FlexRide bei 150TKM

  • Hallo an alle.


    Ich uberleg mal, Gebracuhte Insignia (150TKM) 2.0 CDTI, 160 PS, Schaltegetriebe zu kaufen. Das Auto ist auch mit Flex Ride ausgestattet. Danach hab ich nicht zielgescuht - fur micht sind DVD NAVI, Xenon, PDC und Schaltegetriebe die wichtigste (und auch die 160PS statt die 131 oder 110).


    Ich hab gelesen FlexRide haltet biss rund 150TKM und das die Reparaturkosten relativ teuer sind (ja ca 500 EUR pro Stoßdämpfer). Gibt es auch Variante die billiger sind? Also Flex-Ride ist schon cool, mir ist aber nicht so wichtig. Diese 500 euro sind bei offizielle Service soweit ich verstanden habe, wie viel Kosten die wenn woanders gemacht? Kann man auch die mit ganz normale Stoßdämpfer tauschen, dann bleiben die 3 Knopfe unbenutzt?


    LG,


    der Valentin

  • Kannst du mir die (oder manche) nennen? Das Auto befindet sich in Deutschland, wurde ohne Hausgarantie verkauft, mache aber TUV Test bevor ich es Kaufe. Was kommt ausser Olwechsel usw, also regulares Service?

  • Wie du schon schreibst Fahrwerk wird schon recht runter sein.
    Bremsen muss man überprüfen.
    Elektronik spinnt auch gerne mal rum bei den km.
    Auspuff und Flexrohr überprüfen wie Turbo.
    Rost an den Türen überprüfen! Da wo die Kabeldurchgänge sind.
    Elektr Heckklappe überprüfen.
    Klima überprüfen.
    usw...

  • Danke dir Danny22. Bezüglick meine Frage über die Stossdampfer - kosten die echt 500 eur pro Stück? Weisst du ob ganz normalle, also einfachere Stossdampfer eingebaut werden können?


    Manche von den Sachen, will ich selber überprüfen -also ob alles rund um Multimedia funktioniert etc, testgefahren wird es schon.
    Ich mache sicher TÜV bevor des Kaufes, weil ich Rore Kennzeichen brauchen, um mit dem Auto nach Hause zu fahren. Sagen mir die lLeute von TÜV/DEKRA wie schaut die Situation mit den Bremsen, Auspuff etc aus? Und meinst du die Beläge oder auch die Scheiben? Das mit den Turbo, bin nicht sicher, dass ich genug Kompetent bin selber zu überprüfen.


    Rund ums Elektronik - meinst du die Elektronik muss restartiert werden, oder das das Auto schon genung KM hast, und ich muss ständig Probleme damit erwarten?


    Dank dir noch mals,


    der Valentin

  • An der Elektronik kannst du nur überprüfen ob sie funktioniert, das heisst jeden einzelnen Taster etc. drücken. Alles andere kann dir über Nacht kaputt gehen. Da ist es egal ob das Auto 3 oder 7 Jahre alt ist. Die Wahrscheinlichkeit wird aber mit dem Alter höher das z.B. Relaiskontakte verschleissen oder organische Kondensatoren nicht mehr die Kapazität erreichen oder aufquillen. Grundsätzlich kaufe ich nur Autos mit Ausstattungsmerkmalen die mir wichtig sind. Alles was nicht im Auto ist kann auch nicht kaputtgehen


    An einem Turbo kannst du ebenfalls wenig prüfen außer beim fahren zu testen ob die Kraftentfaltung i.O. ist.


    Anfangs, als ich unerfahren war mit 18 und das Auto zum TÜV abgab, habe ich immer mit dem Prüfer ein Schwätzchen gehalten und ihn nach Verschleiss gefragt. Jeder war so freundlich und hat mir Auskunft über Bremsverschleiß und Fahrwerksverschleiß gegeben.


    Wenn das Auto ohne VERNÜNFTIGES Scheckheft ist, würde ich zusätzlich alle Filter, Motoröl und Bremsflüssigkeit tauschen.


