Anfängerin im Thema "Handwäsche"

  • Huhu!


    Habe hier nun schon gaaaanz viel gelesen, wie ich meinen roten Blitz :D auf Hochglanz bringen kann.
    Aber nun tauchen zig Fragen auf...und hoffe Ihr könnt´ einer blutigen Anfängerin gute Tipps geben...


    Ich muß gestehen, ich war nun schon einmal in der Waschstrasse und dreimal habe ich "sie" manuell in so ´ner SB-Anlage gewaschen.
    Vor meiner Haustür ist waschen glaube ich eher ungünstig...alles Einfamilienhäusler hier und meist älter und dann noch Dorf...da hab´ ich sonst noch `ne Anzeige wegen Verunreinigung oder so...


    Ich würde "sie" dann in der SB-Anlage gründlich mit Hochdruck? abspritzen? Oder wie fang ich an?


    Dann dort einseifen? Mit einem vom Euch empfohlenen Produkt?


    Wie kann ich sicher sein, dass ich mir keine Kratzer reinrubbel?


    Was sollte ich mir kaufen?


    Eine Poliermaschine habe ich...so "günstiges" Teil mit verschiedenen Aufsätzen...


    Für mich hört sich das "Vanilla Ice" Wachs interessant an! Aber wie ist es mit Einbrennen der Insekten...denn "Sie" steht gern mal auf der sonnigen Einfahrt und noch "oben ohne", weil ein Carport muß ich erst bauen...


    Womit poliere ich meine Chromteile?



    Im Grobem zusammengefasst: Was brauche ich zur Außenpflege? Und wie kann ich sicher sein, mir den Lack nicht zu zerkratzen? Habe nämlich ob viel Flugsand auf´m Insi...

    Insignia ST Active 2.0 CDTI 118 KW VERY BERRY RED
    Mitglied im Club der anonymen Abseitsparker
    _________________
    Liebe Grüsse Tatyana
    8)

  • Hallo
    Ich habe mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt. Für mich bin ich zu dem Ergebnis gekommen das so eine Fahrzeugpolitur sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, vor allem wegen der großen Flächen am Insi. Hinzu kommt noch das man diverse Mittel braucht um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich habe mich dann entschieden meinen Insi etwa jedes halbe Jahr zu einen Profi für Fahrzeugaufbereitungen zu bringen. Der hat alle erforderlichen Mittel schon da und viel Erfahrung. Klar, kostet natürlich eine Kleinigkeit, aber da überwiegt für mich die Zeitersparnis und die Anschaffung der Mittel. Das Ergebnis war bisher immer Top.
    In der SB Waschanlage nehm ich dann immer nacheinander alle Programme außer die Waschbürste. Die macht immer feine Kratzer. Danach wenn ich Lust habe mit nem Schnellwachs drüber und gut ist. Wenn du natürlich lieber alles selbst von Hand machen willst gibts dafür sicherlich einige Experten hier die dazu was schreiben können. "Mastermind" ist da sicher das eine Extrem :thumbup::rolleyes:
    Grüße
    IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hallo IdM!


    Danke für Deine Antwort! Ja, die Fläche und dann meine fehlende Größe :D , müßte nen Tritt zur Hilfe nehmen...lol...
    ...aber ich glaube hier in meiner Nähe gibt´s keine Profi´s die das machen... ?( und mein Mann würde mich dann für völlig bekloppt halten, der bekommt ja nun schon die Krise, wenn ich "Insi" nun regelmäßig wasche! :whistling:

    Insignia ST Active 2.0 CDTI 118 KW VERY BERRY RED
    Mitglied im Club der anonymen Abseitsparker
    _________________
    Liebe Grüsse Tatyana
    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von TM1977 ()

  • Die SB Aschanlagen sind schon praktisch, besonders wenn man dort zusätzlich auch von Hand waschen darf.
    Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber ich machs immer so (am besten Abends damit die Leute nicht Schlange stehen):


    1. Felgen mit Felgenreiniger einsprühen
    2. In der Einwirkzeit befülle ich 2 Eimer mit Wasser, einer davon mit 'Koch Chemie Nano Magic Shampoo'
    3. Mit dem Programm 'Glanzspülen', also einfach nur Kalkfreies Wasser, den groben Schmutz entfernen und die Felgen abstrahlen.
    4. Jetzt mit einem im Shampoowasser getränkten Microfaserhandschuh immer ein Teilgebiet des Autos reinigen (Dach, Motorhaube) und danach den Handschuh im Wassereimer reinigen und danach wieder im Shampoowasser tränken.
    5. Wenn man fertig ist wieder Glanzspülen
    6. Auto mit einem großen MFT trockenen (orange Babies drying towel)
    7. Felgen nachwischen und Fenster evtl. noch reinigen


    Das Nano Magic Shampoo ist wirklich das Beste was ich jemals hatte, es hinterlässt tatsächlich eine feine 'Wachsschicht' auf dem Auto welche das Wasser mehrere Wochen lang schön abperlen lässt bei der Fahrt.
    Dabei ist es sehr ergiebig und hat einen fairen Preis.


