Aktueller Status:
Ich hab den Insignia gestern vom FOH abgeholt. Der Werkstattmeister meinte, dass die Schläuche alle dicht wären und die Sensoren vernünftig arbeiten.
Das genaue Problem ist, dass der Ladedruck-Ist-Wert immer um 0,25 bar geringer ist als der Soll-Wert. Bei Last wird die Differenz zwischen Ist und Soll-Wert immer größer. Ab einem gewissen Grenzwert der Ladedruckabweichung geht das Fahrzeug ins Notprogramm, sodass ich nicht schneller als 80 km/h fahren kann wenn ich schnell beschleunige. Wenn ich langsam beschleunige und der Ladedruck sich nur langsam aufbauen muss kann ich auch schneller fahren. Zu guter letzt leuchtete gestern nach einer Überlandfahrt die Motorwarnleuchte auf, die auch nach einem erneuten Ab- und Anstellen des Motors weiterhin leuchtet.
Außerdem sagte mir der Werkstattmeister, dass mein Insignia einen schweren Schaden vorne links gehabt haben muss. Das merkte ich gestern auch noch einmal als es kälter wurde und sich der Kunststoff der Frontschürze wahrscheinlich etwas zusammenzog. Vorne links am Spalt zwischen Frontschürze und Kotflügel steht die Frontschürze ca. 1-2 cm ab. Bei genauem Betrachten konnte man erkennen, dass die Frontschürze an dieser Stelle nicht mit Clips, sondern nur notdürftig mit Silikon oder Sigabond befestigt war und sich diese durch die beim Fahren entstehenden Vibrationen und Temperaturschwankungen langsam wieder löst.
Daraufhin hatte ich den Gebrauchtwagenhändler angerufen, der mir mitteilte, dass er so schnell wie möglich einen Werkstatttermin bei einem FOH in seiner nähe festlegt, bei dem dann alle aufgetretenen Mängel beseitigt werden.
Ich bin ja mal gespannt wann das sein wird.
Wünscht mir Glück!
VG
Christoph