    Bei der Corvette C5 und C6 kannst du das Active Ride Fahrwerk gegen ein normales austauschen mußt es dann aber rausprogrammieren sonst wird das nix.

  • Du hast völlig Recht daran. Man muss immer kaufen, nur was er suchen. Ich bin aber mit begrenztem Büget und Region. Auswahl gibt es nicht viel, ich schau Autos mit über 160-70TKM gar nicht.


    EZ bei diesem konkretes Auto is 04/2011. Weiss selber aber nicht, wann das Hergestellt wurde.


    Das Autohaus ist ein, die nur Leasingrückläufer verkauft, und zwar nur von konkrete Hersteller falls ich richtig daran erinnern. Der VK hat mir das genau geschrieben : Die Fahrzeuge wurden vorschriftsmäßig gewartet, sind im Leasing gelaufen und wurden wieder abgestellt bei uns.

    Ich probiere das mal mit dem Prüfer, obwohl mein Deutsch nicht ausgezeichnet ist. Ich vorbereite sicher ein paar Sache die für micht wichtig sind.

  • Zum Thema "Normale Stoßdämpfer einbauen"


    Es gibt zB Gewindefahrwerke aus dem Tuning-Bereich. Bei denen liegt ein Stecker bei, der auf das Kabel kommt, das normalerweise zu den Flex-Ride-Stoßdämpfern läuft. Nennt sich "Stilllegungssatz für elektrische Dämpferregelung " (siehe zB hier http://www.klasen-motors.com/s…hp?page=product&info=3706 Achtung, dieser ist für den Astra, bitte selbst nach Insignia schauen!!). So einen Stilllegungssatz bräuchtest du.
    Welches Fahrwerk du dann einbaust sollte keine Rolle mehr spielen.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Zum Thema "Normale Stoßdämpfer einbauen"


    Es gibt zB Gewindefahrwerke aus dem Tuning-Bereich. Bei denen liegt ein Stecker bei, der auf das Kabel kommt, das normalerweise zu den Flex-Ride-Stoßdämpfern läuft. Nennt sich "Stilllegungssatz für elektrische Dämpferregelung " (siehe zB hier http://www.klasen-motors.com/s…hp?page=product&info=3706 Achtung, dieser ist für den Astra, bitte selbst nach Insignia schauen!!). So einen Stilllegungssatz bräuchtest du.
    Welches Fahrwerk du dann einbaust sollte keine Rolle mehr spielen.

    Danke dir. Diese Moglichkeit, schau ich mir auch an.


    Da ich technisch unasugeblidet bin, konnt ihr mir vielleicht sagen, was ist eigentlich so teuer beim FlexRide, also welches Teil? Das frage ich, damit ich danach auch suche und sehe, wie viel es kostet, wenn es nicht in FOH gemacht wird (die so beruhmte 500 euro pro Stuck). Geht es vielleicht darum - http://www.tunero.de/opel/insi…ride-fahrwerk-142658.html und ist das Preis nur fur 1 Stuck 8| oder fur alle vier?


    Lg,


    der Valentin

  • Nein, das was du gefunden hast, ist ein ganz klassisches Gewindefahrwerk. Dort ist der Dämpfer immer gleich, es gibt keine Unterscheidung mehr, ob du auf Sport, Tour oder gar nichts gedrückt hast. So ein Gewindefahrwerk ist technisch nicht anders als ein Gewindefahrwerk für einen Golf 1. Es ist lediglich ein Stecker ("Stilllegungssatz") dabei, damit das Steuergerät im Auto glaubt, das originale Fahrwerk wäre noch verbaut.
    edit: Das KW Gewindefahrwerk aus deinem Link ist schon ein komplettes Fahrwerk für alle 4 Räder. /edit


    Ein Flexride Dämpfer wird elektronisch gesteuert, und man kann jederzeit bestimmen wie "hart" der Dämpfer ist. Das ist das teure Teil. Leider finde ich dazu aktuell kein Beispielangebot im Netz oder auch nur eine Teilenummer...

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von modmatt ()