Wenn viele elektrische Verbraucher laufen geht er unter Umständen auch nicht aus (Klimaanlage).
Also ich bin echt froh das Start\Stopp-System im Insignia nicht zu haben. Das ständige an\aus kann dem Motor doch nicht gut tun.
Wenn viele elektrische Verbraucher laufen geht er unter Umständen auch nicht aus (Klimaanlage).
Also ich bin echt froh das Start\Stopp-System im Insignia nicht zu haben. Das ständige an\aus kann dem Motor doch nicht gut tun.
Hallo zusammen,
bei meinem Insi (Baujahr 05/13) war nach rund 3 Monaten die Batterie "defekt", was man nur gemerkt hat das das Start/Stop nicht mehr funktionierte, ansonsten hatte ich keine Beeinträchtigung. Nach einem tausch der Batterie vom Händler funktioniert es bis heute ohne Probleme.
Das Problem war das die Batterie nicht mehr voll geladen wurde. Dein Händler soll einfach mal die Batterie prüfen, ob diese auch richtig geladen wird.
Ich hatte den Händler gefragt wie Opel einen warmen Motor definiert, das wusste er aber auch nicht. Nach ein paar Beobachtungen kann ich aber sagen das es da wohl nicht viel Temperatur braucht. Wenn ich bei mir aus der Garage fahre hab ich so ca. 150 Meter bis zur nächstem Ampel, die meist Rot ist. Im Winter bei niedriger Aussentemperatur geht er an dieser Ampel nicht aus, im Sommer aber schon. Die Umgebungstemperatur scheint hier auch eine entscheidende Rolle zu spielen.
So wie es in der ANleitung steht kann man sich schon drauf verlassen, man hätte nur die Betriebstemperatur etwas besser erklären / definieren können.
Grüße Oliver S.
Habe einen Opel Insignia ST 2.0 CDTI BiTurbo 195 PS manuelles Schaltgetriebe, aktuell ca. 1800 km. Meine Start-Stop-Automatik funktioniert irgendwie sehr unregelmäßig. Bin heute ca. 50 km Überland gefahren, bevor ich in der Stadt in einen Stop-And-Go Verkehr gekommen bin. Nur bei ca. 1 von 3 Stops ging der Motor aus. Woran liegt das? Motor hatte eindeutig Betriebstemperatur, die Klimaanlage musste nicht viel regeln, und die Batterie kann doch eigentlich auch nichts haben?!
Hi,
ich kann nicht verstehen was der Scheiß soll, mein OPC braucht im Stand 0,8-1,0 Liter die Stunde da ist es echt lächerlich den Motor immer abzuschalten.
Ja ich weiß das es mit der Euronorm zusammenhängt aber das nervt so wenn ich bei meinem Kollegen mitfahre und der Wagen geht als aus.
Hatte mir überlegt mir ein OPC Facellift zu bestellen, aber den Quatsch will ich nicht auch will ich es nicht immer ausschalten vor jeder Fahrt.
Wer ein OPC mit Motor Wirtschaftlichkeit G kauft braucht kein Start Stopp !!!
Ich habe nun mittlerweile 10250 km runter geschrubbt. In der Zeit stellte ich fest, das die Betriebstemperatur nicht unbedingt
erreicht werden muß (in dem Fall geht der Motor auch schon mal wieder an sofern Verbraucher an sind wie Klima etc. ).
Nach Autobahnfahrten geht auch meiner eher selten aus.
Woran liegt das? Motor hatte eindeutig Betriebstemperatur, die Klimaanlage musste nicht viel regeln, und die Batterie kann doch eigentlich auch nichts haben?!
Das entscheidet das Batteriemanagement im Insignia, wann die Batterie voll ist bzw. in welchem Zustand die ist.
Wenn du im BC die Zusatzfunktionen per OP-COM freigeschaltet hast, kannst du sehen wann die Batterie geladen wird bzw. welche Spannung die hat.
Im Insignia halten die Batterien bedingt durch die ganze Elektronik nicht länger als früher. Teilweise sind die schon nach 3 oder wie bei mir nach 5 Jahren Schrott.
Hallo zusammen!!
Also ich wollte nochmal meinen Beitrag zum Thema hinzufugen!
Mein Insignia 1.4turbo hatte genau dasselbe Problem als Neuwagen! Die S/S Funktion ging uberhaupt nicht vom Anfang an. 5-6 Besuche beim Freundlichen haben nichts gebracht (es wurde nur die Batterie geladen und S/S funktionierte danach fur 15 Minuten). Danach musste ich nach einer anderen Losung suchen.
