Sitzbelüftung vibriert / kaum Luft

  • Moin zusammen,


    bei den derzeitigen Temperaturen freut man sich ja, wenn man die belüfteten Sitze hat. Was mich nicht freut, ist dass auf der höchsten Stufe ein unangenehmes Vibrieren in der Rückenlehne zu spüren ist, sodass ich nur die mittlere Stufe nutzen kann. Auch bin ich von der Intensität der Kühlung nicht gerade begeistert. Den Luftzug aus der Rückenlehne spüre ich nur, wenn ich mich nicht anlehne und aus Richtung Sitzfläche passiert gefühlt garnix.


    Jetzt mache ich mir Sorgen, dass was defekt sein könnte. Kann evtl. jemand beschreiben, wie sich die verschieden Stufen der Belüftung bei ihm bemerkbar machen / erfühlen lassen, bzw. ob man einen spürbaren Unterschied merkt?


    Kann da was "verstopfen" ?


    Besten Dank schonmal,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hi,


    also erst mal würde ich sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen Regelung der Klima und den Sitzen gibt, also dreht die Klima doch mal auf "LO" und fühle mal dann.


    Dann ist auch die Frage, was für Klamotten Du an hast, eine Jeans ist da eher schlechter zu durchdringen, als eine Trainingshose beispielsweise.


    Das mit der Vibration kenne ich nicht, wäre sicherlich Fall für einen Besuch beim FOH.


    Durch "falsche Pflege" können sicherlich die "Poren" des Leders verstopfen und die Leistung reduzieren.

  • Hi
    Die leichte Massagefunktion ist bei mir auch in hoher Stufe.
    Der Rest ist ok.Aber wie Snub sagte ist wirklich Klamotten abhängig.


    >Gruß Solo

  • Hi,


    also erst mal würde ich sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen Regelung der Klima und den Sitzen gibt, also dreht die Klima doch mal auf "LO" und fühle mal dann.

    Hallo. Das kann ich so nicht bestätigen. Die Sitzbelüftung funktioniert bei mir immer gleich. Unabhängig von der Gradeinstellung.
    Auf der höchsten Stufe dauert es zwar ein paar Minuten aber der Sitz wird dann am Rücken angenehm kühl. Das merke ich auch wenn ich eine dünne Allwetterjacke anhabe. Ist wie ein kühler Luftzug.
    Auch ich habe auf Stufe 3 leichte Vibrationen. Empfinde sie aber auch eher als angenehm wie störend.


    Leider gibt es in der Bedienungsanleitung sogut wie keine Informationen dazu.
    Also entweder Poren vom Leder verstopft, halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich, oder da ist etwas defekt.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich habe auf Stufe 3 auch leichte Vibrationen.


    Der Insignia hat nur Sitzventilation - somit hat die Klimaeinstellung keine direkte Auswirkung auf die "Kühlleistung"


    Sitzventilation = Lüfter, der die Umgebungsluft durch den Sitz pustet / Lüfter, der die Luft "absaugt" (wie im Insignia)
    Sitzklimatisierung = Lüfter, der kühle Luft (von der Klima / durch Peltier-Elemente) durch den Sitz pustet

  • ...ich wollte damit ausdrücken, dass wenn es im Auto kälter ist, es auch mit der Sitzlüftung besser zu spüren ist..... ;)

  • Hi zusammen,


    erstmal vielen Dank für die hilfreichen Infos. Die Vibrationen sind also erstmal kein Einzelfall - das beruhigt mich ein wenig. Beim nächsten Besuch beim FOH werde ich es auf jeden Fall prüfen lassen.


    Ich hatte schonmal den Eindruck, dass die Belüftung am Rücken funktionieren muß, auch wenn man keine kühle Brise spürt. Normalerweise würde man bei diesen Temperaturen erwarten, dass nach längerer Fahrt das T-Shirt leicht am Rücken kleben müßte, wenn man aussteigt. Das hat es in diesem Fall nicht getan. Deswegen denke ich, dass zumindest die Belüftung der Rückenlehne funktioniert.


    Werde weiter forschen.


    Besten Dank,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Erstmal müssen wir uns über die Funktionsweise der Sitzbelüftung einig werden. Vorher kann ich die leichten Vibrationen in der höchsten Stufe bestätigen. Ich meine Bilder im Internet gesehen zu haben, welche die Luftzirkulation der Sitze darstellt. Dabei war zu erkennen, dass die Ventilatoren die Luft nicht aus dem Sitz heraus pusten. Funktionsweise sei, dass die Wärme des Körpers vom Sitz aufgenommen wird und dadurch abtransportiert wird. Also eher ein absaugen, als ein pusten. (Oh man... ;) was für Wortspiele.) Diese Funktionsweise ist durchaus nachvollziehbar und sinnvoll. Bedeutet allerdings auch, dass die Temperatureinstellung der Klimaanlage keinerlei Einfluss hat und das eine Verunreinigung der Sitzflächen schnell zu einem Leistungsverlust führen kann.


    Wer eine andere Information zur Funktionsweise der Belüftung hat... nur her damit. Ich habe es jetzt nicht abschließend getestet, aber vom Feeling her wird die Kühlung wirklich durch Einsaugen der Luft erreicht.

  • Moin,


    ich bin begeistert - vielen Dank! Das Funktionsprinzip ist mir jetzt klar, also kann ich auch keinen Luftzug aus dem Sitz spüren. Wie schon geschrieben, hatte ich das Gefühl, dass die Be- (eigentlich Entlüftung) der Rückenlehne funktioniert. Jetzt muß ich nur noch prüfen, ob das bei der Sitzfläche auch der Fall ist. Da vibriert erstmal nichts auf der höchsten Stufe.
    Ich werde den Sitz mal mit dem Staubsauger absaugen. Falls Poren verstopft sein sollten, könnte das auch eine Verbesserung bringen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"