekt nicht ausschließen kann.
Wenn ich mit verbundenen Augen im Auto sitzen würde, würde ich mit Sicherheit nicht sagen können, welcher Mdous von beiden grad aktiv ist. Auch den Moment des Umschaltens würde ich nicht erkennen.
Meine Freundin lacht mich schon aus und hält den Knopf für Hokus Pokus. Sie merkt überhaupt keinen Unterschied. Auch andere dritte Mitfahrer erkennen keine Änderung.
Ganz anders der Sportmodus - hier merken wir alle das harte Fahrwerk, so wie man es erwarten würde.
Jetzt bin ich die Tage wieder ein bisschen in Sachen Fahrwerk/Federn im Forum am Stöbern gewesen und lese Aussagen wie "Im Tourmodus nehme ich nach wie vor keine Schlaglöcher (!) wahr, alles ist super soft." und das NACH einem Einbau von 30mm Federn.
Anderswo lese ich, dass im Serienzustand der Tourmodus wie eine Sänfte ist. All das lässt sich nicht mit meinen Erfahrungen vereinbaren. Ich merke immer jede Rille. Der Zustand ist seit Kauf im September so, nur die Äußerungen zur 30mm Tieferlegung haben mich jetzt nochmal grübeln lassen.
Das Thema textlich über ein Forum sinnvoll zu beschreiben ist schwierig aber vielleicht kommen wir doch zu einem Erfahrungsaustausch.
Ich fahre eine Limo aktuell auf 17" Stahl-Design Felgen mit normalem Luftdruck. Kein Dauergepäck an Bord. 60tkm Laufleistung, Inspektion und TÜV neu im September. Keine Fehlermeldungen im Display und der Unterschied zwischen Normal und Sport ist noch deutlich spürbar (also kein Dauerhart-Modus wie es sonst bei Defekten wohl passiert).
Vorher habe ich einen Astra G mit einem auf etwa 60mm durchgesackten 35mm Fahrwerk von AP - ein wahres Rüttelbrett.
Wie ist der Unterschied bei euch?