    Hin und wieder verwende ich nach der Wäsche noch 'Koch Chemie quick and shine elegant' , ist ein Detailer der auch als schnelles Spraywax verwendet werden kann. Einfach aufsprühen und direkt abwischen. Der Abperleffekt hält nach dieser einfachen Anwendung sogar mehrere Monate.

  • Das wichtigste beim Selber-Waschen ist die Zwei-Eimer-Wäsche.
    Heißt 1. Eimer mit Wasser und Reinigungsmittel und ein 2. zum Auswaschen vom Schwamm/Lappen.
    So wird der Dreck der beim Waschen aufgenommen wird im zweiten Eimer ausgewaschen und dient nicht als Scheuergrundlage beim nächsten Wischen.


    Für meinen Großen wird es auch Zeit für ein Verwöhnprogramm. Der hat vor mir wohl auch nur die Waschstraße gesehen.
    Aber Vorsicht - egal welche Mittel ihr benutzt (ich persönlich bevorzuge Maguires-Produkte) - lasst die Finger von den Scheinwerfern!
    Die habe ich bei meinem Vectra seinerzeit auch mit (Kunststoffpolitur) poliert - Ergebnis 3 Jahre später wurden die blind. Hier holt man sich nämlich mit den feinen Politur die UV-Schutzschicht vom Kunststoff und dieser wird porös :(.


    Grundsätzlich ist meine Vorgehensweise so (grob):
    1. Vorwäsche mit einem Hochdruckreiniger
    2. 1. Wäsche (Zwei Eimer, siehe oben)
    3. Lack kneten (hört sich albern an, ist aber klasse)
    4. 2. Wäsche (Zwei Eimer, siehe oben)
    5. trocknen
    6. Polieren (hab ne Excentermaschine)
    7. Wachsen
    8. Fotos machen wie ein Schluck Wasser abperlt :D.


    edit: Ich sehe an der Vorgehensweise von mr.dew das wir ähnlich verfahren. Scheint also richtig zu sein ;). Wobei ich vergessen habe die Felgen zu erwähnen. Die werden mit so einem Zeug eingesprüht (hab den Namen vergessen) das diese so aussehen lässt als würden sie bluten (vom Bremsstaub).


    Gruß,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: - nix mehr -

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

    Das ganz Große: Eura Mobil Profilia PT720 QB mit 4.4.T


    Von meinem Insignia A sind Sachen über: Teileverkauf

    Einmal editiert, zuletzt von Michael0670 ()

  • Ja übers richtige Waschen sind wir uns alle einig denk ich. Die Vorgehensweise die hier genannt wurden sind gut.


    Poliern ist wieder ne andre Sache. In Waren und Rathenow gibts vielleicht auch Profis, hab ich gelesen. Wenn das überhaupt bei dir in der Nähe ist.... Oder versuchs einfach mal selbst. Versuch macht kluch :thumbup:


    Grüße
    IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Normalerweise muss man das Auto nicht bei jeder Wäsche polieren! Polieren evtl. einmal im Jahr bzw. nur bei Defekten ansonsten wird der Lack sehr schnell zu dünn und dann hilft nur eine Neulackierung!


    2 Eimerwäsche ist schonmal Vorraussetzung! Gut ist auch ein Grid Guard in den Eimern, der groben Schmutz vom Waschhandschuh fern hält. Gut sind auch je nach Verschmutzung 2 Waschhandschuhe, einer obere Bereich (bis Türmitte) der andere für alles Drunter wo es meist nochmal richtig dreckig wird.


    Nicht in kreisen Rubbeln, ich gehe meist nur Bewegungen in Fahrtrichtung (also Auto von vorne nach hinten). Das ist glaube eine Eigenheit von mir, ob das nötig ist weiß ich nicht!


    Vor dem Ganzen Waschen könnte man das Auto auch mit einem Schaum einschäumen und ne Weile einwirken lassen, benötigt aber Spezialgeräte!


    Kneten mache ich nur wenn was dran ist was nicht mehr ab geht. Ist das Fahrzeug gut gewachst braucht man die eigentlich nicht mehr bzw. extrem selten! problem, diese holt auch die Wachsschicht mit herunter.


    Abhängig von den Wasch/Pflegeintervallen ist auch die Entscheidung ein Wachs oder eine Langzeitversiegelung zu verwenden.


