Ich muss jetzt auch mal mein Leid klagen zur Fahrlichtautomatik.
Den meisten hier im Therad geht das Licht ja zu früh an und zu spät aus.
Mein Empfinden ist aber genau andersrum. Habe schon gelesen dass es einigen anderen auch so geht.
Die erste Zeit im Insignia war ich sogar eigentlich sehr zufrieden mit der Lichtautomatik, aber seit den letzten Tagen regelt sie total verwirrt.
Teilweise geht ruckzuck bei jeder breiten Brücke das Xenon an, was mir sonst nie aufgefallen ist. Ich meine sonst blieb es aus.
Viel nerviger finde ich allerdings das verspätete einschalten in den letzten Tagen.
Ich fahre viel Autobahn und meist ist mein Insignia das letzte Fahrzeug um mich herum was auf Abblendlicht schalten. Alle anderen BMW, Audis usw. um mich herum fahren da schon länger mit Licht an. Und ich denke nicht dass die alle manuell zuschalten.
Auch in Tunneln habe ich das Problem. die ersten 100-200 m im Tunnel ist das Lichte noch aus. Hatte immer gedacht die Kamera guckt auch nach vorn ob Dunkelheit kommt, wenn ich nämlich in ein Parkhaus fahre geht das Xenon meist schon kurz davor an wenn ich noch fast draußen bin.
Meine Frage ist jetzt ob man da Softwaremäßig irgendwas programmieren kann. Im Menü kann man die Empfindlichkeit ja nicht einstellen, oder?! Bzw. kann der FOH die empfindlichkeit erhöhen??
Ansonsten fände ich es auch ganz gut wenn die Rückleuchten immer an sind. Kann das wenigstens der FOH programmieren? Weil dann wäre ja vorn und hinten immer eine Beleuchtung und dann wäre es mir auch egal wie früh oder spät sich die Xenons zuschalten. Will nur nicht hinten so lange unbeleuchtet fahren.
Wollte eigentlich erst den Lichtschalter ständig auf an lassen, aber dann gehen die Xenons bei Zündung schon an, dann beim Motorstart kurz aus und dann wieder an...finde ich auch blöd.