Moin zusammen,
habe mir einen Satz Felgen zugelegt, allerdings ohne Reifen. Kommen in 9x19 vorne und 10x19 hinten.
Da ich für die Eintragung der Felgen eine Traglast-Freigabe vom Hersteller brauche, diese aber nur bekomme, wenn ich mitteile, welche Reifen ich fahren möchte,
brauch ich mal einen Tip, welche Reifendimension ich darauf fahren sollte.
Derzeit fahre ich im Sommer die 08/15 18" Insignia Felgen.
Ich habe schonmal etwas herumgerechnet mit Reifenrechner.at und habe folgende Werte ermittelt
Vorderachse
Ist: 245/45 R18 auf 8x18
Neu: 235/40 R19 auf 9x19 Umfang: 203,9
Link: klick
Hinterachse
Ist: 245/45 R18 auf 8x18
Neu: 255/35 R19 auf 10x19 Umfang: 207,5cm
Link: klick
Was mich jetzt irritiert, ist der Abrollumfang. Also rein physikalisch leuchtet mir alles ein, aber wie geht man vor um die Reifengröße für vorne und hinten zu ermitteln, die einem gleiche Umfänge vorne wie hinten beschert?
Ist eine leichte Abweichung der Umfänge - und damit ja auch der Durchmesser - unkritisch? Fahre übrigens keinen Allrad!
Ich könnte auf sehr ähnliche Werte für vorne und hinten kommen, wenn ich hinten einen etwas schmaleren Reifen wähle, der sich etwas zieht, was aber auch ungünstig ist, wenn dieser Look dann nur hinten besteht.
Was tun? Wie vorgehen?
Dass ein fetterer Hinterreifen bei nem FWD nicht viel Sinn macht, leuchtet ein, aber die Felgen gefallen mir und waren preiswert zu haben.
Falls noch jemand andere Hinweise hat, bin ich für alle Infos dankbar.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
gruß,
modmatt