    Fakt ist aber, eine Waschstraßenwäsche kann die Arbeit zunichte machen!


    Zu den Felgen, man kann sie auch versiegeln und so spart man sich dann spezielle Felgenreiniger, ist auch eher wieder Geschmackssache, wobei die Versiegelung definitiv schonender ist, denn besser etwas nicht erst "einbrennen" zu lassen als es dann mit "Gewalt" wieder zu entfernen...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Von so einer Versiegelung kann ich nur Gutes berichten! Ich habe meine Felgen (siehe Profilbild) vor dem Montieren Versiegeln lassen. Und zwar nur die 2 auf der Fahrerseite, zum testen. Hab jetzt einen schönen Vergleich, linke Seite versiegelt, rechte Seite nicht. Ich merke schon einen großen Unterschied, der Bremsstaub lässt sich viel leichter entfernen. Man darf aber keine reiniger mehr verwenden, nur Wasser. Sonst ist die Versiegelung weg.

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Im gossen und ganzen wurde hier schon sehr viel geschrieben - am sinnvollsten ist es jedoch in diesem Thema sich ggf. in einem "Spezial"forum einzulesen. Die Fahrzeugpflege kann man selbst sehr individuell gestalten und sehr viele Wege sind möglich. Ist immer davon abhängig, wieviel Aufwand man betreiben mag, wieviel Geld man investieren möchte und eben auch und vor allem in die Nachpflege.


    Wer sein Fahrzeug nicht ausschliesslich mit der Hand wäscht, der sollte sich einfach zum Beginn der Saison - also nach dem Winter - einfach mal was Zeit nehmen und das Fahrzeug mit der Hand ausgiebig waschen, Drecknester entfernen und ggf. für passenden Lackschutz sorgen.


    Gerade das Thema Lackschutz ist von der Nachpflege abhängig. Ich rate hier allen die in die Waschanlage fahren eher zu einer Versiegelung zu greifen, da diese für gewöhnlich resistenter gegen die Fettentferner und Reiniger der Anlagen sind. Wer mit der Hand nachpflegt darf auch gerne über ein Wachs nachdenken - hier gibt es ja auch genug Spielraum von 5€-10.000€ :)


    Das o.g. Koch Chemie Nano Magic Shampoo - ist ein günsziges aber gutes Shampoo welches Versiegleungsbestandteile enthält und daher für einen Lackschutz sorgt - es ist jedoich nciht wie erwähnt Wachshaltig - Das nur zur kleineren Differenzierung.


    Da Du offenbar die Handwäsche jetzt durchgängig benutzen willst, empfehle ich dir das weitere einlesen in die Materie. Allegmeine Grundausstattung für eine vernünftige "Handwäsche" und Nachpflege:


    Wichitg ist es, den Lack so schonend wie möglich zu reinigen und zu trocknen. Dazu sollte man venünftiges Material nutzen, denn falsche Handwäsche kann schlimmere Schäden verursachen als eine gute Textilwäsche.


    Daher empfiehlt es sich die sogenannte Zwei-Eimer Methode anzuwenden. Eine ausreichende Menge an Shampoo nutzen. Warum asurichend - Hier ist es immer wichtig die Balance zwischen Reinigungswirkung, Gleitwirkung und dem erhalt des Lackschutzes zu finden. Heisst bei einer Aufbereitung oder wenn man danach neuen Lackschutz aufträgt - egal ob synthetisch, hybrid oder natur (Versiegelung oder Wachs) - kann man auch schon mal ein kräftiges shampoo nutzen und die Reste vom Lack holen. Danach gilt es möglichst phNeutral zu waschen und dennoch genug Schaum und Gleitwirkung zu haben, damit der Schmutz vom Lack abgelöst und mit dem Waschhandschuh vom Lack abtransportiert wird.


    Ich slebst wasche mein Fahrzeug mit zwei Waschhandschuhen - dden "günstigen" Zottelhandschuh aus dem Baumarkt nutze ich für die Schwellerbereiche. Für den rest empfehle ich den Microfibre Madness Incredimitt - Zwar mit fast 20€ eine teurer aber treuer und guter Begleiter ;) Ebenso wasche ich nicht kreisförmig sondern horizontal und immer von OBEN nach UNTEN was die Karosserieteile angeht.