Es ergab sich eigentlich, dass die Batterie vom Computercheck als "gut" bezeichnet wurde. Trotzdem wurde sie unter Garantie mit einer neuen gewechselt, welche aber starkeren Startstrom anbietet(95 im Vergleich zu 85 der alten o.A) Danach funktionierte alles einwandfrei. Da aber mein Wagen nicht alltaglich benutzt wird kommt es zu Zeiten, wo das System wieder nicht funktioniert da es sich unter einer bestimmten Ladegrenze nicht aktiviert. Wenn ich es alltaglich benutze, kein Problem. Es spielt nicht einmal die Betriebstemperatur eine Rolle. Beim eiskalten Start morgens, stellt sich der Motor ab(beim ersten Stoppen) falls die Batterie geladen ist. Nach langer Diskussion mit meinem Automechaniker, stellte sich heraus, dass Opel die Ladegrenze der Batterie zu hoch in das Software eingefuhrt hat und das System deswegen sehr empfindlich ist. Wahrend es bei anderen Automarken auch mit 65% der Batterie funktioniert, ist die Grenze bei meinen Wagen bei 85 oder 90%...also zu wenig Spielraum!!! Ausserdem wurde mir mitgeteilt, dass bei unserer elektronischen Lichtmaschine die Batterie nur im Stillstand mit starkem Strom geladen wird....und genau damit habe ich experimentiert. Den Wagen im Stillstand fur eine Stunde laufen lassen und schon funktioniert S/S!! Ich habe mich danach erkundigt ob der Motorlauf im Stillstand schadlich sein kann und die Antwort war absolut NEIN.
Andererseits habe ich es auch nach einer 4stundigen Reise geschafft die S/S Funktion zum Laufen zu bringen. Nach zwei Jahren habe ich mich jetzt daran gewohnt, dass das System nicht immer einspringt da es vom Batteriezustand abhangig ist!!!Also keine Fehlfunktion vorhanden.
ist die Grenze bei meinen Wagen bei 85 oder 90%...also zu wenig Spielraum!!!
Mhm....macht mich ein wenig stutzig...
Ich meine,das Opel Center sagte mir bei meinem Prob bei S/S,das die Untergrenze bei 75% (Ladekapazität)liegt.
Aber vielleicht liegt ja das an meinem Diesel und die sind unterschiedlich zum Benziner?
Seit meinem Batteriewechsel (vor einem Jahr) läuft alles so wie es sein soll und meine Karre hat auch schon mal 3 Wochen rumgestanden.
Greatings Oli
okidoki007 Hallo!
Da hast du total recht! Mir wurde Bescheid gesagt, dass die Grenze bei den ersten Modellen mit S/S (also wie bei meinem) zu knapp ist. Das soll sich angeblich bei spateren Modellen geandert haben...!! Es wurde auch von Werkstatten reklamiert, eine neue Software fur altere Modelle zu bekommen, aber das kann nach Angaben von Opel nicht per Software geregelt werden...und unsere Karren bleiben so wie sie sind....!!!
Halllo zusammen,
seit ein paar Wochen geht mein Start Stop wieder nicht mehr. EIne Überprüfung der Batterie beim FOH ergab das laut Opel Batterie Prüfgerät alles in Ordnung sei. Dann hat man den Zustand aus dem Fahrzeug ausgelesen und es gab da einen Wert der 53% angezeigt hat, das soll der Batterieladezustand sein. Für das Start Stopp System muss der Paramter aber mindestens 73% sein.
Ist das normal das nach rund 1 - 1/2 Jahren die Batterie nur noch eine solchen Ladezustand erreichen kann? Ich fahre täglich rund 60 Km Autobahn, da sollte die doch nahezu voll sein.
Ich verstehe auch nicht wie ein Ladezustand mit 53% in Ordnung sein soll. Hat jemand dazu eine plausible Antwort. Der FOH konnte es mir auf jeden Fall nicht erklären.
Ich bekomme morgen wieder eine neue Batterie (auf Garantie), das ist dann die zweite. Ich werden morgen auch nochmal nachfragen ob die Lichtmaschine nicht einen Hau hat oder irgendwas anderes was für den Ladezustand der Batterie verantwortlich ist.
Werde hier natürlich weiter berichten.
Grüße Oliver