    Danach sollte das Fahrzeug mit einem vernünftigen Trockentuch - ich persönlich halte nichzs von den Silikon Blades - getrocknet werden. Auch hier gilt es desto weniger (kraftvoller) Kontakt desto weniger Kratzer. Sprich besser auflegen und tupfen als reiben ;)


    Mein Vorgehen bei iener normalen Wäsche:


    1. Spülen des Fahrzeugs mit dem Klarspülprogramm inkl. Felgen
    2. Reinigen der Felgen mit Felgenreiniger - wenn nötig - ansonsten mit einem extra Eimer und einem günstigen Zottelhandschuh und Shampoowasser (reicht für gewöhnlich bei meinen versiegelten Felgen)
    3. Spülen der Felgen
    4. Einfoamen mit dem Gloria FM10
    5. Klarspülen
    6. Wäsche mit Zwei-Eimer Methode
    7. Klarspülen
    8. Trocknen mit Mikrofaser Trockentuch und Chemical Guys P40 Detailer als Trockenhilfe
    9. Trocknen der Felgen mit MFTs die nur dafür genutzt werden, damit keine Wasserflecken bleiben ;)


    Alles was zuätzlich anfällt wird je nach Status gemacht - Insektenentfernung im besonderen Sinn ggf. kneten, Wachs auftragen, Felgen versiegeln etc.


    Viele verstehen unter dem auftragen eines Lackschutzes auch schonmal das WOrt polieren, insbesondere da es ja einige Multiprodukte gibt, die zum einen Lackreiniger sein wollen zum andern Schutz liefern. Ich halte davon nichts, da polieren für mich klar Abtrag bedeutet und Schutz - Auftrag.


    Zitat

    Eine Poliermaschine habe ich...so "günstiges" Teil mit verschiedenen Aufsätzen...


    Sollte das so eine "Schwabbelmaschine mit Baumwollbezügen sein - Sorry wenn ich es so unverblümt sage, aber es wurde auchschon oft genug in diversen Foren etc. diskutiert - Vergiss es, das hat mit einer Poliermaschine nichts zu tun. Das Teil ist ggf. gut genug um Wachs aufzutragen oder einen "chemischen" Lackreiniger. Für gewöhnlich können die Maschinen gar nicht den zum polieren notwendigen Druck oder Geschwindigkeit aufbauen. Völlig egal was auf der Verpackung steht :) - Mr Wash "massiert" ja auch mit 7kg Druck das Wachs IN den Lack ein - Mann was hab ich mich weggelacht :)


    Zitat

    Für mich hört sich das "Vanilla Ice" Wachs interessant an! Aber wie ist es mit Einbrennen der Insekten...denn "Sie" steht gern mal auf der sonnigen Einfahrt und noch "oben ohne", weil ein Carport muß ich erst bauen...


    Insekten werden sich IMMER durch den Lackschutz brennen - korrekterweise fressen sich die sauren reste :) - Die Frage ist immer nach der Fähigkeit des Lackschutzes das einzudämmen. Zum anderen hängt es aber auch von der Lack Farbe ab. Ich hatte bei meinem weissen erheblich weniger Probleme als nun mit dem schwarzen. Der LAck erwärmt sich einfach schneller.


    Kein Wachs kann dir also völlige Sicherheit davor bieten. Chemisch bedingt tun es Naturwachse wie das Vanilla Ice sogar weniger als z.B. ein Hybrid Wachs wie das Dodo Juice Supernatural Hybrid nach diversen Erfahrungen.
    Viel wichtiger ist es jedoch einfach bei der Wäsche die Insektenreste wirklich zu entfernen sprich entweder mit einem Insektenreiniger vorarbeiten - dann aber aufpassen, denn manche sind Fettlöser und holen auch den Wachs vom Lack. Es gibt aber auch Mittel wie das Auto Finesse Citrus Power, dass Wachssicher ist. Generell hält ein geschützter lack den Umwelteinflüssen jedoch erheblich länger Stand als ein ungeschützter.


    Zitat

    Womit poliere ich meine Chromteile?


    Kommt auf den Verschmutzungsgrad an - bei leichten Verschmutzungen kann bereits ein Lackreinger reichen. Ansonsten Menzerna Metal Polish oder Britemax Metal Twins. Aber aufpassen, oft sind die Teile nur auf Kunststoff verchromt - also nicht gleich mit der Keule rangehen ;)
    Auspuffblenden sind jedoch kein Problem ;)


    Wenn man will kann dann das nachfolgende Ergebnis auch lange beibehalten werden ohne ständig Tagelang beschäftigt zu sein ;) Und bitte nie vergessen der meiste Glanz kommt und Entsteht in der Vorarbeit. Kein Lackschutz alleine kann und wird ein perfektes Ergebnis "zaubern". Kasschieren und mogeln kann mna natürlich viel aber auch das zahlt sich auf Dauer nicht aus.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-6LUtqIFmKpE/U0kPcRYH_uI/AAAAAAAABQE/wDydLHqUeto/s800/IMG_4134.JPG]

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Mastermind ()